Granatapfelwein mit Johannisbeeren

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Granatapfelwein mit Johannisbeeren

Beitrag von Moneysac »

Der Wein befindet sich nun in den Flaschen (10 Stück).

Die ersten Proben waren wirklich beeindruckend gut :P

Ursprünglich wollte ich den Wein trocken ausbauen aber mir kam die Säure zu stark durch. Nun mal abwarten was die Lagerung noch mit sich bringt.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein mit Johannisbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Ich - im [url=http://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=58&t=3377]falschen Thread[/url] hat geschrieben:Ich denke es war dieser Wein, den wir auf der FWT in Hausen probieren durften.

Entgegen meiner Befürchtung hat man hier den Granatapfel deutlicher herausgeschmeckt, als bei meiner puren Vergärung. Allerdings fand ich die schwarze Johannisbeere in dieser Mischung etwas fehl am Platz, auch wenn man sie nur recht zart herausschmeckte. Grundsätzlich fand ich den Wein sehr gelungen.

Anscheinend scheint es bei den Granatäpfeln auch auf die Sorte anzukommen. Grob gesprochen gibt es ja zwei Sorten, eine süße und eine bei der die Säure ausgeprägter ist. Ich hatte mich damals für die letztere entschieden, da ich mir mehr Aroma erhoffte. Die süße mag zwar zum direktem Essen besser geeignet sein, aber für den Wein weniger. Vielleicht muss ich da umdenken.

Ich hatte ja das Glück eine Flasche zu ertauschen, mal sehen, wie der sich bis Weihnachten entwickelt.
Ehre wem Ehre gebührt, auch an der richtigen Stelle.

[Dieser Beitrag wurde am 03.07.2012 - 15:20 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Granatapfelwein mit Johannisbeeren

Beitrag von Moneysac »

In diesem Moment trinke ich gerade wieder Granatapfelwein :P

Ich finde der Wein hat sich seit der Abfüllung sehr zum positiven verändert. Ich denke aber 2-3 Monate Lagerzeit werden ihn noch verbessern :shock:
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“