Seite 1 von 1

Wein aus weißem Klarapfel

Verfasst: 20 Juli 2018 11:40
von JasonOgg
Mir wurde jetzt ein Baum Klaräpfel zum Beernten angeboten. Ja, ich kenne den vom Essen und von Apfelmus, aber der ist ja nicht nur unregelmäßig reif sondern auch nicht lange haltbar.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und schon einmal vergoren?

Re: Wein aus weißem Klarapfel

Verfasst: 20 Juli 2018 12:11
von Chesten
Genau solch einen Apfelbaum habe ich im Garten stehen. Als ich klein war haben meine Eltern immer Apfelsaft mittels eines Dampfentsafter gemacht. Und hat dieser Saft gut geschmeckt.
Wein habe ich aus dem Äpfeln noch nicht gemacht da mir einfach die Geräte dafür fehlen.
Unsere Äpfel sind recht sauer und faulen schon am Baum.
Besonders geschmackvoll finde ich diese Sorte nicht.

Re: Wein aus weißem Klarapfel

Verfasst: 20 Juli 2018 14:11
von Igzorn
Einfach machen und berichten! :mrgreen:

Re: Wein aus weißem Klarapfel

Verfasst: 20 Juli 2018 23:39
von Fruchtweinkeller
Vor ganz, ganz langer Zeit hatten wir mal was Vergoren was die Quelle als "Klarapfel" bezeichnet hatte, Birgit war sich aber nicht sicher ob das stimmte. Geschmeckt hat es freilich nach wenig.

Re: Wein aus weißem Klarapfel

Verfasst: 21 Juli 2018 07:35
von Nathea
Klaräpfel haben wir vor einer Woche von unserem Nachbarn ernten können, waren aber schon nicht mehr so viele, dass es sich für einen standalone-Wein gelohnt hat. Die Saftausbeute war ziemlich gering, die Äpfel sind recht mehlig und geben den Saft nicht gern her.

Geschmacklich war der Saft so frisch gepresst lecker. Aufgrund der fehlenden Menge habe ich aber die anderthalb Kilo Japanischen Weinbeeren, die noch im Keller im Frostie wartete, einfach mit dazu gekippt und vergäre das jetzt gemeinsam.

Re: Wein aus weißem Klarapfel

Verfasst: 23 Juli 2018 14:46
von JasonOgg
Danke für die Hinweise. Da ich zwar an Zeit aber nicht an Wein knapp bin, schenke ich mir das.