Rosinen in Bananenwein

wielgus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 21 Oktober 2005 00:00

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von wielgus »

Hallo zusammen,

erstmals möchte ich diese Webseiten sowie das Forum loben. Ich würde mich sonst nie trauen selber ein Fruchtwein zu gären. Ich kenne leider auch keinen der irgendwie schon mal einem „guten" Wein selbst gemacht hat, außer mein Vater der natürlich alles besser weiß und eher guten Essig hinkriegt als Wein.
Ich habe ein Bananenwein am Montag aufgesetzt, das Rezept für 25l Ballon habe ich von hier. Die Gärung hat fast sofort mit Portweinhefe eingesetzt, und läuft soweit gut.
Ich habe allerdings paar Liter zu viel in den Ballon gegeben. Jetzt sind auf der Decke paar hässliche Bananenflecken, die trinke ich mir wenn es soweit ist weg.
Es ist meine erste Maischgärung, es stellen sich mir paar fragen auf die keine Antwort finde.
Wieso schwimmen die Rosinen nach 4 Tagen oben? Ist das ok.? Ich habe die Säure gemessen, es sind 4,2g/l. Ich werde wahrscheinlich säuern müssen, leider vertrage ich die Milchsäure nicht (Laktatintoleranz). Ich habe Zitronensäure gekauft, damit kann mach auch säuern? nur wie viel für 18l? Gibt es dazu auch eine Formel oder soll ich nach Gefühl? Ich habe mein Wein probiert, es schmeckt wie ein Federweißer, die Farbe ist gelb. Unten legt sich ein weißer Teppich. Meine letzte Frage gilt der Abpressung. Ich habe noch nie gesehen wie man so was durchführt, ich habe mir ein 260’er Pressbeutel gekauft. Wie mach ich das, kippe ich einfach als da rein? abpressen und alles was hängen bleibt landet in der Mülltonne? Was ist mit den Nelken? dollen neue rein, oder muss ich die alten raus popeln? Soll ich Wasser nach schütteln? Darf ich das überhaupt?
Entschuldigt bitte die tausend Anfänger Fragen.

Viele Grüße aus Solingen
Christoph
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi wielgus,

willkommen im Forum! Mit etwas Unterstützung wirst Du sicherich einen Nicht-Essig hinkriegen ?-|

Der Gedanke an Bananenwein ist für viele Leute grenzwertig. Respekt, das Du Dich sofort daran versuchst. Mit etwas Glück lohnt sich die Arbeit!

Die Rosinen werden duch das entstehende Kohlendioxid nach oben getragen, das ist ganz normal.

Zum Abpressen: Es gibt spezielle Abpressbeutel, die sind lang und schlank und passen auf Hälse der Ballons. Nun am besten zu zweit arbeiten: Einer hält den Ballon, kippt ihn und schüttet den Inhalt durch den aufgesetzten Beutel in einen Eimer. Setzt sich der Beutel durch die Fruchtreste zu, so dreht und quetscht Person 2 den Beitel um den Inhalt auszupressen. Dann aus den Ballon nachsacken lassen und wieder pressen. Geht nichts mehr: Beutel komplett auspresen (der Inhalt soll richtig trocken sein), abnehmen, entleeren, wieder von vorn. Am Schluß Wein aus Eimer wieder in den Ballon füllen. Der Rückstand = Trester kommt in die Biotonne. Nelken kommen erst einmal keine mehr dazu. Mit denen muß man vorsichtig umgehen, sie schmecken schnell unangenehm hervor, wenn man sie überdosiert.

Nach dem Abressen Geschmackskontrolle und Säurebestimmung. Ist das Bananenaroma intensiv kann man das Volumen ergänzen mit Wasser (Verdünnung der Säure beachten). Ist es vom Aroma eher flach, so sollte kein Wasser dazu gegeben werden. Ggf. kann später (vor Beendigung der Gärung) noch Wasser ergänzt werden.

Zum Thema Milchintoleranz. Die meisten Menschen (wobei ich vermute, aber natürlich nicht sicher sagen kann, dass das auch für Dich gilt) vertragen den Milchzucker in der Milch nicht. Diese Leute besitzen das Enzym, das die Lactose (Milchzucker) aufspaltet als Erwachsene nicht. Die Lactose wird dann von Bakterien im Darm verstoffwechselt, was zu den bekannten Beschwerden führt.

