Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Antworten
TheDrunkenInfamous
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 17 September 2017 14:50

Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Beitrag von TheDrunkenInfamous »

Guten Tag

Ich habe mir gestern auf dem Markt 20l frisch gepressten Apfelsaft gekauft.
Zuhause habe ich ihn dann angesetzt und zwar folgendermassen:
1. Habe ich Säuregehalt und Zuckergehalt bestimmt.
2. je 9.5l in 2x 10l Gärballone gefüllt.
3. jeweils mit 1g Kaliumdysulfit geschwefelt.
4. je 4g Hefenährsalz hinzugefügt.
5. je 40ml Milchsäure 90% hinzugefügt. (Säure jetzt bei 10.2g/l)
6. 546g Zucker hinzugefügt (werde noch 2x 546g Zucker hinzufügen um auf 115° Oe zu kommen)
7. Die Hefen hinzugefügt.
8. Bei Raumtemperatur (durchschnitt ca. 21.2°C) stehen gelassen.

Als ich heute Morgen danach schaute ist mir aufgefallen, dass sich weissliche Flocken im Ansatz gebildet haben. Sie sind teils an der Oberfläche, teils schwimmen sie auch in der Hälfte.

Was könnte das sein?

Vielen Dank für die Hilfe.

Freundlich Grüsse
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns.

Eigentlich schimmelt so schnell da nix, ich schätze mal das es sich um Eiweiße usw. handelt.

Mache mal am besten ein Bild davon wo man das gut drauf erkennt.
Wie das geht steht hier:

viewtopic.php?f=5&t=9417

Was nicht so gut war das du schon zu Anfang geschwefelt hast da das die Hefe stress zu Anfang der Gärung auch wenn viele da drauf schwören dies bei Apfelwein zu machen ist das nicht sinnvoll.

Gärt es den schon ordentlich ?
Hast du Trocken oder Flüssighefe verwendet ? Wenn du Flüssighefe verwendet hast hast du diese vorher vorvermehrt ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
TheDrunkenInfamous
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 17 September 2017 14:50

Re: Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Beitrag von TheDrunkenInfamous »

Das ging ja fix. Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe flüssige Hefe genommen und sie versuchsweise ohne Starter in den Saft gegeben. Ich dachte es spielt keine Rolle, da ich den Wein sowieso sehr lange stehen lasse. Wie ich im Nachhinein nun noch herausgefunden habe, hätte ich wohl auch besser eine Portweinhefe benützt um auf das erstrebte Volumenprozent zu kommen.
Blubbern tut es bisher noch nicht oder nur sehr selten. Hoffe das kommt noch. Und sonst lerne ich aus dem Fehler und mache das nächste mal mit Starter. Das nächste mal probiere ich es sicher auch ohne die erste Schwefelung.
Bin halt noch Anfänger daher läuft es im Moment noch eher experimentell, bis ich die optimale Zubereitung habe.

jetzt hoffe ich das dass mit den Bildern klappt.

Bild

Bild

Liebe Grüsse vom Asozialen Netzwerk Grenchen/ Schweiz ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, diese Flockenbildung lässt sich gelegentlich beobachten und ist harmlos (nicht harmlos sind Häute die auf dem Wein wachsen, aber das ist hier nicht der Fall): Ich stimme der Diagnose von Chesten zu ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Beitrag von Chesten »

In der ganzen Flasche Flüssighefe sind maximal nur ca. 0,1 Gramm Hefe drin wir empfehlen 1 Gramm Trockenreinzuchthefe auf 10 Wein.
Je länger es nicht ordentlich gärt desto näher ist dein Wein am Verderb !
Ordentlich gären heiß das spätestens nach einen Tag es so sehr Blubbert das wenn man den Ballon schüttelt das Wasser aus dem Gärröhrchen schießt !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das habe ich natürlich in meiner Antwort ignoriert, die Kombination Flüssighefe + Schwefelung beim Gärstart kann nach hinten losgehen. Wenn die Gärung nicht in Gang kommt hilft eventuell eine kurze Belüftung = den Ansatz ein, zwei mal Umschütten, dann wieder verschließen. Zudem sollte die Zuckerkonzentration beim Gärstart nicht zu hoch sein (wenn du über den Alkoholgehalt stabilisieren willst), unter 100°Oe sind da besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TheDrunkenInfamous
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 17 September 2017 14:50

Re: Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Beitrag von TheDrunkenInfamous »

Nun auf dem einen Wein bildet sich bereits eine weissliche Haut. Schaut ganz nach Kahmhefe aus (Hat keinen, oder bzw. noch keinen Pelz). Was kann man da machen? Ist der noch zu retten?
Der andere schaut eigentlich gut aus blubbert allerdings noch nicht...
Die Zuckerkonzentration liegt zurzeit bei etwa 68°Oe. Ist das Ok? Ich habe gedacht ich erhöhe die Konzentration dann alle 10 Tage um ca. 23°Oe bis 115° Oe Haltet ihr das für eine gute Idee?
Dann werde ich es das nächste mal mit Trockenhefe versuchen. Welche empfehlt ihr? In der Schweiz ist es echt nicht einfach an so Zeug ranzukommen. Mein Händler für Winzerbedarf hat folgende 2 Trockenhefen: Saccharomyces cerevisiae und Saccharomyces bayanus

Ich danke auf alle Fälle für eure Hilfe! Ich finde das Forum super!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Beitrag von Chesten »

Alles was eine haut bildet ist immer schlecht :( .
Wenn es wirklich Kahmhefe ist , ist dein Wein wohl nicht mehr zu retten!
Und jetzt noch Hefe hinzugeben behebt das Problem leider nicht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, Hautbildung ist ein Problem. Kahmhefe ist leider ausgesprochen Schwefeltolerant, insofern hilft dir die Schwefelei diesbezüglich wenig weil sowohl Kahm- als auch Reinzuchthefe gehemmt werden. Alle Hautbildner benötigen aber Sauerstoff, insofern wäre es wichtig, die Gärung jetzt schnellstmöglich in Gang zu bringen damit das Kohlendioxid die Luft im Ballon verdrängt. Also: Trockenhefe hinein oder einen aktiven Gärstarter oder, suboptimal aber besser als nix, Backhefe nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Beitrag von Igzorn »

Ob man den Ansatz noch retten kann? Ja bestimmt! Wie vom Chef beschrieben.
Ob Du ihn noch retten willst? Ich sage nein. 10 Liter suboptimaler Wein? Meine Empfehlung bei dieser kleinen Menge. Neu kaufen und mit Gärstarter einen neuen Versuch wagen. Du bekommst auch bei kleinen Mengen Kham-Hefe einen typischen Geschmack rein, den ich nicht haben wollen würde. Liegt an Deinem Geschmackssinn. :|
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flocken im frisch angesetzten Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hat Igzorn freilich nicht unrecht. Bei der Weinbereitung ist es häufig einfacher, mögliche Probleme zu vermeiden statt sie hinterher aufwändig "reparieren" zu wollen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“