Durcheinander

Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Durcheinander

Beitrag von Chesten »

Ergänzend muss man aber sagen das Zitronensäure nicht gärungsstabil ist, soll heißen ein Teil könnte sich während der Gärung abbauen.
Ich kaufe mein Zitronensäure immer im Einzelhandel da findet man meist 5 mal 5 g Tütchen für ein paar Euro bei den Backzutaten.
Klar geht es auch viel billiger aber der Vorteil ist dann man "mal eben" die nachkaufen kann falls Not am Mann ist.


Ich würde mir jetzt erstmal keinen Stress um den Säuregehalt machen da, ein gewisser Säuregehalt besonders zu Anfang der Gärung den Wein vor Wildwuchs durch Mikroorganismen schützt. Wenn dann der Alkoholgehalt nach ein paar Tagen gestiegen ist schützt dieser davor und den Endsäuregehalt kannst du für den Geschmack vor der Abfüllung final einstellen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Durcheinander

Beitrag von Fruchtweinkeller »

PeterOst hat geschrieben: 19 Oktober 2018 10:15 Das finde ich so geil an diesem Forum: punktgenaue links und hinweise!!!
Danke für die netten Worte, das freut mich und sicher auch viele andere Mitglieder, die sich hier einbringen und fundierte Antworten am laufenden Band liefern. Und da muss ich direkt mal zurück geben dass es mehr User wie dich geben könnte :P Immer wieder gibt es Exemplare, die sich mit einem Link nicht zufrieden geben, sondern alles für sich nochmals hingeschrieben haben wollen, selbst wenn es nur ein copy-paste ist; das finde ich nervend und unnötig zeitraubend. Insofern: Danke zurück.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“