Johannisbeerwein (Saftgärung)

Antworten
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Johannisbeerwein (Saftgärung)

Beitrag von Jan »

Sooo, nach meinem ersten Met habe ich vor Wochen meinen ersten Fruchtwein in Form von Johannisbeere angesetzt.
Ich habe mich im großen und ganzen an das Rezept auf FWK gehalten.
Die 4Kg Beeren (hab nur 10l gemacht) habe ich wie empfohlen abgepresst, mit Antigel versehen, etc.
Die Hefe war eine Tarragona Flüssighefe von Vierka.
Zuckermäßig bin ich eigentlich sehr frei vorgegangen. Angefangen habe ich mit 1000g. Schnell blubberte es (Schäumte sogar über, und das bei einem 15l-BAllon) und ebenso schnell hörte es auf. So bin ich dann in 500g-Schritten bis auf 2000g vorgestoßen und habe probiert. Ich fand ihn noch etwas sauer, wollte aber nicht verdünnen, lief ja auch mit der Gärung ganz gut. Natürlich staubtrocken. Nach einigen weiteren 200g-Zuckerzugaben hat sich der Alkoholgehalt bei 13% eingependelt und die Säure und der Geschmack passten!
Also: Restzucker eingestellt, abgezogen, geschwefelt, grob und EK gefiltert und abgefüllt.
Die Farbe ähnelt der eines starken Rosé.
Jetzt wird der Wein erstmal gelagert. In einem Monat will ich dann mal schauen, ob sich was getan hat. Auf jeden Fall bringe ich ihn mit zur Tagung 2006!

PS: Was habe ich evtl. falsch gemacht, dass es so stark geschäumt hat?

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2005 - 21:37 von Jan aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Johannisbeerwein (Saftgärung)

Beitrag von Birgit »

Es gibt immer wieder Ansätze die schäumen stark, eventuell hätte es geholfen, wenn Du nach dem Abpressen noch mal Antigel zugesetzt hättest.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Johannisbeerwein (Saftgärung)

Beitrag von Tompson »

Und die geriebenen Äpfel, die haben bei mir jegliches Schäumen unterdrückt :shock:
Oak ne jechn!
petra
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 13 Oktober 2005 00:00

Johannisbeerwein (Saftgärung)

Beitrag von petra »

Hallo Jason, Frage:

Das Rezept für Johannesbeerwein von dir im Archiv, ist das roter oder schwarzer Johannesbeersaft?

petra
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“