3 kg Felsenbirnen?

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Professore »

Ehli hat geschrieben:...4 Kg Erdbeeren mit 2 Kilos Felsenbirne...
Erbeeren hab ich noch eingefroren :D das wäre eine Option für mich. Berichte doch mal wenns so weit ist.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Ehli »

Hi Jochen,
Professore hat geschrieben: Erbeeren hab ich noch eingefroren :D das wäre eine Option für mich. Berichte doch mal wenns so weit ist.

Gruß

Jochen
das einfrieren der Beeren hat zumindest für die Weinherstellung den enormen Vorteil, dass die nicht mehr zermatscht werden müssen :D
Da mein Lieblingswein eine Abart des in den Rezepten beschriebenen Sommerweins ist bleibt mir auch gar nicht über als alle Früchte zu frosten. Die sind einfach zu weit auseinander mit der Reife.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Professore »

Ehli hat geschrieben:...das einfrieren der Beeren hat zumindest für die Weinherstellung den enormen Vorteil...
Ooops, da hab ich wohl beim Schreiben zwei Schritte zu weit gedacht.

Ich meinte: ein Ansatz mit Erdbeeren und Felsenbirnen wäre für mich eine Option, da ich noch einen Vorrat eingefrorener Erdbeeren hab.

Ich frier alle meine Früchte ein :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von LandyAli »

@ Mortifreak, Wein aus Felsenbirnen ist sofort Trinkbar und benötigt keine lange Lagerung zur Reife. Mein 07 Amelanchierwein hat sein Aroma behalten, über eine längere Lagerzeit kann ich noch keine Auskunft geben.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Ehli »

Kurzbericht...
Am Dienstag nach 8 Tagen auf der Maische abgepresst. Gute 13 Liter. Säure auf 7,5g eingestellt und seitdem blubbert's fröhlich vor sich hin. Komischerweise verlangt die Hefe absolut nicht nach Zucker :?: bis jetzt sind da noch keine 1,5kg drin. Aber solange es alle Sekunde blubbt kann ja nicht fehlen :D
Da die Erdbeeren sich selbst soweit zermatscht haben, dass davon rein gar nichts im Presstuch übrig blieb schwimmt nach dem Shaken ein ordentlicher Satz auf, der dann auch herrlich in der Schwebe bleibt. Oben am Rand eine feine Schicht der Erdbeernüsschen und Felsenbirnenkerne.
Sagt jetzt nicht die erzeugen Blausäure :D :D :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“