Roter Holunder

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Roter Holunder

Beitrag von JasonOgg »

@Professore, dann musst Du wohl ohne Kochen probieren 8-)

Dann haben wir eine Erfahrung mit und eine ohne Kochen :D

Ihr beiden scheint wohl die einzigen zu sein
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Roter Holunder

Beitrag von LandyAli »

Kochen ist nicht nötig, war nur ein Versuch meinerseits. :-x
Geschmacklich ist der ungekochte Holunder minimal kräftiger im Aroma.
Bei mir wird der rote Holunder nur noch roh verarbeitet.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Roter Holunder

Beitrag von Professore »

Danke Albert, Du bist meine Rettung. Dann werde ich mal die Gefriere plündern.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Roter Holunder

Beitrag von Professore »

So, heute hab ich den roten Holunder abgepresst. Das war eine Erfahrung der ganz besonderen Art.
Die Presse hätte es eigentlich gar nicht gebraucht. Die Haut der Beeren und die kleinen Kernchen
schwamm oben auf. Ich hab dann alles durch einen Drahtsieb gegossen, das hat gereicht.
Der Geruch war, naja, herb. Also eher nicht lecker. Aber das schlimmste waren die Fettaugen. Überall gab
es einen fettigen gelben Rand, in etwa so wie bei den ACE-Brausetabletten. Die Finger und alles Arbeitsgerät
wurde fettig und ich hatte Mühe, den gelben Belag aus den Fässern wieder zu entfernen. Ich mag mir gar nicht
vorstellen, was gewesen wäre, wenn ich einen Glasballon genommen hätte.

Der Geschmack war dann etwas besser als erwartet, aber furztrocken. ?-| War also höchste Zeit!

Mal schaun wie er sich noch entwickelt, vielleicht wird das ja ein Wein für absolute Liebhaber.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Roter Holunder

Beitrag von Professore »

Ich hab heute mal den roten Holunder probiert.
Er schmeckt scheußlich, einfach widerlich! Das hängt auch nicht damit zusammen, dass er im Augenblick kaum Restsüße hat.
Vom Geschmack her erinnert er an irgendwelche Tropfen die ich als Kind nehmen musste, den Namen weiß ich nicht mehr.
Bitter, überhaupt nicht aromatisch. Und dann ist da noch das gelbe Öl, das alles einsaut ?-|

Im Augenblick denke ich, dass ich mir nicht die Mühe mach, ihn auf Flaschen zu ziehen. Lieber mach ich jetzt Schluss und
nutze den frei werdenden Gärbehälter für Schlehe oder schwarzen Holunder.

Da sind jetzt die Freunde des roten Holunders gefragt. Wer kann mich mit welchen Argumenten davon überzeugen,
dass ich die 30 Liter doch nicht weg schütten sollte.

Gespannter Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Roter Holunder

Beitrag von Tompson »

Ich kann nicht pro roHolu reden, doch gebe ich zu bedenken, daß Weine später oft gar anders sind wie momentan. Mir so passiert mit Hanfmet. Den wollte ich als schlechtes Beispiel mit zur FWT bringen und auf einmal schmeckte er ganz wunderbar. :schlecht:

Wenn irgendwelches Öl draufrumschwimmt, dann würde ich zur gegebener Zeit drunter abziehen ... :|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Roter Holunder

Beitrag von fibroin »

Jochen, mein erster Versuch in diesem Jahr mit Rotem Holunder kann ich bis jetzt als Erfolg buchen. Der Wein erinnert an Holunder und hat eine ganz andere Farbe. Herb schmeckt er, aber das habe ich erwartet.

Öl habe ich nicht gehabt, das kann klimatisch bedingt sein. Wegen deinem fehlenden Restzucker solltest du wissen, was zu tun ist. :D Ich würde mir schon Mühe machen, den Wein hinzukriegen. Ich habe meinen knapp 7 l schon gefiltert auf der Flasche.

Hier ein Wiederholungsbild von der Filterei meines RoHolu.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Roter Holunder

Beitrag von Professore »

So sieht das gelbe Öl aus, das an der Schöpfkelle hängen bleibt:



Ich mach mir jetzt schon Gedanken, ob ich wirklich roten Holunder geerntet hab.
Nochmal zur Erinnerung, so sahen die Beeren aus:

Am Busch:


und geerntet:


Ist doch roter Holunder, oder?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Roter Holunder

Beitrag von JasonOgg »

@Professore,
Nein, dass ist die Ketchup-Traube, die sorgt im Frittenpuff für die ölige Konsistenz von Pommes!

8-) 8-) 8-)

Spaß beiseite, eigentlich sieht er richtig aus :|
Schau mal hier.

Ansonsten kann ich mich nur Tompson anschließen, Wein schmeckt in dem Stadium nicht so, wie später in der Flasche. Ich denke da an meine Amerikanische Stachelbeere, deren Ansatz widerlich nach schon mal gegessen und anschließend verdaut mit halbverdaut gemischt gerochen hat.

Allerdings würden mich an Deiner Stelle Fibroins Anmerkungen auch deutlich unruhig machen :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Roter Holunder

Beitrag von fibroin »

Jochen, wegen diesem Thread habe ich die Restflasche RoHulu geöffnet, die nach der Filterei nicht mehr ganz voll wurde. Ich trinke einen leichten Rosewein, der einen dezenten Holundergeschmack hat.

Noch ist der Wein nicht richtig ausgereift, bin gespannt, wie der wird. Aber das mit dem Fett, das verstehe ich überhaupt nicht. Das gibts bei mir wirklich nicht.

Zu deinem Problem bin ich ratlos. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Roter Holunder

Beitrag von Professore »

Danke Johannes!

Ich hätte ja gleich mal nachschauen können:
Wikipedia hat geschrieben:Zu beachten ist der hohe Gehalt an Ölen, die auf Saft zu regelrechten gelblichen "Fettaugen" führen können.
Zum Geschmack fallen mir Begriffe wie dezent und Holunder gerade nicht ein. ?-|
Vielleicht muss ich mehr verdünnen. Ich bin schon mal auf die Kommentare bei der FWT gespannt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Roter Holunder

Beitrag von Ehli »

Na Jochen das sind eben Wildfrüchte die allemal ein Experiment wert sind. :twisted:
Meine Vogelbeere die sich so langsam den Ende nähert überzeugt auch nicht gerade. Im Mund ein eigentlich tolles Aroma aber nach dem Schlucken gallebitter. Obwohl definitiv Mährische Eberesche.
Bei mir bekommt jedoch alles eine Chance :D also nach bestem Wissen und Gewissen weitermachen und in die Buddeln. Nächstes Jahr werd ich wissen ob sich's gelohnt hat.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“