Tagebuch Bananenwein 5L

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Birgit »

@sigi

mein "geliebter" Gäreimer

www.friendlyscripts.com/geist-im-glas_c ... efault.asp

unter dem Link Gärung

Artikel-Nr: Nr 30285

Die 33l reichen super für eine 20l Maischegärung und den Preis finde ich ok

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von sigi »

ääähhhh....

Hab mir den Eimer vor dem Schlafengehen schnell noch angeguckt, da kommen mir unsere Speidel-Fässer doch tauglicher vor. :D

Aber der Preis ist ok.
Nichts für ungut.......

Guats Nächtle....

Gruss.... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von iCErAIN »

sooo..die ersten Zwichenergebnisse sind da
habe ihn heute von den Fruchtresten und der Rosine getrennt, das hat lecker gerochen^^

- von der Maische getrennt
- 10% Alcohol :shock:
- blubbert alle 4sek
- weitere 200g Zucker zugegeben (fehlen also nur noch 100g bis zur Rezeptmenge)
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Zip »

Na das kommt mir ja iregendwie bekannt vor, da ich auch bereits nach der Maische-Abpressung einen Alkoholwert von 10 % hatte. Das scheint bei den Bananen abzugehen wie Schmitz-Katze.

@ iCErAIN
Warum hat das denn nur gut gerochen und nicht gut geschmeckt ???? Man muss das Zeugs doch besser einmal mehr als zuwenig probieren !!!!!!!

Gruß Zip
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von iCErAIN »

hab ich doch gekostet, sonst hätt ich doch kein Zucker mehr dran geschmissen, nach dem Geruch wollt ich zwar erst nicht, war dann aber garnet soo schlimm ;)
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Zip »

Mein Bananenweinansatz liegt bei gestriger Messung bei 13 % Alkohol. Der Geschmack läss jedoch noch ein wenig Nachzuckerung zu, die vielleicht ja auch noch in Alkohol übergeht - ist dann auch in Ordnung. Den Restzucker kann ich auch nach Gärende noch nach Geschmack einstellen.

Hat jemand Erfahrung, ob ein Nachzuckern, besser Nachsüßen mit Honig einen besseren Geschmack gibt als mit reinem Zucker ??? Wohl gemerkt, der Honig soll nicht vergoren werden, nur nachsüßen.

Gruß Zip
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von iCErAIN »

meiner liegt auch bei 13%, bin erstaunt wieviel Zucker man da zugeben muss, ich hab inklusive nachzuckern schon fast 1 kg dran, und der is immer noch nicht wirklich süßer geworden :) )..schäumt nur immer wie die Pest wenn man was zugibt :schlecht:
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Zip »

@iCErAIN

Bei welcher Menge Wein hast du das Kilo Zucker zugegeben, da ich (glaube ich zumindest) bereits mehr als ein Kilo zugegeben habe und der Wein im Moment absolut keine Restsüße mehr hat. Die kann ich erst nach der Gärung einstellen.

Die Schaumbildung bei der NAchzuckerung habe ich besonders beim Rhabarberwein, weniger beim Bananenwein, der insgesamt, bis auf die Anfangsgärphase ruhiger ist. Der Rhabarberwein ist mir auch bereits mehrfach beim Nachzuckern "über die Ufer" gegangen, weil die viele Kohlensäure alle auf einmal aus dem Ballon will.

Gruß Zip
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von iCErAIN »

Siehe Thread-Titel, bei 5L Wein, immer so nach und nach, und ich glaub ich könnt schon wieder^^
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von iCErAIN »

soo der Bananenwein scheint auch fast fertig, habe ihn noch 1-2 mal umgefüllt, schmeckt recht "stark" jedoch ist er wohl nicht ganz mein geschmack...naja vielleicht sollte ich ihn mal aus nem größeren Gefäß als nem Schnapsglas kosten^^
Jedenfalls ist er fertig mit gären, werde noch Gärstopper hinzufügen und ihn klären lassen...*freu*
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von Tompson »

Was ist den Gärstopper? Schwefel oder wie?
Kenn ich nicht :?:
Oak ne jechn!
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Tagebuch Bananenwein 5L

Beitrag von iCErAIN »

jo ich geb dann Schwefelpulver ca 1g auf 10l zu...funktionierte immer supi
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“