Wein aus Schlehen

Antworten
WWWein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 09 April 2007 00:00

Wein aus Schlehen

Beitrag von WWWein »

Hallo Leute,

wir haben vor zwei Jahren Wein aus Schlehen gemacht. Ich weiß nicht ob jeder von euch weiß was Schlehen sind? Es sind Beeren die etwa so groß sind wie eine Traube, allerdings haben sie einen großen Kern und sehr wenig Fruchtfleisch. Das bedeutet also einen großen Aufwand für ein kleines Ergebnis, welches allerdings für die viele Arbeit entschädigt.
Die Schlehen müssen sehr lange reifen, sie werden erst im November geerntet, nachdem es zum erstenmal Bodenfrost gegeben hat. Dann entwickeln sie erst ihr volles Aroma. Natürlich lässt sich die Natur auch austricksen und man erntet sie früher und tut sie dann für eine Nacht in die Gefriertruhe.
Beim einmaischen der Früchte sollte man sehr alte Klamotten tragen und am besten Handschuhe, da die Schlehen Flecken hinterlassen die man erst nach einer Woche von den Händen abbekommt.
Was auch sehr wichtig ist, den Ballon für die Gährung nicht zu voll machen, da die Schlehen sehr aktiv sind und es auch schon zu einer explosion des Ballons gekommen ist. *g*


So mal schauen ob es noch mehr Leute gibt die aus Schlehen Wein machen.


MFG
WW-Wein
Grüße aus dem Westerwald
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber ja, selbstverständlich. Fast noch besser als Schlehenwein pur finde ich die Mischung mit Honig. Siehe Rezeptteile auf den HPs.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Wein aus Schlehen

Beitrag von Jan »

Oder auch mit Quitte.
Obwohl ein reiner Schlehenwein bei mir auch mal dran sein sollte...
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Wein aus Schlehen

Beitrag von Wolf »

Hallo WWWein,
WWWein hat geschrieben:Natürlich lässt sich die Natur auch austricksen und man erntet sie früher und tut sie dann für eine Nacht in die Gefriertruhe.
Das läßt sie sich nicht. Ein Abbau der Gerbstoffe - und darum geht es ja - ist nach Ernte in der Kühltruhe aus eigener Erfahrung nicht möglich.
Aber eines kann ich bestätigen: Dass Schlehenwein ein ganz hervorragender Fruchtwein ist.

Grüße
Wolfgang

[Dieser Beitrag wurde am 23.04.2007 - 21:43 von Wolf aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jawoll, so steht es auch auf der Homepage :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WWWein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 09 April 2007 00:00

Wein aus Schlehen

Beitrag von WWWein »

Hallo,

also ich habe vor zwei Jahren einen Teil der Schlehen vor dem ersten Frost geerntet und den anderen Teil nach dem Frost und die beiden Weine waren nachher vom Geschmack fast identisch.
Mal sehen, ob es dieses Jahr auch wieder vile Schlehen gibt, dann starte ich nochmal einen Versuch. Aber dafür muss es bald nochmal regnen sonst sieht es dieses Jahr schlecht aus mit der Obst- und Weinernte.


Schönen 1 Mai noch an alle.
Grüße aus dem Westerwald
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Wein aus Schlehen

Beitrag von Heiner »

Es sollen schon ein paar Tage nach dem ersten Frost vergehen, bis zur Ernte.
Auch mehrere Frostnächte sollen helfen.
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“