Seite 1 von 1

Entsaften mit Zentrifuge

Verfasst: 07 Oktober 2010 23:29
von Safttante
Könnt ihr mir sagen, ob ich Quitten für die Weinherstellung auch mit einer Zentrifuge entsaften kann? Für Gelee habe ich das schön öfter gemacht, bin aber totale Weinherstellungsanfängerin!

Entsaften mit Zentrifuge

Verfasst: 08 Oktober 2010 00:33
von Birgit
Für Wein braucht man eine größere Menge und das ist sicher nicht gut für das Gerät. Außerdem schmeckt Wein aus rohen Quitten häufig sehr scharf. ich würde die Quitten kochen und dann durch ein Tuch abpressen.

Gruß Birgit

Entsaften mit Zentrifuge

Verfasst: 08 Oktober 2010 09:03
von JasonOgg
Safttante hat geschrieben:Für Gelee habe ich das schön öfter gemacht, bin aber totale Weinherstellungsanfängerin!
Saft ist Saft, ob Du ihn hinterher zu Gelee kochst oder zu Wein vergärst.
Einziger Unterschied ist, dass Du für Wein wahrscheinlich größere Mengen verwendest.

Für Wein wirst Du bei den meisten Früchten auf das Kochen verzichten, weil man die frischen Aromen erhalten möchte (kein Kochgeschmack).
Bei Quitten ist das anders, wie Birgit bereits schrieb.

Umgedreht kannst Du die Weinhilfsmittel natürlich auch für die Geleeproduktion einsetzen. Ich kenne eigentlich niemanden, der dort Anti-Gel einsetzt um die Saftausbeute zu erhöhen :D

Bis die Hefe reinkommt kann man vieles gleich organisieren.

Entsaften mit Zentrifuge

Verfasst: 08 Oktober 2010 09:29
von matzl0505
Für Äpfel nutze ich seit vielen Jahren die Saftzentrifuge ach für größere Mengen. Mit einer(gibt auch irgendwo nen Link hier) schaff ich so 10l Saft in eineinhalb Stunden.Dannnach mach ich nen Tag pause :D
Quitten hab ich noch keine verwendet, deswegen weiß ich auch nicht wie weich sie nach dem Kochen sind, aber die gekochten Quitten durch die Saftzentrifuge zu drücken, könnte ich mir auch vorstellen.

gruß
Marius