ananaswein aus saft?

Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

ananaswein aus saft?

Beitrag von Antiquark »

da meine mutter neulich den tollen ananassaft vom nord-süd-discounter mitgebracht hat und der ziemlich gut schmeckt habe ich mir überlegt ob man daraus nicht auch nen wein machen könnte.
Eigentlich macht man ananaswein ja in maischegärung......aber ananas sind mir zu teuer und auf den dosenkram hab ich keine lust, daher die idee mit dem saft.....

meinungen? rezeptvorschläge?
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

ananaswein aus saft?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Haben wir noch nicht ausprobiert. Teste es!

Zwar etwas off-topic, aber unsere letzen Erfarungen mit einem Ananaswein: Vom Ansatz in diesem Jahr waren wir enttäuscht. Scheinbar haben die wieder eine neue Sorte gezüchtet, die irgendwie nach nicht viel schmeckt. Die typische Schärfe der Ananas ist auch verloren gegangen, die Säure war niedriger als wir es von früher gewohnt waren. So schmeckte auch unser Wein etwas laff. Vielleicht muss man von diesen schlaffen Früchten mehr nehmen als im Rezept angegeben?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

ananaswein aus saft?

Beitrag von Birgit »

Teste mal ob Du keinen deutlichen Kochgeschmack bei dem Ananasaft hast. War bei dem letzten Saft so, den ich probiert habe, wenn nicht würde ich den Ansatz machen :shock:

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 08.11.2004 - 23:02 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

ananaswein aus saft?

Beitrag von Antiquark »

werde es mal im kleinen (5l ballon testen)
welche heferasse würdet ihr empfehlen? dachte an portwein, malaga oder samos......
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

ananaswein aus saft?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ja, die passen alle gut dazu, alternativ auch Sherry, Burgunder, Haut Sauternes...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

ananaswein aus saft?

Beitrag von Zip »

Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich den Discounter-Ananassaft mit Apfelsaft (selbst gepresst) gemischt.
Hierbei schmeckt der Ananassaft etwas stärker durch, was ich bei dieser Mischung nicht unbedingt haben wollte - aber deshalb probieren wir ja gerne neue Varianten aus.
Grundsätzlich ist der genannte Ananassaft lecker und hat m.E. auch keinen Kochgeschmack. Wie allerdings ein reiner Ananaswein hieraus schmeckt wäre auszuprobieren, wie es antiquark macht.
Bitte poste mal dein Ergebnis, wenn es soweit ist.

Gruß Zip
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

ananaswein aus saft?

Beitrag von Antiquark »

könntest du mal die verwendete rezeptur posten?
würde mich mal interessieren
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

ananaswein aus saft?

Beitrag von Zip »

@ antiquark

Ich habe Fallobst mit der elektr. Zentrifuge entsaftet. Da es sich hierbei jedoch um rel. saftlose Äpfel handelte, ca. 3 l, habe ich den Rest auf 5 l mit dem Discounter-Ananassaft aufgefüllt.
Dazu rehydrierte Trockenhefe Rasse Steinberg.
Ic habe zunächst keinen Zucker zugefügt, da ich der Meinung war, dass in dem Saftgemisch ausreichend Zucker zur Angärung vorhanden ist. Das wurde durch ein schnelles angären (nach ca. 3 Stunden) bestätigt.
ICh bin dann bis heute (Ansatz vom 10. Oktober) der Nachzuckermethode gefolgt. Durch Verkosten und nachzuckern bin ich dem gewünschten Geschmack auf der Spur. Die Gesamtsäure liegt bei 8 gr/l. die mir durchaus zusagen, da ich sowohl bei den Äpfeln als auch beim Ananas ein gewisse Säure mag. Alkohol liegt derzeit bei 11% und wird wohl bald den Höchststand erreicht haben, so dass ich dann von der Hefe abziehen werde.
Ich gestehe ein, dass diese Rezeptur sehr stark in den Bereich Improvisation geht, da außer einmal Säure und mehrfach Alkoholgehalt messen keine weiteren Eingriffe folgten oder Zusätze beigegeben wurden. Selbst auf Hefenährsalz habe ich verzichtet.

Gruß Zip
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

ananaswein aus saft?

Beitrag von Antiquark »

hab mich nun festgesetzt und werde mal was ähnliches probieren.......apfel und ananas 1:1 und das dann mit portweinhefe......8l ansatz wird morgen gemacht.....hefe vermehrt sich schon freudig seit gestern mittag im apfelsaft
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

ananaswein aus saft?

Beitrag von Antiquark »

so....ansatz wurde gestern abend gemacht, war auch heute morgen fleissig am gären........hatte ihn ein wenig vor die heizung gestellt da es in der ecke wo die flsáschen sonst stehen ein wenig kühl war.....
nur irgendwie scheint ananassaft (wie ich vermute) zu starker schaumbildung zu neigen.......der sschaum kam oben raus.......hab das genaze eben gereinigt und ein wenig flüssigkeit entfernt.....

achja, noch eine frage: ist das normal dass ananaswein während der gärung ziemlich streng nach hefe und verhorenner ananas riecht?
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

ananaswein aus saft?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also wenn es nach Hefe riecht ist sehr wahrscheinlich alles in bester Ordnung :D
Nicht irritieren lassen von den Gerüchen während der starken Gärung, das ist bei vielen Fruchtsorten nicht lecker. Das gibt sich aber.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

ananaswein aus saft?

Beitrag von Antiquark »

dann scheint alles in ordnung zu sein....riecht halt penetrant nach hefe und nach ananas.....muss aber dazu sagen, dass ich unter hyperaktiven sinnen leide......bei den gerüchen ist das lästig, aber beim einstellen des geschmacks sehr nützlich
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“