Wein von Kaufland Frostbeeren

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von Jason »

Also ich habe vor 17 Tagen einen Wein aus der Beerenmischung von Jütro die es im Kaufland gibt angesetzt ( Schwarze und rote Johannisbeere, Heidel, Brom, Him - und Erdbeere).

Nach einer doch etwas zähen Angährphase von 2,5 Tagen war er dann doch nach 13 Tagen Gährzeit fertig, und ich muss sagen es ist ein super klasse Wein geworden.

Also lass ich euch daran teilhaben wer es mal probieren möchte. Das Rezept kommt dem Sommernachtstraum recht nahe.
---------------------------------------------------
Ansatz:

5 Tüten á 750g Früchte ( ca 10€
2 kg Zucker
4g Nährsalz
20 ml Antigel
1 TL Trockenhefe
12l Wasser
-------------------------------------------
Früchte in einem Topf erwährmen und mit etwas Wasser zerstampfen.
1 kg Zucker in Wasser auflösen und zusammen mit dem Antigel untermischen.
Das alles in einen Ballon und die restlichen Zutaten bis auf das 2. kg Zucker dazugeben.
Das 2. kg Zucker wird nach ca 1 Woche dazugegeben.

Schaumbildung bzw ein hochsteigen der Maische war zu keinem Zeitpunkt zu erkennen, ergo kann der Steigraum klein gehalten werden, muss aber nich, sicher is sicher ^^

Am 14. Tag war meine Gährung vorbei und ich hab abgepresst, sämtlicher Zucker war vergohren und der Jungwein sehr sauer.Es ist keinerlei Nachgährung zu verzeichnen, trotzdem lass ich ihn mal noch eine Woche im warmen stehen. Eine Säuremessung nach der Klärung wird Aufschluss darüber geben ob mann Anfangs evtl etwas mehr Wasser zugeben kann. Auf Milchsäure kann aber nach dem Rezept generell verzichtet werden. Die reine Weinausbeute liegt bei ca 15l.

Viel Spass beim nachmachen, sehr feiner und rubinroter Wein.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Jason.
Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, weil ich beim A**i diese Mischung auch vorfand. Geschmacklich kann man diese Mischung schon empfehlen, mich störte für den Weinansatz nur das, was dort als Konservierungsstoffe aufgeführt war.
Sind die in deinen Fruchtmischen nicht drin?
Poste doch bei Gelegenheit mal die weiteren Werte wie Säure, Alc. und Hefetyp.
Reizen täte mich das ja schon, weil die schwarzen Jo-Beeren für sich allein schon einen sehr guten Wein ergeben.
Grüße

MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von Jason »

Ich hab nich nachgeschaut ob und was für Konservierungsstoffe drinn sind.
Evtl ist das für die träge Angährung verantwortlich.
Wichtig ist erstmal das es ein super Weinchen wird.
Die anderen Daten trage ich natürlich ein wenn ich sie hab.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von fibroin »

Jason hat geschrieben:sämtlicher Zucker war vergoren und der Jungwein sehr sauer
Wie willst du nun vorgehen? Soll der abgepressste Wein nicht weiter gären? Natürlich gibts keine Nachgärung wenn der Zucker alle ist. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass solch ein durchgegorener Wein schmecken wird?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von Jan »

@msberlin: Oben bei euch gibt es doch den K&K-Markt. Da gibt es TK-Früchte ohne Konservierungsstoffe (zumindest steht da nix von drauf), die ich auch schon für einen ähnlichen Wein verwendet habe.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von Flo »

Auchd er Klauland hat unkonservierte Früchte. Die sind nur etwas teurer als die konservierten, die auch noch zusätzlich Aroma enthalten :schlecht:
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Jan.
Danke für den Tipp. Bei dem K&K habe ich noch nicht so genau gestöbert. Werde ich mal nachholen. :shock:
Grüße
MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von Jason »

Ja also der Wein ist fertig und ich muss sagen das er klasse geworden ist.
Die Säure liegt bei etwa 7g / l und er schmeckt sehr fruchtig. Nach 10 Tagen Maischegährung abgepresst, Gährdauer etwa 14 Tage insgesamt
Ich hab ihn halbtrocken eingestellt.

Also ich kann dieses Rezept nur empfehlen.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von Jason »

Ich hab gleich wieder einen Ballon angesetzt und werde aber nun 2,5 kg Zucker beimischen.
Der Alkoholwert lag bei 11%, aber ich denke wenn ich auf 12-13% gehe und mit etwas Johannisbeersaft bzw Cranberrysaft nachsüsse wird er noch besser.

Die Klärdauer liegt übrigends bei 2-3 Wochen, dann ist er praktisch glasklar wenn er kalt genug steht.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von Guenter »

Hallo Jason,
ich versteh' da was nicht...

Du sagst, Dein Wein hat einen Alkoholgehalt von 11% und Du stellst ihn halbtrocken ein. Das heißt ja wohl, dass da irgendwie noch Zucker reinkommt. Aber dann müsste Dein Wein doch sofort wieder anfangen zu gären, oder? Also meine Ansätze machen das leider immer, so dass ich einen wesentlich höheren Alkoholgehalt bekomme.

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von Jason »

Also bei meinen Weinen ist noch nichts nach der Zuckerzugabe nachgegoren.

Das liegt zpeziell bei diesem Wein wohl daran das die Beeren von Anfang an Konservierungsstoffe beinhalten, was auch die etwas träge Angährphase erklärt.
Dann bau ich den Wein erst aus wenn er sehr klar ist und nur noch wenig Hefezellen im Getränk sind.

Und zu guter letzt schwefel ich meine Weine 2x, einmal beim 1. Abstich und dann nochmal beim 2. Abstich, was eine Nachgährung in den seltensten Fällen zulässt.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Wein von Kaufland Frostbeeren

Beitrag von TheNameless »

hmm, bei mir in der Gegend gibts von den erwähnten Discountern glaub ich nur Aldi (Weser-Ems-Land).
Stören die Konservierungsstoffe wirklich nur die Angährphase und welche Hefe hast du jetzt genommen? Sollte dann ja wenn möglich eine mit einer nicht so hohen Alkoholtolleranz sein. Oder man lässt die Hefe eben verhungern, wie du das gemacht hast.

Denke aber auch, dass man das ganze einfach einmal steril filtert und dann kann man ja auch einstellen wie man will, ohne Nachgährung.

Sag mal trinkst du den jung oder lagerst du den ein? Könnte mir vorstellen, dass der länger gelagert noch besser wird.
Im übrigen Danke für das Rezept.

MfG Sebastian
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“