Cider

Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Cider

Beitrag von Deichfermenter »

hallo,

neben meinem rotwein gärt ja noch ein cider, so was solls jedenfalls mal werden... ?-|

ich habe dazu folgendes vor:
- apfelsaft ausgären lassen - hatte 52° Oe und 8 g/l Säure
- säure reduzieren
- schwefeln
- blank filtern
- im druckfass mit 1 bar aufcarbonisieren
und mit gegendruckfüller in bügelflaschen
- prost

nun ist der wein fast durch - nach zwei wochen. die säure muss wohl irgendwie reduziert werden. einen aktuellen wert habe ich noch nicht.

kann ich da auch meine malo-lakties (bsa) dran lassen, die würden aber ja im extremfall alles an apfelsäure zu milchsäure machen...

weiss auch noch nicht, ob ich ohne zucker (dry) ausbaue oder mit zucker(sterilfiltration) einen gegenpol zur restsäure. die kommerziellen enthalten oft süssstoff.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Cider

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
Deichfermenter hat geschrieben:und mit gegendruckfüller in bügelflaschen
Nicht schlecht, da nimmst du dir aber was vor.
Deichfermenter hat geschrieben:kann ich da auch meine malo-lakties (bsa) dran lassen, die würden aber ja im extremfall alles an apfelsäure zu milchsäure machen...
Theoretisch ja, praktisch habe ich keine Erfahrung zum BSA und ob das bei Apfel auch was wird...bin gespannt obs dazu schon Erfahrungen gibt.
Deichfermenter hat geschrieben:die kommerziellen enthalten oft süssstoff.
Aus gutem Grund:
Weil die üblichen Methoden der Stabilisierung nicht klappen.
Bei der Sterilfiltration wird dir das CO2 ausperlen, bei der VakuumEnolmatic wird warscheinlich nicht mal was fließen.
Bei der Pasteurisation wird das CO2 durchs erhitzen ausgetrieben und bei der Stabiliserung mit Kaliumsorbat wird besonders bei Apfel vor dem Geranienton gewarnt.
Also hast du fast keine andere Möglichkeit.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Cider

Beitrag von Deichfermenter »

hi,

ja gegendruckfüller hab ich vom bierbrauen. keine große sache.

ne, vor der enolmatic gibts kein co2. also co2 frei
sterilfiltern ins druckfass, dann aufcarbonisieren, dann in flaschen füllen.
sollte doch gehen? ?-|

ich hab hier noch nen kommerziellen cider, da will ich noch mal säure und restzucker bestimmen, um ne idee zu bekommen, wo es hingehen kann.

aber vielleicht gibts ja noch leute mit erfahrungen im forum.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Cider

Beitrag von matzl0505 »

Ja, das funktioniert so lange keine Hefe mehr in den Cider kommt. Das setzt halt sehr sauberes Arbeiten beim Aufcarbonisieren und Abfüllen vorraus.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cider

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hatte nicht mal jemand eine Doppelsalzfällung mit A-Saft durchgeführt? Erscheint mir risikofreier als ein BSA.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Cider

Beitrag von Deichfermenter »

so,

es geht voran. habe eben auf ballon spundvoll
umgefüllt. leider noch sehr trüb, scheint auch noch
eine sehr langsame gärung drin zu sein, ab und zu macht der deckel blubb...

habe auch mit 1g KD auf gut 10L geschwefelt. ob das so schlau war...
bsa ist damit raus.

geschmacklich gar nicht so schlecht, noch sauer, aber (ohne messwert) denke ich, ein bischen hat die säure abgenommen.

tja, wie werd ich die trübung los? erstmal die gärung abwarten? obwohl das ganze schon gut drei wochen gärt..
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Cider

Beitrag von Deichfermenter »

bin nun bei 7,1 g/L säure, wird immer besser.

habe auch einen kommerziellen cider (Bulmers) gemessen, der hatte 4,0 g/L säure

und der bulmers hat ne menge zucker, mir eindeutig
zu süss.

hoffe meiner klärt sich bald...
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Cider

Beitrag von Deichfermenter »

hallo :shock:

hab eben den cider abgezogen, geschmacklich ein wenig
zu sauer (fast wie hessisch äppelwoi) , aber er ist ja auch völlig ungezuckert.

nur ist er noch sehr trüb, was kann ich tun?
würde gerne schönen, hab ich aber noch nie gemacht.
auf der fruchtweinkellerseite hab ich auch
schon was gefunden - aber was soll ich probieren?

würde den wein gerne klären, abziehen und dann im druckfass carbonisieren und anschließend mit meinem gegendruckfüller auf flasche ziehen. soweit der
plan... ?-|

vielleicht auch einen teil zuckern, dann aber sterilfiltrieren...

und schon mal vielen dank, dass ich überhaupt soweit gekommen bin, verdank ich auch dem forum...
KLASSE!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Cider

Beitrag von fibroin »

Wenn du eine Filteranlage hast und der Wein nicht klären will, warum filterst du den nicht einfach mal grob oder mittel? So reduzierst du die Trübstoffe enorm.
Dann kannst du weiter entscheiden, ob du sterilfilterst oder noch weiter wartest.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Cider

Beitrag von Deichfermenter »

>hab nun erbslöh angeschrieben wegen Blankasit und >Gelita in Kombination, mal sehen, was die meinen.



[Dieser Beitrag wurde am 28.03.2011 - 19:22 von Deichfermenter aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Cider

Beitrag von fibroin »

Klar ist es sinnvoll, Weine möglichst klar zu filtern. Bei meinen Traubenweinen mache ich es so, wenn sie beim zweiten Abzug noch reichlich trübe sind, kommen sie durch den Grobfilter. Das hat bisher bestens geklappt. Anschliepßend ruhen sie wieder und ausgefallener Weinstein ist besser sichtbar.

Ich denke, dass kann man analog auch zum Apfel machen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Cider

Beitrag von Deichfermenter »

hab grad gelesen, dass es sinnvoll gewesen wäre, anti-geliermittel (Pektinase) zur maische zu geben.
habe ich nicht gemacht, war vielleicht nicht so schlau. ?-|

@fibroin
du hast ne enolmatic? der grobe ist der 1µm?

hab meine nun bestellt, der erste einsatz soll das
abziehen mit dem demijohn kit sein, hoffe, das geht einfacher als mit diesen dämlichen hebern...
filter muss ich noch sehen, welche ich mir leisten
will.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“