3 kg Felsenbirnen?

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Schmidtek »

Ohne den Geschmack von Felsenbirnen zu kennen - wie wäre es mit einem 10-Liter-Ansatz mit Honig - das hat bestimmt noch keiner gemacht :twisted:

Gruß Schmidtek
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von LandyAli »

Einfrieren ist in Ordnung, aber doch nicht bis nächstes Jahr Jochen. Pack ein paar Heidelbeeren oder Mahonien dazu und mach dir dieses Jahr einen leckeren Wein :shock: , wer weiß schon ob es nächstes Jahr wieder Felsenbirne gibt. :?:

Honig wäre auch eine Möglichkeit, käme auf einen Versuch an, aber 3Kg Felsenbirne für 10L sind definitiv zu wenig der Geschmack bleibt in jedem Fall auf der Strecke.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Ehli »

Hi Gemeinde,
auch ich stehe nun vor diesem Problem und wollte mal meie Vision kund tun. Bei mir gibt's ja jedes Jahr meinen Sommerwein grob nach den Fruchtweinkeller Rezepten. Ich variiere eben je nach Verfügberkeit der Früchte immer ein wenig. Nun weiß ich dass Felsenbirne mit Erdbeere zumindest in Marmelade herrlich harmoniert also warum nicht mal den Anteil Jobär runterfahren... da sind mir dieses Jahr eh einige kaputt gegangen und dafür mit Felsenbirne und evtl. Stachelbeer ergänzen? Meint Ihr die kommt gegen Kirsch und Himbär geschmacklich an? Klar würde ich den separat ansetzen. Bei erhofften 50 Litern gesamt möchte ich kein Risiko eingehen. Aber so halbe halbe?
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube man kann sehr viel geschmacklich kombinieren. Ich persönlich habe meine Bedenken ob Felsenbirne und Stachelbeer gegen Himbeere ankommt, aber wirklich weiß man es erst wenn man es getestet hat. Aber selbst wenn nicht wird der Wein sicherlich trinkbar werden, also hau rein ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von fibroin »

Meine Erfahrung, Himbeere schmeckt dominat durch! Versuche.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Ehli »

Himmbee ist wirklich sehr dominant, da geb ich Dir Recht Fibroin.
Evtl. lass ich die Hälfte Him- weg und ersetz die durch Felsenbirne???
Ich werd einfach mal ein Experiment wagen. :twisted:
Danke für Eure Tips.
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Mortifreak »

Zu dem Thema muss ich mich auch mal äußern...
Schon letztes Jahr sind mir bei uns im Ort an einer Bushaltestelle zwei kleine Sträucher wegen ihren appetitlich aussehenden Früchten aufgefallen. Zuerst hab ich gedacht es handelt sich um irgendwelche Zierfrüchte oder Vogelbeeren, da die Stäucher erst kurz davon von der Gemeinde gepflanzt worden waren. Irgendwann habe ich beim Vorbeigehen aber doch mal eine probieren müssen ?-| und mit Erstauenen festgestellt, dass die Dinger richtig lecker sind. Also bin ich gleich mal heim und hab Google angeworfen, in der Hoffnung rauszukriegen was das für Früchte sein könnten. Leider habe ich nichts dazu gefunden, da ich natürlich auch den Namen der Pflanze nicht wusste. Da mir sonst auch keiner Sagen konnte, ob die Früchte essbar und verträglich sind und weil sich die Konsistenz mit den vielen Kernen auch irgendwie komisch im Mund angefühlt hat, habe ich vorsichtshalber mal die Finger davon gelassen und die ganze Sache dann auch wieder vergessen.
Letzte Woche bin ich dann wieder zufällig an den inzwischen richtig großen und voll behangenen Sträuchern vorbeigelaufen und habe mir das gleiche gedacht wie letztes Jahr. Vorhin habe ich mir dann diesen Thread hier durchgelesen und dachte mir nur - was um alles in der Welt sind eigentlich Felsenbirnen?! Also wieder Google an - und siehe da, es handelt sich um die leckeren Beeren, an denen ich schon so oft vorbeigelaufen bin und immer wissen wollte, was sie sind :D

Natürlich bin ich gleich mit Eimern los und habe bis es jetzt dunkel wurde gepflückt. Leider bin ich nur auf ca. 2,5 kg gekommen. Ich werde zwar morgen noch mal hingehen, aber werde ich wohl maximal 5 kg zusammenkriegen, da die meisten Birnen sehr hoch hängen und ich beim Versuch sie zu erreichen wohl die Bäume zerstören würde.
Wie viel Wein bekommt man denn ca. aus 4-5 kg?
Alternativ hätte ich noch ein paar Früchte, um den Wein zu mischen (Kirschen, Erdbeeren, bald Heidelbeeren, Himbeeren, etc.). Eigentlich wollte ich die aber alle extra ansetzen und ich hätte auch am meisten Spaß an einem reinen Felsenbirnenwein. :twisted:
Höchstens eine Mischung mit Heidelbeeren, die ich bald in größeren bekommen kann, könnte ich mir gut vorstellen. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach doch ruhig Sortenweine, so kann beim ersten Mal am Besten beurteilen wie sich die Früchte im Wein machen. Dafür müssen die Ansätze ja auch nicht riesig sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Mortifreak »

So ich habe heute noch mal ca. 1,2 kg gesammelt und werde dann in den nächsten Tagen einen reinen Felsenbirnenwein ansetzen. Ich berichte vom Ergebnis...
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Ehli »

Auch ich habe mich für dieses Jahr entschieden...
4 Kg Erdbeeren mit 2 Kilos Felsenbirne fangen an den Deckel des Gärspunds zu lupfen. Das ganze soll ein Endvolumen von ca. 10l ergeben.
Auf den Geschmack bin ich jetzt schon gespannt. Momentan richt's eben nur extremst nach Erdbeer.
Grüße
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Mortifreak »

Weiß man eigentlich etwas über die Aromastabilität bzw. Lagerfähigkeit von Felsenbirnenwein? Ist da eine lange Lagerung von Vorteil bzw. nötig, um einen gewissen Geschmack zu bekommen, oder geht das Aroma bei langer Lagerung sogar flöten?
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

3 kg Felsenbirnen?

Beitrag von Ehli »

Vom Wein werde ich berichten... :shock:
Mortifreak hat geschrieben: Weiß man eigentlich etwas über die Aromastabilität bzw. Lagerfähigkeit von Felsenbirnenwein? Ist da eine lange Lagerung von Vorteil bzw. nötig, um einen gewissen Geschmack zu bekommen, oder geht das Aroma bei langer Lagerung sogar flöten?
Ich habe aber schon mehrfach Marmelade aus Erdbeeren und Felsenbirnem bekommen und die war ganz schön lecker. Vor allem im "älteren Gsälz" war die Felsenbirne noch deutlicher zu schmecken. Die Farbe blieb auch wesentlich länger aromatisch rot.
Aber wie gesagt, alles bisher auf schwäbisches Gsälz bezogen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“