neuling

major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

ok danke
ne ist gut zu verstehen qaber sehr sehr viel input wenn man es zum ersten mal macht
Coding
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 21 August 2020 19:09

Re: neuling

Beitrag von Coding »

Josef hat geschrieben: 08 September 2020 06:47 Ist die HP eigentlich so schwer zu verstehen? :hmm:
Leider muss ich das teilweise bejahen.
Und zwar weil es keinen direkten Ablauf gibt und die Kapitel für den Anfänger etwas komisch benannt sind.
Da wäre z.B. das Zucker Kapitel mit der Stabilisierung.
Ein Kapitel zu Stabilisierung gibt es nicht...
Teilweise hätte ich mir beim ersten Wein ein Flussdiagramm gewünscht wirklich mit jedem einzelnen Schirtt für Blöde damit wirklich nichts schief gehen kann.
major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

ja sowas wäre perfekt
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: neuling

Beitrag von Dortmunder »

Coding hat geschrieben: 08 September 2020 14:10
Josef hat geschrieben: 08 September 2020 06:47 Ist die HP eigentlich so schwer zu verstehen? :hmm:
Leider muss ich das teilweise bejahen.
Und zwar weil es keinen direkten Ablauf gibt und die Kapitel für den Anfänger etwas komisch benannt sind.
Da wäre z.B. das Zucker Kapitel mit der Stabilisierung.
Ein Kapitel zu Stabilisierung gibt es nicht...
Teilweise hätte ich mir beim ersten Wein ein Flussdiagramm gewünscht wirklich mit jedem einzelnen Schirtt für Blöde damit wirklich nichts schief gehen kann.
Dem ersten Teil stimme ich zu, ich bin ja auch recht neu hier. Es gibt Punkte, die sind schwer zu verstehen oder an Stellen zu finden wo man sie als Anfänger nicht erwartet. Allerdings würde ich auch kein Flussdiagramm erwarten, ganz einfach, weil es nicht das Ziel der Homepage ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu sein für "wie mache ich mir einen Wein" sondern dabei zu helfen Hintergründe zu verstehen und sich eigene Gedanken zu machen. Führt dann letztlich dazu, dass ich mir über viele Dinge Gedanken gemacht habe in den 6 Monaten die ich nun hier bin und mich mit dem Hobby beschäftige, mit denen ich mich nie beschäftigt hätte wenn es eine entsprechende Step-by-step-Anleitung gegeben hätte. Und ehrlich gesagt finde ich es so besser.

Wer die Anleitung sucht, dafür gibt es einen Haufen (minderwertige) Bücher, die nicht ins Detail gehen und einen entsprechend führen. Ich sehe als Ziel der Homepage Leuten zu erklären, wie man hochwertige, individuelle Weine macht. Und da erfüllt die Homepage ihren Zweck vollkommen.
Coding
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 21 August 2020 19:09

Re: neuling

Beitrag von Coding »

Dortmunder hat geschrieben: 08 September 2020 16:19 Wer die Anleitung sucht, dafür gibt es einen Haufen (minderwertige) Bücher, die nicht ins Detail gehen und einen entsprechend führen. Ich sehe als Ziel der Homepage Leuten zu erklären, wie man hochwertige, individuelle Weine macht. Und da erfüllt die Homepage ihren Zweck vollkommen.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Zum ersten: andere Perspektive, und zwar keine schlechte.
Erwartet hab ich hier gar nichts.
Ich hab mich eher gefreut EINE Quelle zu finden, an der alles bis ins Detail steht. Wie gesagt nur halt etwas suchen...
So, jetzt hör ich auf, den Thread zu karpern.
major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

hab heute nen 0,5l apfelsaft mit der küchenmachine für den gärstarter gemacht 4g trockenhefe rein + 0,4g nährsalze
steht jetzt abgedeckt aber druckfrei da für den apfelwein ,
morgen will ich die äpel mahlen und mit antigel vermischen und stehen lassen .
was empfehlt ihr , wieviel antigel für die äpfel und wie lange sie dann so belassen?bevor ich sie presse
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: neuling

Beitrag von Dortmunder »

major hat geschrieben: 08 September 2020 22:52 was empfehlt ihr , wieviel antigel für die äpfel und wie lange sie dann so belassen?bevor ich sie presse
Auspressen vor dem Vergären. Schau dir mal das Sonderthema "Apfelmost" auf der Homepage an. Da steht eigentlich alles zu den Gründen und dem Prozedere.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: neuling

Beitrag von Josef »

Also ich presse die Äpfel immer direkt nach dem Schreddern. Ich denke die ganze Pampe wird dir sonst total braun. :schlecht: Und wie sich das Geschmacklich auswirkt, weiß ich auch nicht. :hmm:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: neuling

Beitrag von 420 »

Und bei mir ist es auch so. Antigel verwende ich dabei nicht für das Pressen, sondern erst dann, wenn ich den Saft mit Hefe versehe.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

so 21L apfelsaft sind raus gekommen
5,5g/L säure
60 öchsle
sind raus gekommen

möchte gern auf 11%Alkohol am ende kommen mit einer leichten süße
(morgen schreib ich mal was ich alles ausgerechnet hab, buch liegt noch im garten )
bin gespannt was ihr dazu sagt
major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

laut HP hab ich mit meinen 60 öchsle ja 7,8 % Alkohol
also bräuchte ich noch 3,2% alkohol
meine banale rechnung ergibt :
damit sich 1 Vol. % Alkohol =7,9 x 2,6 g/l = 20,5 g/l Zucker

3,2x 20,5g/L Zucker x 21 L= 11%Alkohol
entspricht 1377g zucker zusatz.

liege ich damit richtig?
major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

als zugabe gab es :
4g hefe im gärstarter_(500ml apfelsaft)
8g hefenährsalz
52,5ml milchsäure
700g zucker(mehr hatte ich heute nicht zur hand)
am ende waren dann 22,25Lapfelwein da
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“