Mirabellenwein

Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Mirabellenwein

Beitrag von Insel_Andy »

update: Heute abgepresst. Aus 10 Kg Mirabellen verblieben ohne Kerne 9 Kg Fruchtfleisch. Nach dem Abpressen blieb 1 kg Trester übrig. Zusammen mit den beim Start der Gärung hinzugefügten 5 Litern Wasser habe ich 13 Liter Wein gemessen. Die Säure lag bei 5.7, weswegen ich 1,3g hinzugefügt habe. Der Alkohol lag bei 9,7 (für 1,3 % Zucker hinzugefügt).

Zum Thema Brei: Die Schalen haben sich nicht aufgelöst und blibeen unversehrt. In den Schalen blieb noch ein sehr weicher Fruchtmatsch, den man entweder durch starkes Rühren oder Schütteln noch mehr herauslösen häte können. So habe ich ihn eben beim Abpressen erwischt. Bin gespannt :-)

Bild Bild
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Mirabellenwein

Beitrag von fibroin »

So sieht Mirabellentrester aus, ist schon gut, das wird was.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Mirabellenwein

Beitrag von Nathea »

Das liest sich richtig gut :) Ich drück die Daumen, dass sich der Weinling weiter so gut entwickelt. Bisher ist alles richtig so!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“