Grüne Walnüsse

Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Roban »

Dann alles Gute und viel Glück beim 2. Anlauf !
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Grüne Walnüsse

Beitrag von ThomasB »

Na, ich kann mir meinen Ansatz grüne Walnüsse wohl abschminken.

Dieses Jahr, scheint es bei uns keine Walnüsse zu geben. Werde heute noch mal versuchen welche zu organisieren, aber ich befürchte, ohne Leiterwagen der Feuerwehr läuft das nichts. :schlecht:

Gruß Thomas
Mer muss och jünne könne!
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Vero »

Unser Walnussbaum hängt dieses Jahr wie üblich recht voll.
Aber ohne hohe Leiter ist hier auch nichts zu machen. Aus dem Stand komme ich an keine Walnuss dran.
Wie gut, dass wir eine sehr hohe Leiter haben und meine bessere Hälfte nicht unter Höhenangst leidet. :)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Vero hat geschrieben:Wie gut, dass wir eine sehr hohe Leiter haben und meine bessere Hälfte nicht unter Höhenangst leidet.
:shock: Das ist wirklich sehr gut :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Vero »

Ich habe vorhin eine Walnuss von etwas weiter oben gepflückt. Ist schön saftig und hat noch nicht mit dem Verholzen angefangen.
Sie hat ein Gewicht von 43 Gramm. Ich deklariere sie also als erntereif. :)
crash
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von crash »

Hallo zusammen.

... hab gestern 22 Stück grüne Walnüsse mit 690g bekommen von 'nem Baum, wo wohl 'n Ast abgesägt wurde ... jetzt hab ich ein Problem mit denen: :(

Die sind innen schon sehr verholzt. Sprich: Ich kann mit'm Messer außen das grüne Wegschälen, die Nuss aufbrechen und von innen auskratzen.
Dabei bleiben schätzungsweise von 380g übrig, vieleicht bissl weniger.

Im Ballon ist schon alles drinnen außer den Walnüssen und dem Antigel :schlecht: .
Ursprünglich war der Plan einen 8l-Ansatz zu machen und evtl auf 10l auszuweiten, falls ich morgen noch paar Nüsse bekomme.

Jetzt frag ich mich, ob das überhaupt noch sinnvoll ist ... ob ich statt dem 15l Ballon 'n 5l-Ballon nehme und 4l vom bisherigen Ansatz umfülle und den Rest wegschütt.

Oder ob ich's ganz bleiben lasse.

Oder die Nüsse nehmen wie sie sind und mit'm Beil kleinmachen und samt Nussschale vergären?

Was meint ihr?

Zweifelnde Grüße,
Ronald
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Wenn die Schalen hart sind, dann würde ich sie nicht nehmen. Aromatechnisch könnte ich mir vorstellen, dass das nicht die große Rolle spielt.

Aber frag mich nicht nach Mengen, da sehe ich - auch ohne Schalen - den größten Experimentierbedarf.

Mir fällt gerade ein, dass ich dieses Jahr definitiv keine Säure dazugegeben habe und an letztes Jahr kann ich mich auch nicht erinnern. Ich muss unbedingt mal meine Aufzeichnungen prüfen.

Jedenfalls habe ich gestern kleine Erhebungen aus Schaum gesehen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
crash
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von crash »

JasonOgg hat geschrieben: Wenn die Schalen hart sind, dann würde ich sie nicht nehmen. Aromatechnisch könnte ich mir vorstellen, dass das nicht die große Rolle spielt.
Wer sind "sie"? :mrgreen: ... die Nüsse oder die Schalen?


Viele Grüße,
Ronald
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Sie beobachten Dich immer :mrgreen:

Nein, Spaß beiseite. Du hast natürlich Recht, ich hätte klar schreiben müssen, dass ich die holzigen Schalen nicht nehmen würde, der Rest wird unkritisch sein. Wie sich allerdings das Aroma dadurch verändert weiß ich nicht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von 420 »

Hallo,

am Freitag habe ich meine grünen Walnüsse nach dem Rezept von JasonOgg angesetzt.

1300 g grüne Walnüsse waren tief gefroren. Grund, eine Arbeitskollegin hat sie für mich gepflückt, da ich im Urlaub war.

Diese Früchte habe ich 4 Stunden auftauen lassen und danach mit einer Aufschnittmaschine in sehr dünne Scheiben geschnitten. Das Säubern der Maschine war kein Problem, da die Maschine aus Metall besteht.

Die Scheiben mit 5 Liter destilliertem Wasser und den sonstigen Zutaten, außer Zucker und Gärstarter über Nacht stehen gelassen. Am anderen Morgen war alles auf Zimmertemperatur. Weitere 10 Liter Wasser mit 2 kg Zucker dazugegeben. Most mit Gärstarter versetzt.

Heute (Sonntag) blubert es verlegen.

Zielwert des Alkohols soll ca. 10 bis 11 Prozent werden.

Zutaten waren:
1300 g grüne Walnüsse klein geschnitten
3 Nelken
1 Vanillestange in der Mitte aufgeschlitzt
3 Sternanis
1 Stück Zimtrinde
15 ltr. destilliertes Wasser
1 geriebener Apfel
Heferasse war Steinberg, da ich diese noch hatte
3 ml Zymex flüssig
35 ml Milchsäure
8 g Hefenährsalz

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:nach dem Rezept von JasonOgg angesetzt.
Uaaaahhhhh !!!!! :!:

In finde in meinen Unterlagen keinen Hinweis auf Säurezugabe, geschweige denn Messung :schlecht:

Wie bist Du eigentlich auf die 35l Milchsäure gekommen?

Ich habe dieses Jahr beschlossen, die Gewürze erst später dazuzugeben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von 420 »

Entschuldigung....

die Milchsäure habe ich nicht bei Dir gelesen, sondern in einem anderen Beitrag. Da wurde als Säurezugabe nicht nur die Milchsäure dazu gegeben.

35 ml Milchsäure habe ich als max. Zugabe bei 10 Liter "gespendet". Damit habe ich nach oben (5 Liter Wasser) noch etwas Luft. Man muss ja mal etwas testen oder.... :D

Den Ansatz, den ich gerade geschwenkt habe, sieht nun so aus:



Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“