Mahonie 2009

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Mahonie 2009

Beitrag von Hanisch »

da mein Vater heut versehendlich den 10er Ballon nach dem abziehen umgetreten hat (katsching - war ein dünnwandiges Teil, das wir geschenkt bekommen haben) hab ich nur noch 5l zum Filtern und abfüllen... (und ein bissel was in Karnistern - in denen es wohl eher bleibt)
den Aufwand werd ich mir wohl schon machen...
vielleicht findet sich ja ein Liebhaber für...

Merke: anscheinend schmeckt doch nicht alles toll, was dunkelrot ist ;)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mahonie 2009

Beitrag von fibroin »

Die Mahonie ist so schlecht auch nicht. Den ersten Wein davon habe ich von Sigi getrunken, tiefblau und herb. Ist kein Wein für den ganzen Abend, aber gut würzig. Da bei uns nur wenige Mahonien wachsen, bin ich über eine Probegärung mit Holunder nicht hinausgekommen. Jedenfalls würde ich bei einer reichlicheren Ernte die Beeren im Gegensatz zu Tompson nicht am Stauch lassen. Nur diesjahr hat es sich nicht ergeben. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Mahonie 2009

Beitrag von LandyAli »

Wo der Fibroin recht hat, hat er recht, sehe ich genau so.
Nicht immer liegt der schlechte Geschmack an der Frucht! :-x

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Mahonie 2009

Beitrag von Hanisch »

Desderwegen will ich mein hmmm ...Ergebnis... ja auch in die Flasche bringen...
...ich weiß nur, das ich für meinen Teil den Geruch schon als Abstoßend empfinde,
und nehm das mal als Anzeichen, dass ich vom Konsum absehen sollte...
Denn entweder iss bei mir irgendwas schief gelaufen - und es bewahrt mich vor weitern Folgen,
oder ich weiß den Geschmack einfach nicht zu schätzen - und dann kann ich vielleicht jemanden damit erfreuen, der es zu schätzen weiß..
(es mag ja auch nicht jeder..Bergkäse...)

Auf jeden Fall interessiert mich eine Geschmacksbewertung von erfahrener Seite,
und ggf ein Vergleich, falls mein Zeug umgekippt ist...(sowie ggf ein paar Ratschläge was ich anders machen muss)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mahonie 2009

Beitrag von JasonOgg »

In meinem Garten stehen seit diesem Jahr auch einige Mahonien.
Eher aus gestalterischen Gesichtspunkten, aber wenn man das eine mit dem anderen verbinden kann ... :-x

Meine amerikanische Stachelbeere hat bei der Gärung wie, naja halbverdaute Kleinkindfüllung, gerochen. :!:
Aber am Ende war das weg und er schmeckt hervorragend.
Die diesjährige Mischung mit normaler Stachelbeere roch deutlich angenehmer.

Holunder hat frisch wie Holunder geschmeckt, jetzt ist er deutlich besser.

Schlehe soll zwei Jahre liegen.

Mahonie fällt wahrscheinlich auch in eine dieser Kategorien.

Jetzt bin ich nur gespannt inwieweit sich die Oberlausitzer Geschmacksgene nach Schlesien oder Thüringen gestreut haben, denn da liegen letztendlich meine Wurzeln ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Mahonie 2009

Beitrag von Tompson »

LandyAli hat geschrieben: Wo der Fibroin recht hat, hat er recht, sehe ich genau so.
Nicht immer liegt der schlechte Geschmack an der Frucht! :-x

Gruß Albert

Nun, meine Meinung - und deswegen wollte ich ursprünglich nicht antworten, kenne ja mittlerweile die Mahonien-Lobby hier im Forum - ist nunmal so :P Und wird sich auch nicht ändern.

