Holunder ist alle *panik*

Antworten
Chris
Unregistriert
Unregistriert

Holunder ist alle *panik*

Beitrag von Chris »

Hallo,
nach dem ich lange nur "Mitleser" in diesem Forum war, habe ich mich an meinen ersten Wein getraut. Es musste der Holunderbeerwein nach eurem Rezept sein.
Was soll ich sagen, der Wein ist ein voller Erfolg geworden und meine nur 15 Liter sind über Weihnachten "verschwunden".
Da der Wein als Geschenk so gut angekommen ist und mir persönlich auch noch super schmeckt würde ich gerne noch welchen Ansetzen...

Jetzt meine Frage: bekommt man noch irgentwo Holundersaft her und eignet der sich für die Weinherstellung? Hat sonst jemand noch 9 Kilo Beeren rumliegen

Hat schon jemand Erfahrung mit Holunderbeerensaft gesammelt? Wieviel Saft würde man denn brauchen?

Ich hoffe ihr könnt meine Panikatacke beenden :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunder ist alle *panik*

Beitrag von fibroin »

Ne, ich nicht. Aber bleibe nicht in Panik, helfen kann ich dir aber auch nicht.

Ich bin bei Weinen sehr genau. Wenn ich Gutes haben kann, nehme ich nichts minderwertigeres. Das heißt, dass ich nur dann Holunderwein ansetze, wenn ich frische Beeren ernten kann. Ist die Ernte vorbei oder schlecht, gibts keinen Wein. Mit Saft gebe ich mich ungern ab. Also warte bis nächstes Jahr und dann wieder ran an die Beeren. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Holunder ist alle *panik*

Beitrag von Neugierer »

Hallo Chris (herzlich willkommen),
hallo fibroin,
hallo Fruchtweinmacher !

Ich halte es da mit fibroin, verwende möglichst nur frisches Obst. Die Zeit solltest Du Dir nehmen, warte bei es im nächsten Jahr wieder genug Beeren gibt (und Du die Blüten nicht zu Holunderblütensaft oder Holunderblütenwein verarbeitet hast).

Gekaufter fertig Saft kommt preislich und geschmacklich nie an frische Früchte heran.

Keine Panik - Ruhe !

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunder ist alle *panik*

Beitrag von Fruchtweinkeller »

so ist es ;) Wenn man alles richtig macht, wird der Wein höchstens so gut wie die Ausgangprodukte waren. Und da man erfahrungsgemäß manchmal etwas falsch macht, sollte man wenigstens nicht am Rohstoff sparen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chris
Unregistriert
Unregistriert

Holunder ist alle *panik*

Beitrag von Chris »

oha, dass fällt schwer... ?-|
nun schade, auf jedenfall wurde ich vom Ergebnis mehr als überrascht (positiv) 8-)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunder ist alle *panik*

Beitrag von Tompson »

Naja, bis zur nächsten Holunderernte ist es noch ein Stück weit hin. ?-| Vielleicht versuchst Du es ja mal mit tiefgfrorenen Sauerkirschen oder Himbeeren? :shock:
Wenn das preislich übers Budget schlägt, bleibt zu dieser Jahreszeit wohl bloß Honigwein zu machen... Kann ja auch ganz lecker schmecken

Auch wenn Fibroin alles was da blüht vergärt - Eisblumen schafft er wohl auch nicht 8-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunder ist alle *panik*

Beitrag von fibroin »

Ey du Unwissender, ist dir nicht bekannt, dass Eisblumen nur an einfachen Fensterscheiben blühen?

Da bei uns (im Westen) alles doppelt verglast ist, bleibt mir diese Chance vorenthalten. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunder ist alle *panik*

Beitrag von Tompson »

:D
Es ist doch immer wieder schön unterhaltsam mit Dir ...

Ist halt blöd nich ... goldener Westen und dann nicht mal Eisblumen haben :)
Aber ich habe die bei meinem Häuschen gsd auch nicht mehr, nur noch beim Schuppenfenster und das reicht nicht mal fürn Testansatz ;)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“