Granatapfelwein

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Gestern habe ich die Granate von der Hefe in einen 5l Ballon gezogen. Der Rest landete in einer Literflasche. Diese ist in der Kühlschranktür gelandet und sah rund 23 Stunden später so aus:



Im Vergleich zum Apfel geradezu milchig - ohne wirklich milchig zu sein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Nun, eine Kühlschranktür ist nicht zum Klären geeignet. Der Ballon im Keller ist klarer als die Flasche im Kühlschrank. Ich weiß von der Zwetschge, dass ich jetzt noch keine Endergebnisse erwarten darf, aber einen ersten Eindruck wird die Suppe doch schon vermitteln können.

Also heute im Glas:

1. Die 16% Alkohol erschlagen auf den ersten Tropfen alles! Das ist noch sehr unharmonisch (na ja, und halt trüb)

2. Aber was sich dahinter für ein vielfältiges Aroma verbirgt, dagegen ist die Zwetschge geradezu arm.

Also das verspricht doch einiges. Allerdings ist es erst mein dritter Wein (vom ersten habe ich noch keine Flasche aufgemacht) und noch nicht mal in der Flasche. Trotzdem hätte ich gerne erfahrene, konstruktive Kritiker. Dazu würde sich die Fruchtweintagung ja anbieten. Leider bin ich nicht dabei :(

Daher meine Frage(n) (dran denken es gibt PM):

Habt Ihr die Getränkekarte schon voll? Würdet Ihr meinen Wein verkosten, beurteilen und vor allem mir sagen, ob ich etwas verbessern kann? (Soll ja nicht zum Vergnügen sein)

Falls Ihr eine Flasche möchtet, gibt es - in Anbetracht aller gebotenen Anonymität - jemanden, der eine Flasche abholen würde oder dem ich eine schicken kann, dass er sie mitnimmt?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von wok »

Ja schicke sie mir einfach mal vorbei . . . :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von Peixelua »

Toll, dass du dich an den Granatapfel gemacht hast! Du hast recht, er ist wirklich sehr lecker, wenn auch umständlich zu verspeisen. Der mickrige Busch vor dem Haus meiner Schwiegereltern gibt ordentlich Früchte, leider werden die nicht alle zur gleichen Zeit reif, sonst hätte ich auch schon nen Wein angesetzt.
Die Farbe ist sehr interessant, sieht ja fast so aus wie mein Wein aus Jaboticaba (Schwarzkirsche).
Ein Filter wäre jetzt wirklich Gold wert .Hoffe trotzdem, dass sich deiner noch etwas klärt, bitte unbedingt weiter berichten! :shock:
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von wok »

Hallo peixelua,
wenn die Früchte unregelmässig reif werden, dann mache sie wie sie kommen und stelle einen Eimer in die Gefriertruhe und verstaue sie dort.
Dann nur abwarten bis der Eimer voll ist . . . :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Peixelua hat geschrieben:Der mickrige Busch vor dem Haus meiner Schwiegereltern
Falls Deine Schwiegereltern in den gleichen mäßigen Klimazonen wie ich hier in Deutschland wohnen, dann interessiert mich dieser Busch sehr. :shock:

Ich habe zwar in der Ver-/Bekanntschaft auch einige, die von dort kommen, wo die wachsen. Aber in Deutschland habe ich von Ernten eigentlich noch nicht gehört. Allerdings gibt es ja auch Feigen, die mit unserem Klima zurechtkommen.

Ansonsten warte ich auf Klärung des Weines. Beim letzten Mal sah es noch so aus, das die obersten 5cm glasklar und der Rest gleichmäßig trüb ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von Birgit »

Peixelua lebt in Brasilien :shock: Bei uns müssen Granatäpfel im Winter in den Wintergarten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Bei seinen/ihren Hobbies steht Hansa Rostock, da schließt man nicht sofort auf Brasilien ?-|

Ich hatte mal einen Ziergranatapfel, die Blüten sind einfach herrlich. Aus der Türkei hatten wir uns versucht Stecklinge mitzubringen, die aber nicht so recht wurzeln wollten. Na ja und halt unser Klima.

Aber schön wär's doch :|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von Peixelua »

Naja, hätt' ich Holunder im Garten und Sanddorn an der Küste würd ich wohl nicht mit Granatäpfeln rumhantieren :D
Die Schwarzkirsche (Jaboticaba), dass ist meiner Meinung nach ne relevante Bereicherung für die FWK Empfehlungen! Darüber hatte ich ja hier schon mal ausgepackt. Ich weiss ja, kommt jetzt nicht jeder ran. :schlecht:
@JasonOgg: Wie schmeckt denn die oberste, klare Schicht? :shock:
Grüsse ins Forum, weiter so!
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Granatapfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf der HP haben wir nur selbsterprobte Rezepte, da musst du uns schon nach Brasilien einladen.







Naaa gut, einen Versuch war es wert :D

Aber du kannst dich gern bei den Rezeptarchiven verewigen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

@peixelua, Ich bin immer noch nicht weiter gekommen wie oben geschrieben, aber das war sehr vielversprechend. Wenn ich auch vorausschicken muss, dass ich (noch) nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe. Apfel hat ein sehr klares Aroma, Zwetschge schmeckt auch immer mehr nach Pflaume. Die Granate ist im Vergleich dazu eher wie ein Multivitaminsaft im Vergleich zu Orangen oder Apfelsaft. Das ist schwer zu beschreiben ?-|

Die Flasche habe ich noch nicht angerührt, weil ich immer noch hoffe, dass sich alles absetzt. Mit Schönung wollte ich mich noch nicht auseinandersetzen. :-x
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von Peixelua »

Hi, du kannst ja mal die Selbstklärgeschwindigkeit hochrechnen (aber ohne STOKE'sches Gesetz, einfach aus deiner Beobachtung in cm/ Woche). Dann weisst du worauf du dich einlässt.
Ich bin auch Anfänger :-x Allerdings bin ich nicht mit deiner Geduld gesegnet, leider. Aber ne Schönung kannst du doch trotzdem versuchen. Du bist ja in Amerika; hast du SPARKOLLOID (Mischung Polysachariden mit Kieselgur von SCOTT Labs.)? Ist relativ unkompliziert. Ich hab es erfolgreich bei Maracujafruchtwein getestet und auch bei Maracuja-Met, - jeweils als einziges Schönungsmittel.

[Dieser Beitrag wurde am 04.04.2008 - 19:02 von peixelua aktualisiert]
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“