Granatapfelwein

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von wok »

Hallo peixelua
zum Weinmachen braucht man gaaaanz viel Geduld.
Mein Apfel hatte 75 Tage gegärt und dann noch einmal 5 Monate zum klären verlangt. Ich kanns zwar auch mit ein wenig Chemie versuchen, lasse es allerdings, da nicht nötig.
Die einzigen Winzer die ich kenne und die wirklich in Eile sind, die kommen aus dem Beaujolais.
Und wenn ich jetzt eine Flasche Beaujolais nouveau von 2007 aufmache, dann nur um einen Braten damit zu beizen. :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Granatapfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim Beaujolais nouveau stimmt dafür das Marketing :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von Peixelua »

Hallo WOK, das sehe ich im Prinzip genauso. Ich bin wirklich besonders neugierig, ob der Granatapfelwein schmeckt. :schlecht:
@FWK: seid alle eingeladen, super Reiseland, bringt mir 'n Glas Rollmops mit! :shock:
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Granatapfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

gebongt ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

peixelua hat geschrieben:Beobachtung in cm/ Woche
Ich glaube das ist vernachlässigbar ... :schlecht: ?-| :| :( :?: :!:
Da passiert nichts.

Viel erkennt man auf den Bildern nicht, aber mehr als dort klar zu erkennen ist, ist auch nicht da.





Geschmacklich würde ich sagen vielversprechend. Also wenn Du einen Filter hast, die Trübung dich nicht stört und die Früchte praktisch vor der Haustür wachsen, dann tu es.

[Edit]
Ich glaub, falls mir keiner einen Filter schenkt, dann vergesse ich ihn erst mal im Keller und sehe nur ab und zu mal nach ihm.

Ich hatte mir auch noch mal das Kapitel zur Schönung durchgelesen. Ich glaube nicht, dass ich mit 5 Litern experimentieren möchte.

[Dieser Beitrag wurde am 06.04.2008 - 12:19 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Tja, obenrum sieht er noch genauso aus wie neulich.

Untenrum sieht man, dass sich auf jeden Fall etwas abgesetzt hat. Das sind feinste Stoffe, selbst kleinste Bewegungen lassen schon Wölkchen aufsteigen.

„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von Peixelua »

OK, das interessiert mich weiterhin sehr. Der Bodensatz sieht ja schon sehr kompliziert aus. :schlecht: Aber man erkennt immerhin eine Entwicklung. :shock:

Mich würde mal eine Meinung interessieren von jemand mit Filtererfahrung. Das Zeug da unten hätte doch bestimmt den Grobfilter zugesetzt nach den 5 L. Oder? :?:

Ich würde da über eine Schönung mit anschleissender Filterung nachdenken. Vielleicht mit Bentonit? Immerhin stellt sich der Kanadische Hersteller des Mini-Jets das generell so vor, wenn ich mich nicht irre.

Mir ist natürlich klar, du hast nur 5 Liter stehen und möchtest die so schonend wie möglich behandeln und so wenig wie möglich verlieren. :schlecht:

Beste Grüsse,
peixelua
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Granatapfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So eine Bodensatzbildung ist normal.

peixelua, lies dir durch was auf der HP zum Bentonit steht. Eine Schönung mit Bentonit kann helfen, muss aber nicht. Jede Schönung geht aber auf den Geschmack. Bevor du "blind" schönst solltest du unbedingt Vorversuche im kleinen Volumen starten um zu testen, ob die Schönung überhaupt was bringt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von Peixelua »

Hallo FWK, ich sag ja, vielleicht mit Bentonit :-x Und ich denke ja darüber bis jetzt nur nach :D JasonOgg kippt sich wegen mir kein Bentonit in den Wein, dazu verfolge ich die Geschichte zu gut :D

Aber interessant, dass der Hersteller das Schönungsmittel pauschal vorgibt. :mrgreen: Das findest du sicher auch.

Da gibt´s vielleicht im Forum konkrete negative Erfahrungen. Würde mich auch sehr interessieren, ich suche gleich mal danach.

Ich persönlich habe ein kleines klimatisches Problem mit längeren Selbstklärungsphasen und würde eine elegante Kombilösung mit möglichts geringen Geschmackseinbussen vorziehen. Ich habe einfach keinen kühlen Keller. :|

JasonOgg, Ich finde du bist auf einem guten Weg mit deinem Wein. Wenn man nicht sieht, was oben weniger wird, kann man immerhin feststellen was unten mehr wird :mrgreen: . Solange der Bodensatz zunimmt ist deine Selbstklärung jedenfalls fortschreitend.

Beste Grüsse,
peixelua
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von Tompson »

Jo, ein Monat ist da nix... :schlecht:

In der Regel stehen meine Ansätze jetzt auch 2-3 Monate im Keller, bevor ich sie filtere. Zwar mehr aus Zeitnot, hat aber den positiven Nebeneffekt, das ich heuer keine Grobfilter kaufen brauchte :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von fibroin »

JasonOgg, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, sage ich, komm vorbei, wir filtern bei mir, das sehe ich nicht als Problem an.

Erfahrungsgemäß werden bei zu trüben Weinen beim Filtern etwas mehr Reste anfallen, aber das was durchkommt ist jedenfalls klar. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

So, ich habe gefiltert.

Der Belgier hat seine Tage der offenen Tür überstanden, mein fehlendes Filterzubehör ist angekommen.

Zuerst noch ein Vorher-Foto um den Ausgangsstand zu dokumentieren:



Es hat sich nicht viel getan, Selbstklärung ist wohl so nicht zu erwarten.

Also habe ich zuerst die Filterschichten genommen, die bei dem Filter noch dabei waren. Die waren mit VK8 gekennzeichnet und sind wahrscheinlich mittel.
Mangels Druckgefäß habe ich mit einer Bohrmaschinenpumpe gearbeitet. Keine Angst, die war bei dem Filter dabei. Ich will jetzt nicht auf meine Reinigungs und Sterilisationsorgie eingehen, aber keine Bronze, Lebensmittelecht und sauber.

Die Filter bildeten praktisch keinen Widerstand, da hätte es auch ein Schwerkraftfilter getan. Sie sahen anschließend so aus:


Der Wein selbst ist deutlich klarer:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“