Cidre/Flaschengärung

Antworten
Petar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 16 November 2005 00:00

Cidre/Flaschengärung

Beitrag von Petar »

Hallo zusammen,
bin ganz neu im Forum,schwer beeindruckt und voll des Lobes.Als totaler Anfänger hab ich mir ausgerechnet in meinen dicken kopf gestzt Cidre zu machen.Je mehr ich darüber lese desto mehr Fragen und Zweifel habe ich.Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? Speziel was die Filterei und die Flaschengährung angeht.So,die Arbeit ruft.Bin auf Nachtschicht und hab noch ein Bisschen zu tun.Bis Bald,Petar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cidre/Flaschengärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Petar,

willkommen im Forum und danke für die Blumen :D

Verstehe ich das Richtig: Du möchtest einen Cidre mit Flaschengärung? Im Prinzip ganz einfach: Apfemost vergären lassen, wenn fertig grob filtern, evenutell noch eine Sekthefe dazu, außerdem noch 10% unvergorenen Most damit die Hefchen auch Futter haben.
Kommen wir zum Problem: Dir ist bewusst dass in einer Flasche theoretisch bis zu 6 bar Überdruck entstehen können, und dass das keine normale Weinflache übersteht? Berstende Flaschen sind hochgefährlich, das kann ins Auge gehen!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Cidre/Flaschengärung

Beitrag von Birgit »

Hallo Petar,

wenn Du noch nie Wein gemacht hast, solltest Du erst mal 10-20 normale Gärungen hinter Dir haben. Dann könnte man über Flaschengärungen und die Spezialausstattung die man braucht nachdenken.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Cidre/Flaschengärung

Beitrag von fibroin »

@Petar
wie dick ist denn dein Kopf, dass du ein solch schwieriges Getränk gleich zu Beginn machen willst? Laß das mal lieber und versuch dich erstmal mit Apfelwein. Da lernst du Weinerfahrung und evt. verzichtest du ganz auf Cirde-Herstellung. :schlecht:

Ich habs nämlich auch noch nicht gemacht, weil ich die Probleme nicht einschätzen kann. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“