Cider

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9765
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Cider

Beitrag von fibroin » 27 März 2011 17:49

Ich habe die Superfilteranlage von Vierka. Ist eigentlich Abbild des Simplex in Edelstahl.
Der Grobfilter wird mit 2-7 µm angegeben.

www.vierka.de/artikeldetails.asp … Rundfilter
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Benutzeravatar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3191
Registriert: 19 September 2008 00:00

Cider

Beitrag von Professore » 27 März 2011 20:26

Deichfermenter hat geschrieben: @fibroin
du hast ne enolmatic? der grobe ist der 1µm?
Er nicht, aber ich und der grobe Filter hat 1 mü.
Verwende ich aber so gut wie nie.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Benutzeravatar
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Cider

Beitrag von Deichfermenter » 28 März 2011 08:36

also komm ich mit etwas glück mit zwei filtern aus?
sagen wir 0,25 (steril) und 0,5 µm?

die kosten sind ja nicht unerheblich, je nach durchsatz bis sie sich endgültig auch durch rückspülen,reinigen, ultraschall nicht mehr einsetzen lassen.

und jochen, biste (noch) zufieden mit deiner enolmatic?

Benutzeravatar
JasonOgg
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 7200
Registriert: 13 August 2007 00:00

Cider

Beitrag von JasonOgg » 28 März 2011 09:38

Deichfermenter hat geschrieben:also komm ich mit etwas glück mit zwei filtern aus?
sagen wir 0,25 (steril) und 0,5 µm?
Mit denen beiden bin ich bis jetzt ausgekommen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich den 0,5er zuletzt etwas vernachlässigt habe.

Habe ich da Ultraschall gelesen?
War das ernst gemeint?
Dann bitte ich um Aufklärung, reinigen ist das, was mich bei der Enolmatic bisher noch am meisten nervt (eigentlich das einzige).

Allerdings sollten wir eine solche Diskussion eher neben dem Enolmatic Thread weiterführen und nicht unter Cider. Ich mache mal einen neuen Thread auf.

[Dieser Beitrag wurde am 28.03.2011 - 13:07 von JasonOgg aktualisiert]
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Benutzeravatar
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Cider

Beitrag von Deichfermenter » 28 März 2011 19:22

>hab nun erbslöh angeschrieben wegen Blankasit und >Gelita in Kombination, mal sehen, was die meinen.

erbslöh hat mir schnell und umfassend geantwortet, wirklich ein klasse service.
sie empfehlen eine schönung mit drei komponenten: bentonit, gelita und blankasit, ich werds die tage ausprobieren - davon hab ich dann zuviel, bissl was kann ich also verschenken. wers aus ausprobieren möchte.

neu war für mich die empfehlung, die temperatur relativ hoch (15 bis 20°C)zu wählen, also muss ich meinen cider erst noch temperieren, weil er nun bei 2°C steht.

matzelito
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 24 Dezember 2017 13:10

Re: Cider

Beitrag von matzelito » 01 Januar 2019 14:45

Hallo
ich weis der Thread ist schon alt, aber würde mich interessieren ob die malolaktische Gärung noch durchgeführt wurde ?

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“