Stachelbeerwein

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Josef »

Gib mal noch nicht auf.
Wenn ich das richtig hintereinander bekommen habe, hast du noch 1,5 Liter Saft eingefroren, ist das richtig?
Wenn du den Saft "richtig" einsetzt und den Wein damit verdünnst, bekommen wir die Gärung auch wieder in Schwung. Ich gehe davon aus, das es purer Saft ist. Also würdest du den Saft ja wieder mit Wasser verdünnen. Also gibst du erst mal nur das Wasser zu, damit der ganze Ansatz verdünnt wird, den Saft erst später.
Über den 1/3 Trub in deinem Ballon mach dir mal keine Gedanken, das sind Reste der Stachelbeeren.
Und vergiss die Idee mit dem Kaffeefilter, der ist zu bevor du den ersten Tropfen Trub drin hast.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Stachelbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist sicher am einfachsten. Und beim nächsten Mal besser machen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

Leider habe ich das was eingefroren ist nach dem Schwefeln eingefroren damit Platz im 5 Liter Ballon ist. Trotzdem Danke für die Idee.
Weitere Tipps???
Gruß Kuli
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Stachelbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach einen Gärstarter. Stell die Säure ein. Achte auf den Zuckergehalt beim Gärstart. Benutze Hefenährsalz, wenn möglichst eine komplexe Mischung. Schwefle nur wenn es nötig ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Josef »

Mir tut es einfach nur leid, wenn eine Anfänger seinen ersten Wein vernichten muss. :( Auch wenn er schon 91 ist. 8-) und dazu noch blond wie ich. :-x
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von 420 »

Dem kann ich nur zustimmen. Gerade der erste Wein ist doch der richtige Einstieg und wenn der noch gut wird, ist das Hobby für viele Jahre gerettet.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Stachelbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber das alles ist ja keine Hexerei. Wenn das Grundprinzip erst einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist ist die Fruchtweinherstellung eine einfache Übung. Und Spaß macht es ja auch :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Josef »

Natürlich ist das keine Hexerei, aber dazu mal folgende Anekdote:
Ein Mann wurde vor Gericht mal nach seinem Beruf gefragt. Seine Antwort war: Ich bin Künstler.

Darauf der Richter: Welcher Kunst gehen sie denn nach?
Er sagte ich baue Regenschirme.
Der Richter meinte: Das ist doch keine Kunst.
So, meint der Angeklagte, dann bauen sie doch mal einen. 8-)
Alles klar? :-x
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“