Tagebuch Bananenwein 5L

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von iCErAIN »

so, ich wollte auch mal in den Genuss des überall gelobten Bananenweins kommen, daher versuch ich das jetzt mal.

Grundrezept:

- 2,5Kg Bananen (mit Schale)
- 200g Rosienen (auch wenn mir unklar ist warum die gekocht da rein müssen)
- eine mini Spitze Nelke (man wird vorsichtig ;) )
- 3 kleine Zitronen, abgesiebt
- 1,2g Hefenährsalz
- 850g Kristallzucker (davon 500g beim Gärstart)
- Portwein Reinzuchthefe (1/2 Flasche)
- ca 4-5ml Milchsäure


so nachdem ich die Bananen im Mixer zerkleinert habe, die Rosinen kurz abgekocht und die Zitronen ausgepresst habe, habe ich alles schön in mein "Super-Pizza-Wein-5L-Ballon" gefüllt und das Werk begutachtet, es sieht zum ko*** ehh zum ekeln aus, da muss ich jetzt sicher 3 mal am Tag schütteln :schlecht: , nun ich halt euch auf dem laufenden und hoffe ich hab mich beim Rezept nirgends verrechnet ;)

12.08.2004
- angesetzt

14.08.2004
- er beginnt zu gähren und pfeifft mir durch mein Röhrchen^^

18.08.2004
- von der Maische getrennt
- 10% Alcohol :shock:
- blubbert alle 4sek
- weitere 200g Zucker zugegeben (fehlen also nur noch 100g bis zur Rezeptmenge)

20.08.2004
- 12% Alcohol
- weitere 150g Zucker zugegeben
- blubbert nun alle 2sek (man der geht gut ab :) )

27.08.04
- Zugabe von weiteren 100g Zucker
- blubbert alle 4sek
- zum messen bin ich nicht gekommen, hab zu schnell getrunken^^

[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2004 - 22:22 von iCErAIN aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von fibroin »

Stellst dich aber an, jede Maische sieht wie Ko** aus. Richt aber nicht so. Das ist entscheidend. :D

Sach mal, haste da auch Wasser rein getan? Sonst ist das ja ne zähe Pampe. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von iCErAIN »

oje oje..natürlich is da auch wasser drin, wieviel weiss ich net...so 3L vielleicht?..kA...hab mal lieber bissel mehr Platz im Ballon als beim Met gelassen...is ja meine erste Maische^^
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Birgit »

Hallo,
die Rosinen sollten abgekocht werden, wegen dem ganzen Dreck der auf Ihnen haftet. War das Wasser nicht dreckig welches Du weg gegossen hast??

Ich finde das die Bananenmaische immer wieder ek... aussieht, aber wenns schmeckt :schlecht:

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von iCErAIN »

hi Birgit,
sagen wir es mal so, es war leicht bräunlich (sehr schwach) dachte aber das kommt von den Rosinen selbst...na egal...abwarten und schütteln, bin schon sehr gespannt!
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Zip »

zu meinem Bananenwein:
Ich habe gestern die Maische abgepresst und gut 15 l in einen Ballon umgefüllt.
Nach der Messung ergaben sich folgende Werte:
Gesamtsäure: 5 g/l; Alkohol: 11 %
Kann das denn sein, dass sich während der Maischegährung vom 01.08.04 bis gestern bereits 11 % aufbauen ???? Restsüße war eigentlich keine mehr vorhanden, der Wein einen trockenen Geschmack, wie ich das auch wollte. Da ich Reinzuchthefe Malaga genommen habe, dachte ich,m dass die noch etwas hölher geht als 11 %, daher habe ich leicht nachgezuckert mit ca. 100 gr.
Die Säure muss ich noch etwas einstellen, ich denke dass ich Milchsäure zugebe. Die Zitronen im Rezept haben anscheinend nicht soviel gebracht wie ich erhofft hatte.
Ich halte das "Rosinenwaschen" für zwingend notwendig, wenn man sieht, welcher Dreck in dem Kochwasser verbleibt.
Zur Maische: Durch das Zermatschen sieht das nun mal so aus, aber ich denke fibroin hat Recht, das riecht aber doch viel besser als K****, wie es iCErAIN beschreibt.
Gruß Zip
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das mit den 11% klingt absolut realistisch :) Das ist der Vorteil der vorsichtigen Zuckerdosierung zu Beginn.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Tompson »

@Zip

Ich denke mal, mit 100g bist Du etwas vorsichtig. Malaga in Verbindung mit Süßkirschen hat mit einen Likör von 18% voriges Jahr beschert. Da es ja weiter warm bleiben soll, schaffst Du auf jeden Fall noch das eine oder andere Prozent. Bei 100g auf 15Ltr kommst Du noch nicht mal ein halbes Prozent... :schlecht:

Aber auch eine Frage meinerseits:
Wie preßt man Bananenmaische ab? Die Plärre müßte doch (ich habs ja noch nie gemacht) zu dünn sein fürn Handpreßbeutel :?:
Oak ne jechn!
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Zip »

@ Tompson

Also das mache ich noch wie zu Großmutters Zeiten. Sowohl die Rhabarbermaische als auch jetzt die Bananen"plärre" habe ich mit einem großen Baumwollabtrockner (Küchenhandtuch feinmaschig) abgepresst. Das macht zwar einige Arbeit, aber ein großer Teil der Maische ist sehr dünnflüssig, so dass man den ohne große Pressarbeit durch das Tuch laufen lassen kann. Die "Plärre" fang ich dann in neinem Gefäß auf und gebe sie dann in den Glasballon.
Hier ist ein Gärfass (Kunststoff 30 l mit Bodenauslauf) hilfreich, da man sonst ja alles herausschöpfen muss. Das mache ich allerdings mit der dickeren Schicht, die obenauf schwimmt. Alles andere kann unten aus dem Fass in das Abpresstuch laufen.
Ich finde die Arbeit schön, man probiert schonmal ein Gläschen, es riecht gut und man hofft auf ein gutes Weinchen.
Ehrlich gesagt, finde ich den Preis für den Nylonpressbeutel ein wenig zu hoch und meine Mehtode funktioniert recht gut. Arbeitszeit ca. 1 Stunde für 20 l Maische.
Ich habe auch schon einen elektrischen Entsafter versucht, nur probeweise, weiß aber nicht, ab die Hefezellen hierbei Schaden nehmen ??? Außerdem geht das mit dem Presstuch schneller.

Gruß Zip
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir nehmen auch den Handpreßbeutel. Außer den Rosinen hält der nicht viel zurück :) Gibt einen mächtigen Bodensatz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von fibroin »

@Zip

zu deiner Kenntnis, inzwischen mache ich alle Maischepressungen mit dem Handpressbeutel. Der Preis ist zwar etwas hoch, darür ist das gute Stück aber sehr haltbar. Ich habe immer noch den ersten seit 2001. Nach jedem Pressen ziehe ich den auf links und waschen ihn mit heißem Wasser aus. Die Farbe ist von Weiß nach Braun gewechselt, aber bisher habe ich noch keine Komplikationen mit verseuchten Weinen gehabt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Birgit schmeißt unsere Beutel sogar in die Waschmaschine :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“