Das hat aber absolut nichts mit Milchsäure zu tun. Lactoseintolerante Menschen vertragen Milchsäure sehr gut. Deshalb können viele auch Joghurt essen: Das ist nichts anderes als Milch, in der Milchsäurebaterien den Großteil des Lactats in einer Milchsäuregärung in Milchsäure umgewandelt haben. Durch den niedrigen Lactatgehalt ist Joghurt besser verträglich als frische Milch, auch wenn oder obwohl er sehr viel Milchsäure enthält.

Mit Zitronensäure kannst du auch säuern. Näherungsweise erhöht 1 g Zitronensäure pro Liter Wein den Säuregehalt (bezogen auf Weinsäure) um 1 g/l. Das ist also einfach zu handhaben.

Gruß nach Solingen (ist nicht so weit weg...),

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wielgus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 21 Oktober 2005 00:00

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von wielgus »

Hallo,

danke für die schnelle und ausführliche Erklärung des Abpressens und der Milchsäure. Ich meide alles was mit Milch zu tun hat.(aus Erfahrung) :schlecht:
Deine Erklärung klingt logisch und ich gebe dir Recht. Ich werde in Zukunft eher Milchsäure einsetzen. Danke.

Gruß
Christoph


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe hier noch eine schöne Seite zu dem Thema gefunden, falls es Dich interessiert:

www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fa ... zucker.htm
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von fibroin »

@wielgus

Zuerst, Bananenwein ist lecker. Allerdings muß ausgepresst werden. Das ist nicht ganz einfach. Besonders, weil Bananen keine Häute wie andere Früchte besitzen. Wenn du zu feste auspresst, dann gibts später eine Menge Bodensatz. Der kann mehrere Liter betragen. Wenns beim auspressen so michig wird, dann lohnt sich das Pressen nicht mehr. Dafür klärt der Wein gut, der Schmand geht schnell nach unten. :schlecht:

Und überhaupt, Gruß von Wuppertal nach Soligen! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wielgus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 21 Oktober 2005 00:00

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von wielgus »

Ich grüße Wuppertal, NRW, Deutschland und die ganze Welt!

gestern musste ich schon pennen gehen, wegen der Arbeit. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, ich vertrage keinen Milchzucker, das haben mir auch die Ärzte gesagt. Mir fehlen die Enzyme, ich weiß auch nicht ob ich je welche hatte.
Ich kriege davon Blähungen und Durchfall, ist nicht witzig.
Letztens war ich an der Mosel in Cochem. Die Weinlese hat begonnen und ich wollte ein Auge drauf werfen. Natürlich habe ich frischen Federweißer getrunken, was ich aber als Fatal erwies. Ich bekam Bauchkrämpfe, Blähungen und ihr wisst schon. Meine Frau war natürlich sauer auf mich. Ich vergesse es aber immer wieder, ich kann keinen Federweißer trinken, woran liegt es? Ich führe es auf das Laktat, oder ist es die Hefe? Jetzt habe ich mir natürlich gedacht Milchsäure in Wein, Blähungen, Übelkeit usw., dann nehme ich doch lieber Zitronensäure.
Ich glaube aber, dass mir keiner helfen kann, ich mach es und trinke es. Und wenn ich sche..en muss dann weiß ich auch nicht mehr, ich trinke dann nur noch Wodka.
Zum Banenwein kann ich nur sagen dass die Rosinen auf dem Bananenschaum aufliegen. Die haben kein Kontakt zur der Flüssigkeit. Ich glaube das ist nicht gut oder? Immer wenn ich umrühre tauchen diese nach 5 Minuten wieder auf? Was soll das?

Grüße
Christoph
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von Birgit »

Als allererstes: Federweiser enthält eine Milchsäure, die enthaltene frische Hefe wirkt aber bei einigen Menschen abführend.

