Einkaufsliste zur Herstellung von Apfelwein

Antworten
JensK
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 09 Dezember 2008 00:00

Einkaufsliste zur Herstellung von Apfelwein

Beitrag von JensK »

Moin moin,
nachdem ich mich durch die Seiten
Fruchtweinkeller.de
Honigweinkeller.de
durchgelesen habe, würde ich nun gerne selbst Wein herstellen.
Mein erster Wein soll ein Apfelwein sein. (Ist doch nicht der schwerste oder?!)
Ich habe noch nie Wein hergestellt. Bin also ein totaler Anfänger.

Da man ja zur Weinherstellung Geräte braucht, aber ich noch Schüler bin (daher nicht allzuviel Geld habe), wollte ich mal ein paar Fragen stellen.
Was genau brauch ich umbedingt? Es gibt ja diverse Sets. Nur ich weiß nicht ob die so sinnvoll sind. Hab wie gesagt keine Ahnung.

Die Idee die ich bis jetzt hatte:

Entweder diesesSet

(Kann ich damit schon "direkt" loslegen?)

Oder in Einzelteilen kaufen.

15 LTR Glasballon
20 LTR Plastikkanister
Gummistopfen
Gährröhrchen
Abfüllschlauch Handpressbeutel
Glaszylinder 250 ml
1 Oechslewaage
1 Weinheber komplett


oder [url=mailto:http://www.weinherstellung.biz/epages/6 ... cts/055174]Dieses[/url] Set
und dazu dann noch kleinkram. Wenn ja welchen Kram bräuchte ich noch?

Was würdet ihr mir empfehlen?
Sollte nicht allzuteuer sein. Und nur das nötigste (sinnvoll) beinhalten.


Vielen Dank schonmal

Gruß
jens


edit: äpfel hab ich tonnenweise. haben mehrere bäume im garten. das ist kein problem.

[Dieser Beitrag wurde am 09.12.2008 - 17:56 von JensK aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Einkaufsliste zur Herstellung von Apfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Hallo JensK,

1. Wie bekommst Du den Saft aus den Äpfeln? Bei Äpfeln wird der Saft, nicht die komplette Frucht vergoren.

2. Dein Set hat einige Sachen, die zwar ihren Sinn haben, aber die Du für Apfelwein nicht brauchst, z.B. der Handpressbeutel. Bei dem ersten Set ist z.B. der Glaszylinder nicht graduiert, den wirst Du dann nur für die Oechsle Waage verwenden und auf die kannst Du eigentlich auch verzichten.

3. Bei den Einzelteilen kannst Du schön im Warenkorb sammeln und hast eine Summe zum vergleichen. Aber vorsichtig, die Ausländer haben i.d.R. keine Mehrwertsteuer im Preis, dass kommt dann noch drauf

4. Plastikkanister lebensmittelecht. Die richtig guten kosten auch gutes Geld. Ich nehme meinen nur für den Safttransport, andere vergären auch darin. Auf passenden Verschluß incl. Gärröhrchen achten.


Tja, zwei Gefäße solltest Du schon haben, zum Abziehen von der Hefe z.B. So wie Du schreibst (15l und 20l), einer kann ruhig größer sein, während der Gährung brauchst Du Steigraum, nachher spundvoll.

Gärröhrchen, passende Gummi-, Silikon- (teurer) Stopfen oder Mostkappe mit passendem Loch.

Trichter ist beim Einfüllen, Zuckern etc eine gute Hilfe, aber wahrscheinlich bereits in der Küche vorhanden. Schlauch zum Abstechen, Umfüllen etc. Lebensmittelecht ist von Vorteil, man weiß nie was Alkohol und Säure lösen. Wenn man den Schlauch mit irgendetwas abklemmen kann, dann ist das eine Hilfe. Weinheber-Set erleichtert es vielleicht, muss aber nicht. Irgendwo hier im Forum gibt es ein Bild mit Schlauch an Stock gebunden, funktioniert auch.

Leere Flaschen, Korken und Verkorker haben noch Zeit.

An Zutaten halt Wein(trocken)hefe, Hefenährsalz, KaliummetapyrobiE123sulfitschwefel (mögliche Namen auf der Homepage), Antigel.

Zucker griffbereit einlagern, aber der frißt und verdirbt nicht.

Ich weiß nicht wieviel Säure Äpfel im Dezember noch haben, aber meine im Oktober waren mit der Säure zwischen 6 und 7 g/l, die habe ich so gelassen. Zucker mißt Du mit der Zunge.


Ich glaube ich habe nichts vergessen. ?-|

[Edit]
Doch, ein Vinometer, damit Du den Fortschritt der Gärung im Blick hast.

[Dieser Beitrag wurde am 09.12.2008 - 20:21 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Einkaufsliste zur Herstellung von Apfelwein

Beitrag von Josef »

Ich kann den Ausführungen von JasonOgg nur zustimmen.
Aber nimm auch den Weinheber dazu. Es geht auch ein Schlauch an einen Holzstab gebunden, ist aber irgendwo nur ein Kompromiss, hab ich alles hinter mir. Der Weinheber ist ein Teil, welches bei jedem Ansatz wehrfach benötigt wird, also nichts was die halbe Zeit rumliegt. :shock:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Einkaufsliste zur Herstellung von Apfelwein

Beitrag von Ehli »

Hi Jens,
trinkbar wird der Tropfen sicher werden. Aber ich untermale und unterstütze Jasons und Josefs Ausführungen. Äpfel sind total bescheiden abzupressen.
Da hilft kein Handpresssack und keine kleine Fruchtpresse. Hol Dir lieber Saft bei einer Mosterei deines Vertrauens. Bei den Gerätschaften meine ich auch: "stell Dir die leichter selber zusammen." Du hast hier im Forum die richtigen Ansprechpartner.
In den Sets ist oft total unnötiges Zeugs bei dass Du zahlst. Denke Du bist nicht in Eile... Also entscheide Weise.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“