Hagebuttenwein - Rezept

ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von ToS »

Hallo!

Sonntag war ich in der Fränkischen Schweiz spazieren und mir ist aufgefallen, dass es heuer recht viele Hagebutten gibt.
Dafür aber kaum Schlehen, die Sträucher sind fast leer. Kein Vergleich zu letztem Jahr :(

Also hab ich mich entschlossen, mich an einem Hagebuttenwein zu versuchen :)

Hier im Forum gibt es ja schon einige Freds, die sich um Hagebuttenwein drehen.
Auf der Homepage gibts ja nur ein Rezept mit dem Auszug, aber den will ich nicht nehmen. Gibt ja genug Früchte :P

Was ich mir so an Infos zusammengesammelt habe, will ich kurz mal zur Kontrolle hier zusammenfassen:

Für 10l Hagebuttenwein (Gärstart):

Ca. 3 Kilo Hagebutten
1 Kilo Zucker
Wasser (bis 10l auffüllen)
5g Nährsalz
Antigel
Reinzuchthefe (Portwein, Sherry)

Die Hagebutten werden wohl eher zuviel Säure haben.
Diese also nach dem Abpressen unbedingt kontrollieren.

Wo ich noch unsicher bin - soll ich die Hagebutten erst mal einfrieren und dann zerquetschen, oder gleich so mit dem Messer halbieren?
Die Kerne sollen ja ganz bleiben, also entfällt wohl der Pürierstab.

Ansonsten halt frei nach FWK, das versteht sich von selbst.
Falls keine Einwände kommen, werde ich die Suppe am Wochenende zum brodeln bringen :D

Viele Grüße,
Thorsten



Änderung: Rezept angepasst

[Dieser Beitrag wurde am 29.09.2010 - 09:26 von ToS aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von fibroin »

Für 10 l kommst du je nach Reifegrad mit 2,5 kg Butten nicht aus. Dann wirst du nachsäuern müssen. Ich habe diesjahr 3 kg vermaischt und musste noch Säure nachgeben. Ansonsten ist das Rezept ok, ich würde mit 1 kg Zucker anfangen und Wasser soviel zugeben, dass es auch 10 l werden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von ToS »

Ok Danke, ich werds oben ausbessern und ein bisschen mehr reißen. Wenn die kleinen Dornen nur nicht so fies wären :schlecht:

Wie hast du deine Hagebutten vorbehandelt?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von fibroin »

Sieh mal hier, etwas unten habe ich miene Vorgehensweise erklärt.

Forum-Link … 563-0.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von matzl0505 »

ToS hat geschrieben:Sonntag war ich in der Fränkischen Schweiz spazieren und mir ist aufgefallen, dass es heuer recht viele Hagebutten gibt.
Kann ich bestätigen! Auch wenn ich nicht ganz in der Fränkischen Schweiz wohne, aber auch bei mir gibt es dieses Jahr genug Butten. Bei den Schlehen hab ich noch nicht geschaut.
ToS hat geschrieben:Die Kerne sollen ja ganz bleiben, also entfällt wohl der Pürierstab.
Den Pürrierstab kannst du verwenden. Ich weiß jetzt nicht, obs in Fibroins verlinkten Thread steht, aber es gibt den Trick mit dem Kerne abschöpfen: Die Butten mit Wasser pürrieren und die aufschwimmenden Kerne abfischen(Sieb?Klösedingsda?).

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von ToS »

Auja, Danke für den Tipp mit dem Abschöpfen der Kerne!
Das erspart wirklich viel Arbeit :)

Das scheint ja ein sehr leckerer Wein zu werden, genügend Lagerzeit eingerechnet.

Jetzt muss ich nur noch die restlichen zwei Kilo Butten zusammen bekommen, aber das bekomm ich hin.

Ja Marius, die Hagebuttensträucher hängen voll :)
Aber Schlehen ist ein Drama heuer.
Nach knapp drei Stunden hatte ich vielleicht 10 Schlehen gesehen. Und nein, keine 10 Kilo, sondern Beeren :D

Ich hoffe, ich bekomme genug zusammen für meinen Apfelwein...

Grüße Thorsten
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von matzl0505 »

Schlehen schau ich demnächst mal...jetzt sind aber erstmal noch die Trauben dran. Butten liegen in der Gefriertruhe und warten auf freie Kapazitäten.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von Ehli »

Nachdem Sohnemann die letzten Tage auf dem Weg zur Frühschicht eifrig hat kratzen müssen, war ich heute mal nach den Schlehen schauen. ?-|
Hab's ja nicht weit. :D
Dieses Jahr extrem seltsamer Behang :?: An manchen Sträuchern so gut wie nichts aber vor allem an denen, die gerade mal so uber's Gras schauen 8-) Halbe Stunde so 2-3 Kilo. Hatte leider nichts zum Sammeln bei. Werd wohl gen Wochenende noch mal raus. Bei 9 Kg wäre ich zufrieden :D wird aber nicht soviel werden hinter'm Haus.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von Josef »

Das ist bei Schlehen aber ganz normal. Ein Strauch hängt brechend voll und der daneben trägt keine einzige Schlehe.
Da soll die Natur mal einer verstehen. :schlecht:

Ich galube dieses Wochenende gehe ich auch mal auf Schlehenraubzug. :-x
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von ToS »

Naja, zumindest meine Schlehenecken sind total leer.
Ich konnte heute nach Dienstschluss noch Hagebutten reißen, aber ich fand keine Schlehen. Naja, evtl. ne Hand voll.

Nun gut, ich hab noch knapp 40l Schlehe vom letzten Jahr eingelagert, was solls...

Morgen versuch ich ich mal die Methode mit der Küchenmaschine.
Wird schon werden :)
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von ToS »

So, der Hagebuttenwein ist angesetzt.
Freitag Abend hatte ich ca. 3 Kilo Hagebutten mit der Küchenmaschine zerkleinert und auf 10l aufgefüllt.

Die Kerne hab ich aber nicht abgeschöpft, viel ist da nicht oben geschwommen.

Gestern bei meinem Sonntagsspaziergang konnte ich nochmals 2 Kilo Hagebutten ergattern.
Ich konnte einfach nicht daran vorbei laufen, ohne die schönsten zu ernten :D

Also hab ich die 2 Kilo noch rein und auf 15l aufgefüllt. Ich denke, das sollte ja jetzt noch kein Problem sein...

Lassen wir ihn mal gären, mal sehen wo es hingeht :)

Grüße Thorsten
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Hagebuttenwein - Rezept

Beitrag von ToS »

So, mit etwas Verspätung einen kurzen Bericht, wie es bis jetzt mit dem Weinansatz gegangen ist.

Eine Woche nach dem Ansetzen hatte ich die Säure überprüft - ca. 13g/l.
Eindeutig zu viel, also gab ich nochmals Wasser hinzu.
Insgesamt waren es dann 17l.

Nach zwei Wochen wurde dann abgepresst.
Lief recht gut, und ich konnte knapp 15l Wein heraus holen.
Die Säure war aber immer noch leicht zu hoch, also hab ich auf 16l aufgefüllt.

Seitdem gärt der Wein vor sich hin. Jeden Tag schön schütteln, zum richtigen Zeitpunkt nachzuckern.

Geschmacklich kann ich noch nicht genau sagen, in welche Richtung er wohl geht.
Aber bestimmt in die Richtung "Interessant" :)
Ne, ich denke, er wird ganz passabel.

Grüße,
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“