Es quittet ...

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Es quittet ...

Beitrag von felix »

@JasonOgg:
Na sicher... aber es zeigt, dass auch ohne Antigel dort Saft rauszuholen ist ;)

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Ehli »

o.k. Tompson,
Deine Beschreibung deckt gleich mehrere Arbeitsfehler meinerseits auf und erklärt einiges.
Klar, Haare abpoliert.
Grobe Stücke geschnitten. Hab ich mit dem Küchenbeil gemacht. War sogar ne Spaßige Sache :twisted:
Ab in die Gukaschkanone. Halbe Stunde mit wenig Wasser gedämpft. In 3 Eimer und die 2. Füllung. Die blieb dann im Edelstahlbottich.
Die Teile waren zwar heiß aber noch Steinhart :| also Antigel dazu und nicht zu knapp.
Am nächsten Tag dann quasi kalt gepresst. Eine jenseits Quälerei für Mensch und Material :mrgreen:
Ausbeute geschätzte 30% :(
Dae nächste wird gekocht!!! 8-)
Danke für die Erläuterung
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

hendismurf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 22 September 2008 00:00

Es quittet ...

Beitrag von hendismurf »

Also reinen Quittenwein kann ich nur empfehlen, meiner von 2008 ist echt lecker geworden.

Ich habe das Glück ne Apfelquitte und ne Birnenquitte im Garten stehen zu haben, diese Mischung habe ich dann noch mit Birnen gemischt, so ähnlich wie das FWK-Rezept. Der Geschmack ist ausgezeichnet.

Zur Verarbeitung: Die Früchte nach der Ernte noch 1-2 Wochen nachreifen lassen. Dann mit Wasser gedünstet und nach 12h Antigelwirkzeit abgepresst. Die Saftausbeute war sehr gut, ganz im Gegensatz zu den Birnen, da habe ich mir für 5l fast die Arme abgebrochen mit dem Pressbeutel, und da waren sie schon zu Mus moulinettiert.

Aber ansonsten eine sehr feine Sache.

Wird heute Abend zur WG-Fete übrigens auch getrunken :)

mfg
hendismurf
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Dreizehn »

Tompson hat geschrieben:... sonst kokelt er Dir am Ende an ;)
Bis jetzt merke ich noch nichts.

Tompson hat geschrieben:Da rede ich seitdem und nu ...
Bist eben ein Flohindasohrsetzer.

Tompson hat geschrieben:Du hast natürlich Fotos gemacht?
Ähhh .... Sollte ich? ... Konnte mir das nicht vorher jemand sagen? In meinem Alter vergisst man schon mal, die Knipskiste einzupacken!

Tompson hat geschrieben:Quitte ist für mich DIE Frucht (die einzige), die gekocht werden sollte, das bringt die Aromen raus und beseitigt den kratzigen Anteil.
Ist das so? Hat denn schon mal jemand Quittenwein aus kalt gepresstem Most gemacht?
Mein Most schmeckte nicht sehr nach Quitte (was Deinen Hinweis bestätigt), allerdings war er nicht kratzig, ging eher in Richtung Apfelaroma.
Bin gespannt, wie er wird (jedenfalls trocken, schmunzel).

Grüße, Dreizehn


Edith meint, statt auf Fotos kann man hier schauen: www.das-saftmobil.de/

[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2009 - 20:10 von Dreizehn aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Tompson »

Jo, wir haben anno ... 2004 im kalten Harz gegengekostet. Und Du wirst ja nocht behaupten wollen, daß das "kratzige" (trifft es vielleicht nicht ganz aber bessere Vokabel geht mir gerade ab) vom Erzeuger kommt ...
Trocken war der traditionell auch :)

--> Lieber trocken trinken als trocken fallen!
(Uiui das verweist gleich auf zwei Deiner Betätigungsfelder ...)
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Tompson »

Ah siehe, Foto überflüssig. Sowas gibt es hier leider nicht.

Aber mal andere Frage, sind die Quitten denn schon reif bei Euch? Meine Apfelquitten sind noch grasgrün :?:
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Dreizehn »

(Quitten)gelbe Haut, braune Kerne, 50 °Oe.
2006 waren’s (allerdings gekocht) 54 °Oe.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Tompson »

Na, dann :shock: :P
Sollte nicht aufmüpfig sein.

Wein wird übrigens wahrscheinlich dieses Wochenende gelesen, beim wackeln am Netz fallen erste Beeren ab. Kontrollmessung sagt 81 Oe 8-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Es quittet ...

Beitrag von JasonOgg »

@Dreizehn, ich stelle fest NABU Münster hat den Mostpresser gewechselt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Ehli »

Also doch kein reiner :shock: wenn Birne drin.
hendismurf hat geschrieben: Also reinen Quittenwein kann ich nur empfehlen, meiner von 2008 ist echt lecker geworden.

Ich habe das Glück ne Apfelquitte und ne Birnenquitte im Garten stehen zu haben, diese Mischung habe ich dann noch mit Birnen gemischt, so ähnlich wie das FWK-Rezept. Der Geschmack ist ausgezeichnet.

Zur Verarbeitung: Die Früchte nach der Ernte noch 1-2 Wochen nachreifen lassen. Dann mit Wasser gedünstet und nach 12h Antigelwirkzeit abgepresst. Die Saftausbeute war sehr gut, ganz im Gegensatz zu den Birnen, da habe ich mir für 5l fast die Arme abgebrochen mit dem Pressbeutel, und da waren sie schon zu Mus moulinettiert.

Aber ansonsten eine sehr feine Sache.

Wird heute Abend zur WG-Fete übrigens auch getrunken :)

mfg
hendismurf
Sach ja immer, auf die Mischung kommt es an :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Es quittet ...

Beitrag von felix »

Hab heute bei uns am Markt auch 6 Pfund kaufen können - sind hellgelb und haben einen herrlichen Geruch, wenn man sie direkt an die Nase hält. Da mindestens 5-10 Stände Quitten hatten, würd ich mal sagen, dass man auch allgemein der Meinung ist, sie seien reif.

@FWK:
In eurem Rezept auf der HP steht (umgerechnet auf 5 Liter) eine Mengenangabe von 2,75 kg Quitten. Hättet ihr für mich etwa nen Anhaltspunkt, wieviel Saft das bei euch ergeben hat? Ich hab ja 3 kg gekauft, um ein klein bissel Spielraum zu haben und daher würd mich das interessieren ;) Dankeschön!

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Es quittet ...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sorry, genau kann ich dir das im Moment nicht sagen, das hat Birgit immer gemacht und die ist gerade offline. Wir haben uns immer bemüht möglichst wenig Wasser zu nehmen, die Stücke sind im Topf also immer gerade bedeckt. Ich meine dass wir knapp so viele Liter hatten wie Kilo Quitten, aber beschwören möchte ich das nicht.
Die Menge ist auch gar nicht so wichtig solange du nicht versehentlich das Endvolumen überschreitest.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“