neuling

major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

neuling

Beitrag von major »

hallo ,
bin ein neuling in sachen obstwein und möchte mich gern darin versuchen und würde euch gern um eure hilfe bitten!

möchte gern
-apfelwein
-apfelwein +birnen
-pflaumenwein machen

hab mir schon vieles durchgelesen , viele unterschiedliche rezepte und vorgehensweisen .

meine frage vorweg , (hab ich nch nicht gefunden) gibt es für mein vorhaben eine to do anleitung?
würde mich über eine antwort sehr freuen .
kurzer link wäre toll .

rezepte auch !!!

werde noch viel fragenwill dann beim erstenmal nix falsch machen und in die marterie eintauchen.

gruß Marco
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: neuling

Beitrag von 420 »

Hallo Marco,

herzlich Willkommen erst einmal hier bei uns.
Tipp: HP lesen. Da reicht es nicht, es nur einmal zu überfliegen.

Fertige Rezepte sind immer so eine Sache, da das Ausgangsmaterial immer unterschiedlich ist. Deshalb bin ich nicht so der Freund davon.

Bei Deinen Versuchen:
Apfelwein - ok,
Apfel-Birnenwein.... würde ich nicht machen
Pflaumenwein... klar, geht.

Dabei hast Du 2 unterschiedliche Varianten. Beim Apfelwein eine Saftgärung und beim Pflaumenwein eine Maischegärung.

Welche Utensilien hast Du denn schon?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

danke für die schnelle antwort !!!!
major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

zur zeit :
-Küchenmaschine zum kleinmachen der früchte
-gärbehälter mit gährspund 25L und 20L mehrere
-Weinheber
-Antigel
-hefenährsalz
-Reinhefe Portwein
-Reinhefe Steinberg
-Zitronensäure
-Kaliummetabisulfit E224