Einkaufsliste zur Herstellung von Apfelwein

Antworten
JensK
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 09 Dezember 2008 00:00

Einkaufsliste zur Herstellung von Apfelwein

Beitrag von JensK »

Moin moin,
nachdem ich mich durch die Seiten
Fruchtweinkeller.de
Honigweinkeller.de
durchgelesen habe, würde ich nun gerne selbst Wein herstellen.
Mein erster Wein soll ein Apfelwein sein. (Ist doch nicht der schwerste oder?!)
Ich habe noch nie Wein hergestellt. Bin also ein totaler Anfänger.

Da man ja zur Weinherstellung Geräte braucht, aber ich noch Schüler bin (daher nicht allzuviel Geld habe), wollte ich mal ein paar Fragen stellen.
Was genau brauch ich umbedingt? Es gibt ja diverse Sets. Nur ich weiß nicht ob die so sinnvoll sind. Hab wie gesagt keine Ahnung.

Die Idee die ich bis jetzt hatte:

Entweder diesesSet

(Kann ich damit schon "direkt" loslegen?)

Oder in Einzelteilen kaufen.

15 LTR Glasballon
20 LTR Plastikkanister
Gummistopfen
Gährröhrchen
Abfüllschlauch Handpressbeutel
Glaszylinder 250 ml
1 Oechslewaage
1 Weinheber komplett


oder [url=mailto:http://www.weinherstellung.biz/epages/6 ... cts/055174]Dieses[/url] Set
und dazu dann noch kleinkram. Wenn ja welchen Kram bräuchte ich noch?

Was würdet ihr mir empfehlen?
Sollte nicht allzuteuer sein. Und nur das nötigste (sinnvoll) beinhalten.


Vielen Dank schonmal

Gruß
jens


edit: äpfel hab ich tonnenweise. haben mehrere bäume im garten. das ist kein problem.

[Dieser Beitrag wurde am 09.12.2008 - 17:56 von JensK aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Einkaufsliste zur Herstellung von Apfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Hallo JensK,

1. Wie bekommst Du den Saft aus den Äpfeln? Bei Äpfeln wird der Saft, nicht die komplette Frucht vergoren.