1.Versuch: Fibroins Quelle, sicher sogar selber Jahrgang 8-) Und das war der erste Wein aus dem Lager, den ich nicht mochte! :shock:
2.Versuch: Ein Mischansatz, ich glaube ebenfalls von dort, tapfer trotz besseren Wissens auf dem FWT verkostet. 2 Mann schüttelten sich, der Rest mochte es wohl eher ... :schlecht:
3. Versuch: wenn es sich ergibt - ich koste wieder!

Leute, nehmt es nicht persönlich, man muß ja auch mal kontra halten. ?-|
Der Produzent selbigen Weines gab sich ja auch trotz meiner Stänkerei sportlich - so würde ich es ebenfalls halten, wenn einer mein Zeug nicht wollte 8-)

@Jason
Gärgeruch und fertigerWeinGeruch sind zwei verschiedene Paar Schuhe ... nein, damit sind's schon 3 :schlecht:

Edith sagt gerade noch: Oma Erna und Opa Erich waren bis '45 Schlesier :| :schlecht: :D Und Opa Heinz stammt auch wesentlich näher an Thüringen dran aus Leipzig ... oh, Oh ...
Aber zum Beruhigen: Durchgesetzt haben sich die Uroberlausitzer Chromosomen oder wie die heißen 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 16.11.2009 - 19:21 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Mahonie 2009

Beitrag von Schmidtek »

Du meinst den Granitschädel? 8-)
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Mahonie 2009

Beitrag von Hanisch »

Ah.. also wir können hier - wenn ich das richtig feststelle - zwei verschiedene Geschmacksempfindungen bei Verkostung aus der selben Flasche feststellen ?
Das würde mir Hoffnung geben, dass ich den Ansatz doch nicht versaut hab, sondern mir das Zeug einfach nicht schmeckt...
--> also mehr Motivation, so viel wie möglich davon in die Flasche zu bringen, und nicht dem Drang nachzugeben, sich die arbeit zu sparen...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mahonie 2009

Beitrag von JasonOgg »

Hanisch hat geschrieben:sondern mir das Zeug einfach nicht schmeckt...
:D Genau so würde ich das auch sehen :D

Notfalls kann man damit immer noch das versuchen, was man auch mit einen Rotwein macht, den man so nicht trinken möchte. Man würzt ihn mit Zimt, Anis und Nelken auf, verdünnt vielleicht mit Apfelsaft und genießt es als heißen Punsch an kalten Winterabenden nach einem langen Spaziergang. :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Mahonie 2009

Beitrag von Tompson »

@ Schmidtek

Jo, aber nicht nur ;)

@ Jason

... oder man macht Schorle draus, z.Bsp. im Sommer.
Daß das bei Mahonie auch kein Weg war, verschweige ich lieber *flücht*
Oak ne jechn!
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Mahonie 2009

Beitrag von LandyAli »

@ Thomas über Geschmack lässt sich nicht streiten, schon klar, aber "a bisserl frotzeln" kann man doch.

@all
Mein post hatte nicht die Absicht irgendwelche Geschmacksnerven zu treffen, sondern betraf eher die Verarbeitung. Darum schrieb ich: Nicht immer liegt der schlechte Geschmack an der Frucht.
Nur weil mir eine Frucht nicht schmeckt, muss es nicht bedeuten dass nicht ein guter Wein daraus wird. Und das bezieht sich nicht nur auf Mahonien.
Maischestandzeiten, Gärtemperatur, Fruchtmenge, Zutaten, Gärverlauf und Reifeprozess sind genauso wichtig wie der Geschmack einer Frucht, um ein vernünftiges Endprodukt zu erreichen.
Aber wer macht sich da schon Gedanken im Vorfeld, man lehnt sich an irgendein Rezept, gärt drauf los und wenn es nichts wird . . . führt man eine Diskussion zum Geschmack.

In diesem sinne,

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mahonie 2009

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Recht hast du.

Und umgedreht liegt der gute Geschmack nicht zwangsweise am Hobbywinzer ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“