Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Antworten
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Beitrag von Peixelua »

Hallo an alle im Forum,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum Maracuja-Wein (mit Maischegärung) teilen. Dieser Fruchtwein gelingt ziemlich leicht und er schmeckt wirklich sehr gut. MAN BRAUCHT NUR SEHR WENIGE FRISCHE FRÜCHTE!

Für 10 Liter:
1000ml FRUCHTFLEISCH MARACUJA AZEDO
1,5kg ZUCKER (NACHZUCKERMETHODE)
1g TANIN
1 EL PEKTNINASE (ANTIGEL)
3g HEFENÄHRSALZ
5g TROCKENHEFE
- MIT MERALWASSER AUFFÜLLEN

BEMERKUNGEN:
- Die Früchte werden sehr gut mit einem Schwamm/ Bürste o.ä. und mit Spülmittel abgewaschen, an einem Ende "geköpft" und dann der Inhalt mit einem Löffel in den Ballon gelöffelt. Die Schale verwerfen.
- Für 1 L Fruchtfleisch benötigt man ca. 8-12 Maracujas, an diesem Punkt wird es für euch interessant, denn damit kann man wie gesagt 10 Liter ansetzten. Der Säurewert sollte sich damit zwischen 6-8 g/l einpegeln.
- Jetzt kommt noch was Besonderes: Das Abmaischen kann man sich sparen, es gäbe neben den harten Kernen, die sich am Boden sammeln nichts zu entfernen (siehe Bild).



Da ich keinen allzuhohen Alkoholgehalt bei diesem Wein wünsche, nehme ich hier immer die Heferasse Montrachet.

Gärstockungen sind noch nie aufgetreten, d.h. der Wein hat sich bis jetzt immer extrem schnell entschieden ob er gären will oder nicht. Die Selbtsklärung läuft recht zügig ab.

Ich dachte es interessiert euch mal der Fakt, dass man mit ein paar wenigen Früchten so weit kommt. Ich weiss nämlich, dass man sie auch in Deutschland -zumindest hin und wieder- bekommt.

Der Geschmack ist extrem fruchtig, auch wenn die Verdünnung praktisch 1:9 beträgt. Mehr Früchte kann man nicht nehmen, siehe Säuregehalt.

Viele Grüsse
peixelua
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Beitrag von fibroin »

Guter und interessanter Bericht. Was mich da noch interessiert, wie warm es bei dir im Gärraum ist.
Ich werde mal Ausschau halten, wie teuer die Früchte bei uns so sind.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Beitrag von Catwiesel »

wobei natürlich gut möglich ist dass deine frischen früchte sehr viel mehr geschmack mitbringen wie die in deutschland erhältlichen, noch unreif geernteten früchte.

aber es freut mich dass dein wein geklappt hat und gut schmeckt :)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Beitrag von Peixelua »

fibroin hat geschrieben: Was mich da noch interessiert, wie warm es bei dir im Gärraum ist.
Im Moment 27ºC.

Ich habe während der Gärung noch keine Probleme mit zu hohen Temperaturen gehabt. Mein Problem ist die Selbstklärung/ Stabilisierung. Hier warte ich nach Gärende/ Abstich nur solange bis ich sage, der Wein kann durch den Grobfilter.

Bei mir zu Hause verwendete Hefen: MONTRACHET oder ICV D 47 aus Kanada.

@catwiesel: Ich glaube die Maracujas reifen noch etwas nach. Die könten also nach der Reise noch was taugen. Süss werden Sie auf jeden Fall NIE schmecken. :shock:
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Beitrag von JasonOgg »

peixelua hat geschrieben:Ich glaube die Maracujas reifen noch etwas nach
Wahrscheinlich werden sie trotzdem nicht an deine Qualität rankommen, Vielleicht gibt es auch noch unterschiedliche Sorten, so dass die Säure etwas anders rauskommt.

:shock: Aber 1:9, dass ist schon ein erstaunliches Verhältnis.

Sehr spannend, danke für den Bericht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Analphabet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 11 Juni 2009 00:00

Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Beitrag von Analphabet »

Hallo @ all,

der Maracujawein reizte mich ja schon sehr lange doch voriges Jahr um diese Zeit gab es bei Netto Passionsfrüchte für 59 Cent / Stück im Angebot. Leider kam ich erst abends dazu und so musste ich mehrere Läden abklappern um noch 20 Früchte zu ergattern.

