Grüne Walnüsse

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Die genauen Zahlen habe ich zu Hause. Die Nüsse haben lange mitgegoren. Sie sahen am Ende ziemlich unappetitlich aus. Sie haben sich auch nicht abgesetzt, sondern schwammen weiter obenauf. Der "gewünschte" Alkoholgehalt war das Gärende bei Nachzuckermethode.

Edit sagt noch, dass Walnüsse kälteempfindlich sind. Möglicherweise hat das miese Wetter die Walnussernte dieses Jahr etwas limitiert ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2012 - 08:18 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Roban »

hm, hoffentlich nicht - bekomme zwar die eine Hälfte aus Italien aber dort is grad auch nicht gerade warm

Aber das mit den vergären bis Ende - hui, ich glaub ich muß mich dann echt noch richtig einlesen, hätte schon geplant die nach 3 Wochen rauszuhauen nach einer Maischegärung
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Roban »

Hab heute überraschend grüne Walnüsse in die Hand gedrückt bekommen ... dumm nur dass ich irgendwie gerade nicht in dieser Woche damit gerechnet habe ...

Weiters waren die nicht so schön grün wie man sie gern gehabt hätte, sondern halt auch schon an manchen Stellen schwarze Flecken etc. - also neben schneiden hab ich dann auch versucht die möglichst wegzuschneiden (nur die richtig schwarzen).

Nächstes Dilema, weder Sternanis noch Nelken daheim (gerade erst draufgekommen ....)

Tja, hab aber trotzdem mal geschnetzelt und in Bottich reingeworfen, mitsamt Vanilleschote und Nelke

Derzeit sind es auf 13 Liter ca. 1,7kg grüne Walnüsse - dazu noch 1kg Zucker, Aromatic Hefe, 35mg Milchsäure und 10ml Antigel, etwas Hefenährsalz.

Muß eingestehen, ich hab es leider nur auf Gefühl gemacht, da seid 6 Wochen dauerstreß habe und mir die Hobbies das letzte Fünkchen abverlangen und mir es über den Kopf wächst .... hoffe ich bekomme das aber noch hin

Geplant sind noch 500g grüne Walnüsse zu bekommen und das ganze auf 20l zu bringen, samt den fehlenden Nelken und Sternanis.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Herzlichen Glückwunsch. Ich frage schon seit Tagen rum, ob jemand jemanden kennt, der eine Tante hat, deren Sohn ...

Hier sieht es sehr Mau aus, kaum etwas auf den Bäumen. Außerdem sind sie hier noch zu klein, es ist alles 2-3 Wochen später als letztes Jahr.

Ich hatte mir 2kg für 20l vorgenommen. Den Diskussionen hier kannst Du entnehmen, dass die Gewürze optional sind und auch später eingebracht werden können. Was geschmacklich dabei herauskommt weiß sowieso niemand. Beim fertigen Wein scheint auch nicht viel davon übriggeblieben zu sein. Ich bin mal auf das FWT gespannt, wie er sich in den letzten 2 Monaten entwickelt hat.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Roban »

Mußte leider auch gestern Abend erfahren, dass von der 2. Seite keine Nüsse kommen werden .... der Baum hat vor ca. 3 Wochen neu ausgetrieben da nach der Blühtezeit nochmal Frost gekommen ist ....

Die Gärung hat übrigens obwohl mit Gärstarter nur sehr zögerlich einsetzen wollen - dank der Temperaturen hoffe ich aber, dass es jetzt dann bald dahingeht.
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Vero »

JasonOgg hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch. Ich frage schon seit Tagen rum, ob jemand jemanden kennt, der eine Tante hat, deren Sohn ...
Wir haben hier auch einen großen Walnussbaum, der in den letzten Jahren immer reich getragen hat. Ich habe allerdings nicht nachgeschaut, wie weit die Walnüsse im Moment sind. Wenn jemand Interesse hat, kann ich am Freitag früh welche ernten und zur FWT mitbringen.

Viele Grüße,
Vero
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Grüne Walnüsse

Beitrag von Moneysac »

Ja bitte bring welche mit :shock:

Ich könnte an Walnüsse kommen habe aber keine Ahnung wie die von der Konsistenz sein müssen.
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Roban »

In diesen thread auf Seite 2 findest du ein Bild von Walnüssen, wie sie idealerweise ausschauen sollten. Noch keine dunklen Flecken, beim Anschnitt sollte es auch noch nicht verholzen.

Ob man beim Greifen der Frucht das feststellen kann, dafür bin ich zu sehr Laie .... aber mit den Bild hat man ungefähr eine Vorstellung ;)
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Stipp »

Habe auch seit vorgestern 10l Walnuss stehn, bei dennen die Gärung aber auch noch sehr zögerlich ist.
Das einzig blöde an diesem Ansatz war das Schneiden der Nüsse ..... Ich hätte mir Gummihandschuhe anziehn sollen.
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Otto47 »

@Stipp,
in meinem Schulort hatte ein Bauer Walnußbäume.
Meine Schulkameraden haben die geplündert.
Tag später kam der Direktor und hat sich die Hände angesehen.
Pech gehabt.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Stipp »

Ja im Eifer des Gefechts vollkommen vergessen :shock:
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Vero »

Ich hab mir unsere Walnüsse grad mal angesehen, ich befürchte, die sind noch viel zu klein.
Im Moment sind sie etwa 3 x 4 cm groß:


Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“