Das die Rosinen oben schwimmen ist normal, einfach mehrmals am Tag umschwenken, gut ist es . Haben wir auch immer ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

wielgus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 21 Oktober 2005 00:00

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von wielgus »

Hallo,

nach Abpressen des Bananenweins geht es mit der Gärung prächtig weiter. Der Alk test zeigt mir schon fast 13%, ich habe Portweinhefe genommen. :schlecht:
Ich schmecke nur ganz wenig Zucker und denke bald nachzuzuckern zu müssen. Irgendwie geht es sehr schnell, meint ihr nicht? Jetzt habe ich mal gelesen, dass man auch Honig statt Zucker nehmen kann? Ich habe zufällig guten Honig den ich gern verwenden würde, allerdings stellt sich mir die Frage wie viel von dem Zeug in den 17l Ansatz rein darf? Honige sind doch sehr Süss, wie soll man da dosieren? Oder soll man als Anfänger lieber erstmals mit einfachem Zucker versuchen? Ich habe 18,5l Ansatz mit 3kg Zucker gestartet, nach dem Abpressen habe ich mit 250gramm nachgezuckert.
Die Säure liegt bei ca. 6,8g/l. Unten setzt sich ein weißer Staub ab, ich habe einwenig davon abgesaugt. Der Wein ist weiterhin sehr trüb obern schäumt es noch.
Da es mir sehr viel Spass macht wollte ich noch einen Zwetschgenwein Ansätzen. Ich habe da noch eine Frage bezüglich Rezepts.

Zitat:
…Füllen Sie die Stücke mit dem in Wasser gelösten Zucker in einen Ballon. Hefenährsalz, Kaliumpyrosulfit und Antigel zufügen. Zuletzt die Hefe…

Wie viel Schwefel soll man zufügen, darf man das auch auslassen? Ist das Allgemein so, dass man nur 1g/10l nehmen kann?
Des Weiteren gefällt mir sehr das Rezept „Winterglut“, Glühwein mag ich sowieso. Kann man auch getrocknete Wachholderbeeren nehmen? Wie viel Liter sollte ich für einen 15l Ballon ansetzen? Schäumt es sehr?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist doch schön wenn es schnell geht, so soll es sein :D

Honig besteht zu rund 75-80% aus Zucker. Also beim nachzuckern statt des Zuckers Honig nehmen, etwa 1/5 mehr, so Pi mal Daumen. Ich persönlich würde vom Honig aber eher abraten, weil Du schon 13% hast. Da ist nicht mehr so viel Spielraum für zusätzlichen Zucker, vermutlich wird der Honig deshalb nicht viel Geschmack bringen. Die Frage ist auch, ob Honig zur Banane passt... na, alles Geschmackssache ;)

Schwefel kann man bei den Pflaumen theoretisch weglassen. Ich würde aber dringend dazu raten. Wir haben den Eindruck dass die Weine so einfach reiner nach Frucht schmecken. Vielleihct wächst auf den Früchten einfach zu viel Schlunz. Übliche Dosierung vom Schwefel: 1 g auf 10 l.

Die Winterglut sollte nicht so sehr schäumen, da kannst Du locker so 11, 12 Liter ansetzen. Dann kannst Du nach der Gärung z.B. einen 10er auf jeden Fall spundvoll Füllen zur Lagerung/Klärung. Und wenn ich mich recht entsinne hatten wir getrocknete Wacholderbeeren...

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von schreberpeter »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Die Frage ist auch, ob Honig zur Banane passt... na, alles Geschmackssache ;)
naja, beim Chinesen gibts doch zum Dessert Bananen in Honig. Also ich finde das richtig lecker! Warum also nicht auch Bananenwein mit Honig?

Hat schon mal jemand einen Bananenmeet gemacht?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau die Bananen mag ich persönlich nicht so gern :D Aber wie gesagt, alles ist Geschmackssache. Aus dem Bauch heraus würde ich einen leichten Blütenhonig dazu nehmen, auf keinen Fall Waldhonig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wielgus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 21 Oktober 2005 00:00

Rosinen in Bananenwein

Beitrag von wielgus »

Hallo zusammen,

ich werde meinen Bananenwein erstmals ohne Honig versuchen. Ich bin gespannt wie der Wein am Ende schmecken wird. Ich habe aus Spaß aus dem Ballon einwenig Abgezogen und durch Kaffeefilter laufen lassen, der Wein war klar und schmeckt nur einwenig nach Banane. Der Geschmack war schon jetzt angenehm und fruchtig, diesen kenne ich von gekauften Weinen nicht. Der Alkoholgeschmack ist mir einwenig zu stark?! Ich messe aber immer noch 13% und es blubbert immer noch, aber langsamer. Am Grund des Ballons bildet sich eine Schicht, ist das die Hefe? Muss ich schon jetzt abziehen oder soll ich noch warten?


Gruß
Christoph


[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2005 - 20:25 von wielgus aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“