Ich habe mich an peixeluas Rezept (siehe 1. Beitrag in diesem "Fred") orientiert, eine Maischegärung durchgeführt und kann das Mischungsverhältnis (Fruchtfleich/Wasser) bestätigen.
Wer möchte, kann die Früchte auch entkernen, ich habe es nicht getan... :D

Was sich allerdings enorm unterscheidet ist die Fruchtfleischausbeute. Die 20 Maracujas ergaben 750ml Fruchtfleisch. Daraus folgt eine Weinausbeute von 7,5l.
Die Säure brauchte ich nicht einstellen, da dieser Wert (wie durch Geisterhand) genau bei 7g/l (gemessen) lag.
Als Hefe habe ich die Bioferm - Aromatic - Trockenhefe von Brouwland verwendet, welche mir in einer schönen gleichmäßigen Gärung 13% Alkoholgehalt lieferte. :schlecht:

Wie auch schon peixelua beschrieb, lief die Selbstklärung schnell und unproblematisch ab.
Vor dem Filtern und Abfüllen noch VitaminC und Schwefel zugeben und ihr habt einen sehr fruchtig-exotisch schmeckenden Wein, welcher gut gekühlt in Sommernachtpartys das Highlight auf der Getränkeliste ist! :D

...und warum schreibe ich das gerade heute??? Weil es am Montag, 15.08.2011 beim Netto-Discounter wieder Maracujas / Passionsfrüchte für 59 Cent/Stück gibt.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Ansatz dieses Weines in jeder Hinsicht, einfach in der Herstellung und sau lecker!!!

Grüßle euer Analphabet

PS: Bitte die Passionsfrüchte nicht mit dem Pangasiusfilet verwechseln, welches im Flyer unweit abgedruckt ist. Das Rezept dafür findet ihr in anderen Foren... :D :D :D
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe? ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Analphabet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 11 Juni 2009 00:00

Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Beitrag von Analphabet »

:D :D :D

...oh je...

:D :D :D
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe? ;-)
Mekong_54
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 17 Februar 2020 14:29

Re: Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Beitrag von Mekong_54 »

Hallo zusammen,

ich lebe in Thailand und fast das ganze Jahr über sind hier Majacujafrüchte erhältlich. Es gibt zwei Sorten, gelb und violett, einen markanten Geschmacksunterschied habe ich bisher nicht ausmachen können. Ein Unterschied zu den in Europa verkauften Früchte besteht aber in der Größe der Früchte: Hiesige Früchte haben einen Außendurchmesser von ca. 8-12 cm, etwa Grapefruit-Größe.

Mein Rezept basiert im wesentlichen auf dem von peixelau und ich habe 2020 diesen Wein zum zweiten Mal erfolgreich angesetzt. Als Gärgefäß nutze ich eine bläuliche Gallone, wie sich auch für Wasserspender benutzt wird, das Fassungsvermögen beträgt 19,5 Liter. Die Arauner Gummikappen passen perfekt.

Ansatz für ca. 17,5 l:
2,35 kg Fruchtfleisch (entspricht etwa 6 kg Früchte)
3,25 kg Zucker
12 l Wasser
25 g Antigel
10 g Hefenährsalz
1 Päckchen Trockenhefe (Arauner "Universal" oder "Steinberg")

1. Den Zucker mit 4 l Wasser erhitzen, bis er aufgelöst ist. In das Gärgefäß füllen und abkühlen lassen.
2. Fruchtfleisch, Antigel und Hefenährsalz in das abgekühlte Gefäß geben.
3. Trockenhefe lt. Anleitung auf der Packung rehydrieren (und im Auge behalten), dann auch in den Gärbehälter geben.
4. Die restlichen 8 l Wasser auffüllen.
5. Gärbehälter verschließen, Gäraufsatz drauf, gründlich schütteln.

Da hier wegen der höheren Außentemperatur die stürmische Gärung kürzer und intensiver ausfällt, kann man die Maische bereits nach 7-10 Tagen abpressen. Ich nehme dafür einen Permanent-Kaffeefilter (sieht aus wie eine große Socke) Es empfiehlt sich die Säuremenge und den Alkoholgehalt zu bestimmen. Der Wein hat jetzt 13% Alkohol und der Säurewert liegt bei 6,8 g/l.

Natürlich ist der Geschmack noch unausgewogen. Da kaum Restsüße zu schmecken war, habe ich mit 0,25 kg nachgezuckert.

Mir ist bewußt, daß dieses Rezept nur da Sinn macht, wo man die Früchte preiswert oder umsonst bekommt. Mitteleuropa kommt da eher nicht in Betracht, es sei denn, mann erwischt mal ein Sonder-Sonderangebot. Trotzdem will ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach das, wir hier müssen mit Maracujanektar auskommen... Was uns sogar schmeckt, womöglich wissen und kennen wir es nicht besser ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“