Süßkirschenwein 2011

Antworten
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Süßkirschenwein 2011

Beitrag von Kirschwein »

so, gestern hab ich meinen diesjährigen Süßkirschenwein angesetzt.

Die Ernte ist einfach phänomenal dieses Jahr, weiß nicht wie es bei euch ist/war, aber wir haben schätzungsweise 60 kg Kirschen auf einem einzigen augewachsenen Baum. Kann mich nicht erinnern, daß wir mal so riesige Mengen hatten.

Jedenfalls, hab gestern einen Wein angesetzt mit folgenden Eckdaten:

- 17 Liter Ansatzmenge

- 11 Liter Süßkirschenmaische

- 4 Liter Wasser

- 2 Liter Sauerkirschsaft

- 1 kg Zucker

- Kitzinger Trockenhefe Portwein

- 12 Gramm Nutrivit (ich weiß, ist vielleicht im nachhinein betrachtet ein bisschen viel, aber auf der Packung steht als Dosierung sogar 5-10 Gramm pro 10 Liter Ansatzmenge!)

- 50 ml Antigel


- Anfangs-Mostgewicht: 80°Oe

- Säuregehalt: 6,5 g/l



Es ist erst 12 Stunden her daß ich die Hefe dazugegeben habe, aber es gärt schon wie verrückt.

Die Kirschen haben dieses Jahr etwas andere Säure- und Zuckergehalte als letztes Jahr, was am Wetter liegen mag, das die letzte Zeit nicht immer so toll war. 8-9 g/l Säure und im Durchschnitt nur 75°Oe, letztes Jahr hatten die Kirschen eher so um die 10 g/l und 80-85°Oe. Rein physiologisch ausgereift sind sie jetzt trotzdem, Fruchtfleisch und Saft sind tiefrot so wie beim letzten Mal.

Dann schauen wir mal was aus dem Ansatz wird :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 02.07.2011 - 12:23 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“