Stachelbeerwein

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

Frage:
Habe ja von meinem "Fehler" bei der Stachelbeerweinbereitung geschrieben.
Hab versucht die Hefe mit "neuem Stachelbeerhefeansatz" zu erfreuen. Aber zu einer vernünftigen Gärung kam es nicht mehr. Hab 1 Woche lang kräftig geschüttelt und dann den Ballon mit Gärröhrchen in den kühlen Keller gestellt. Die Hefe/Trüb setzt sich nicht vernünftig ab, im "Fruchtweinkeller" steht, dass man schwefelt und dann wartet bis sich der "Trüb" absetzt. Ich wollte eigentlich erst den Wein abziehen und dann schwefeln.
Wer weiß wie einen neuen Fehler vermeide???
Gruß Kuli
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Stachelbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schreib doch nochmal ganz genau nieder was du wie, wann und wo gemacht hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

O.K. also ich habe Stachelbeeren (gequetscht), Zucker, Wasser, Antigel, Hefenährsalz, Portweinhefe verrührt.

Am nächsten Tag fing es ordentlich an zu blubbern.Ich habe jeden Tag geschüttelt und alles war super.
Nach 10 Tagen, habe ich den Wein mit dem Heber von der Maische gezogen und geschwefelt ca. halbes Gramm auf 5 L. Wein. Den Wein in einen 5 L. Ballon gefüllt, den Rest Wein eingefroren. Am nächsten Tag war ich beunruhigt, da die Gärung nicht in Gang kam. Ich wandte mich ans Forum und bekam den Tipp zu lüften, hat aber nichts gebracht. Laut dem Vinometer hatte ich 8% Alk..Dann habe ich die letzten Stachelbeeren gequetscht =stolze 200gr.= mit Portweinhefe, Zucker und Wasser angesetzt und nach 3 Tagen in den Ballon gefüllt. Die neue Hefe brachte auch keinen Erfolg. Sehr mäßige Gärung ca. alle 10 Min. trotz schüttelns. Nun steht der Ballon seit 6 Tagen im Keller, er hat sich geklärt aber fast 1/3 des Ballons ist Bodensatz. Auch habe ich ihn nicht mehr geschwefelt, dass wollte ich tuen wenn ich ihn von der Hefe abziehe.????????
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Stachelbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für wie viel Volumenprozent Alkohol hast du denn Zucker im Ansatz?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

2Kg Zucker auf 4,5Kg Stachelbeeren,2L Wasser, 18ml Antigel, 4Tbl Hefenährsalz, Hefe=Portwein.
Meinst Du, dass es sich um unvergorenen Zucker handeln könnte???
Gruß der traurige Kuli :(
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von fibroin »

Das ist aber eine Masse Zucker. Dein Wein muss doch jetzt noch mächtig süss schmecken. Da kannst du aber froh sein, dass es überhaupt eine Gärung gab. Darum frage ich nach: 2 kg Zucker auf 2 l Wasser?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

2,7 Liter Wasser nach Rezept.
Aber was tue ich jetzt mit dem Ballon indem 1/3 Feststoffe sind. Der Wein muß doch von der Hefe. :?:
Morgen werde ich nochmal kosten und den Alk. messen.
Gruß Kuli

[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2012 - 20:21 von Kuli aktualisiert]
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Stachelbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das dürfte doch wohl kein Rezept von uns gewesen sein?
Und der Wein muss von der Hefe wenn die Gärung zu Ende ist (er also entweder ein stabiles Stadium erreicht hat oder wenn du dieses Nachträglich durch z.B. Filtration einstellst). Nicht früher und nicht später.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

Nun, dass Rezept ist aus dem Kitzinger Weinbuch. Habe gerade noch mal nachgesehen, es waren 1,7 Kg Zucker
Also ich bin blond und 91 Jahre alt, deshalb meine Frage, muß ich den Wein von der Hefe/Trüb abziehen?
Der Wein steht ja schon seit 3 Wochen drauf. Aber warum ist der Hefe/Trübanteil so hoch? Fast 1/3 der Menge im Ballon macht das aus. Nächstes Problem, ich habe vorsorglich 1,5 Liter Saft eingefroren- aber insgesamt reicht das nie aus um den 5 Liter Ballon zu füllen. Was tun?
Oder ziehe ich vorsichtig von oben ab und den Trüb schütte ich durch den Kaffeefilter?
In dem Fruchtweinforum sind jede Menge Krankheiten beschrieben aber mein Stachelbeerwein riecht angenehm und hat keine sichtbaren Sporen.
Bitte freundlichst um Hilfe
Gruß Kuli

[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2012 - 20:22 von Kuli aktualisiert]
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von fibroin »

Kuli hat geschrieben:Also ich bin blond und 91 Jahre alt
Das entschuldigt vieles! :P

In aller Freundschaft ein Tipp: Den Wein hast du vergeigt. Zieh ihn ab und trink ihn zeitnah auf. So viel ist das nicht. Im nächsten Jahr mache es besser. Bis dahin ist viel Zeit, dich in die Materie einzulesen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

O.K. vergeigt.
Also von oben abziehen, den Rest durch den Kaffeefilter und mit dem eingefrorenem bzw. aufgetautem Saft auffüllen, zurück in den unvollen Ballon und trinken,trinken, trinken :schlecht:

O.K.?????
Gruß Kuli
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von fibroin »

So meine Meinung. Aber nicht vergessen, beim Trinken Lesen, lesen, lesen. :D

Kannst den Wein auch in Flaschen füllen, aber die Flaschen im Kühlschrank lagern. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“