Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Arthur »

Hallo,
wie erwartet wurden die Hefen auf einmal ziemlich aktiv, so dass ich morgen nachmittags direkt den Wein fertig machen werde und ihn am Ende mit meinem Gärstarter impfen werde. Auf den Fotos sieht man deutlich wie die Bananenstückchen durch den Kohlendioxid nach oben wandern. Fortsetzung folgt morgen.
Gute Nacht
Arthur

Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Arthur »

Hallo,
so nun sind die Vorbereitungen vorbei, konnte heute leider nicht so früh damit anfangen, deshalb bin ich auch erst jetzt fertig geworden. Habe das Rezept auch genau befolgt. Auch erstmal mit 1,5 kg Zucker angesetzt. Nur bin ich irgendwie auf etwa 11 Liter gekommen. Habe auf 10 Liter mit dem Zucker und Wasser aufgefüllt und erst dann die Rosinen und zum Schluß den Gärstarter reingeschüttelt. Natürlich all' die anderen Sachen auch. Hoffe, dass es nicht so tragisch ist. Dann kräftig den Ballon noch durchgeschüttelt.
Naja, so appetitlich sieht das ganze jetzt nicht gerade aus, aber ich mag Bananen und später hoffe ich mal, dass der Wein auch so klar sein wird, wie mein Apfelwein, der sich noch klärt. Jetzt wird der Ballon erstmal schön im Warmen stehen und jeden Tag etwas geschaukelt werden. Hoffe dass dann die Gärung gut ansetzt.
Wenn die Gärung stark ansetzt gebe ich wieder Bescheid.
Bis dann

mfg Arthur

Hier noch ein Foto, wie der Wein momentan (1. Tag)aussieht:

Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Antiquark »

sieht interessant aus.........und ich sehe, es gibt noch jemanden der diese thermometer zum aufkleben schätzt.......

hast du da immernoch watte drin oder mittlerweile schon nen gäraufsatz?
glaube wenn die gärung richtig stark wird fliegt die dir einfach aus der flasche weil sie soviel gas auf einmal nicht durchlässt.......ausserdem isses ein wenig unhygienisch wenn da beim schwenken was in die watte kommt und da dan..........
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Arthur »

Hallo,
so der zweite Tag der Gärung fängt an und man sieht schon einen zwei bis drei cm dicken Schaum oben und dass sich nun mehrere Phasen gebildet haben. Ich verschließe bei mir immer die ersten ein bis zwei Tage den Ballon mit Watte und zwar weil Watte einerseits wie ein "biologischer Filter" ist, der verhindert, dass irgendwelche Insekten oder sonst was hineinkommen kann und andererseits läßt er in den Ballon Luft hinein, was sich positiv aufs Hefewachstum auswirkt. Natürlich muß man dann noch von Zeit zu Zeit den Ballon ein paar mal schütteln. Wie gesagt ich beobachte die ganze Zeit die Gärung und morgen und das Gärröhrchen dann drauf.
mfg
Arthur

Foto 2. Tag morgen:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erfahrungsgemäß reicht der Sauerstoff, der über der Maische steht, damit die Hefe gut anwächst. Diese Phase ist nicht ganz ungefährlich, weil der Ansatz noch nicht genug Alkohol enthält, um das Wachstum von Essigsäurebakterien zu unterbinden. Ich rate, schon jetzt lieber ein Gärröhrchen zu nehmen.

[Dieser Beitrag wurde am 14.12.2004 - 13:34 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Neugierer »

Hallo !!

Ich würde auch ein Gärröhrchen nehmen, besser noch einen Kunstoffgärkopf, da kann der Schaum besser raus - für den Fall das es doch mal "überschäumt" !

Mfg

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Arthur »

Alles klar, dann mache gleich das Gährröhrchen drauf. Habe das mit dem Watteplusch aus einem Buch. Die meinten man sollte am Anfang ein bis zwei Tage den Ballon während der starken Gärung einfach mit Watte zumachen. Wieso habe ich ja oben beschrieben. Aber dann mache ich lieber doch das Gärröhrchen drauf.
Dankeschön

mfg
Arthur
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Pauli »

hi,
ich schätze mal, der überstand besteht sowieso nur mehr aus CO2, ein gasaustäusch indet nicht mehr statt, oder?

pauli

[Dieser Beitrag wurde am 14.12.2004 - 16:19 von Pauli aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber beim Schütteln kann Zeugs nach oben spritzen oder es bildet sich oben Feuchtigkeit durch Kondensation, das sicherlich Kontakt bekommt mit Luft (in feuchter Watte kann schon einiges fieses Zeug wachsen), und dann könnte was zurück laufen in den Ansatz. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

[Dieser Beitrag wurde am 14.12.2004 - 16:26 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Antiquark »

genau das mein ich..........
haben im bio-wahlpflichtkurs apfelsaft gemacht mit backhefe auf watte getropft und ein paar tage im wärmeschrank geparkt.....war sehr apetitlich anzusehen
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Arthur »

Hallo Leute,
da bin ich wieder. Habe den Ballon nun mit dem Gährröhrchen verschlossen. Der Schaum sieht schon echt extrem aus. So etwas habe ich echt noch nie gesehen. Deswegen habe ich das auch mit der Digicam festgehalten. Man sieht auch dabei an den Luftbläschen, wie viel CO2 sich dabei bildet. Aber ich habe es mir schon etwas schlimmer vorgestellt. Viele sagen, dass sie einen doppelt so großen Ballon genommen haben, wie der Ansatz und der Schaum noch das Röhrchen verstopft hat. Das hält sich noch in Grenzen, bis jetzt. Das Wasser im Röhrchen blubbert dabei ziemlich stark. So das wars für heute.
Gute Nacht allen und vielen Dank für die Unterstützung.
mfg
Arthur

Achso noch etwas, kann mir vielleicht einer schnell sagen, wo ich gute und günstige Nylonfilterbeutel herbekomme. Wäre super.

Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Antiquark »

günstige filterbeutel gibts bei Bockmeyer
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“