Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von GaerHard »

JasonOgg hat geschrieben:
In wenigen Wochen kannst Du durch die Landschaft radeln und merkst Dir alle Stellen, die weiß blühen. Da fährst Du dann nach dem ersten Frost im November mit Handschuhen und Eimer hin und erntest 8-)
Ich bin heute 60km hauptsächlich durch die Natur geradelt, und habe keine Schlehen gesehen. Entweder sehe ich nicht gut genug, oder es gibt in meiner Umgebung keine Schlehen. Am Markt oder in irgend einem Laden habe ich bei uns auch noch nie Schlehen gesehen. Wahrscheinlich werde ich deshalb niemals Schlehenwein machen können. Schade, Schlehenwein wird im Forum ja des öfteren gelobt, und ich hätte ihn deshalb gerne probiert, obwohl ich gar nicht weiß wie Schlehen schmecken. Wie sollte ich auch wissen, wie Schlehen schmecken, wenn ich bei uns nicht an Schlehen ran komme?

Ich glaube, ich werde die ganze Sache einmal überschlafen, um den notwendigen Abstand zu dem Problem zu gewinnen. Vielleicht fällt mir dann morgen ein, wo ich Schlehen her bekomme.

Liebe Freunde des Fruchtweines, ich wünsche Euch hiermit eine gute Nacht, und schlaft gut.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von Zecke »

Hi,

habe heute auch mit nem Freund Süßkirschen pflücken dürfen. Haben zusammen so geschätzte ca. 40kg (2x 30L Gäreimer voll). Ich weiss, dass die Süßkirschen nicht die Geschmacksbomben sind ... werde aber ein Teil der Masse in Wein wandeln. Werde dann aber auch Honig zum süßen verwenden 8-)
Habe schon Sauerkirschen beim Bauer bestellt und könnte ggf. ein Teil einfrieren und später mit den Sauerkirschen mischen. Mal schaun wie es so am WE mit der Verarbeitung läuft :twisted:

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von Josef »

@GaerHard
Schlehen gibt es bei uns dieses Jahr reichlich.
Zur Zeit sind sie aber noch grün, also muss du schon genau hinschauen um sie zu entdecken. :schlecht:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von Tompson »

Zecke hat geschrieben: Hi,

habe heute auch mit nem Freund Süßkirschen pflücken dürfen. Haben zusammen so geschätzte ca. 40kg (2x 30L Gäreimer voll). Ich weiss, dass die Süßkirschen nicht die Geschmacksbomben sind ... werde aber ein Teil der Masse in Wein wandeln. Werde dann aber auch Honig zum süßen verwenden 8-)
Bloß nicht! Kirschwein ist ne feine Sache und wenn Du später noch Sauerkirschen unterbauen kannst, steht dem Erfolg nix im Wege. Ich habe auch schon reinen Süßkirschenwein gemacht, wenn man die Säure dort anhebt, dürfte manchem, der die Kitzinger-Meinung "Süßkirschwein ist zu schal" (oder wo immer die auch aufkam) vertritt, der Unterschied gar nicht auffallen.

Wenn Du aber mit Honig vergärst, verwurschtest Du den Kirschgemschmack in diesem Einheits-es-ist-Frucht-drin-Melomel-Geschmack.

So die Meinung eines Weinbereiters, der 2005 in dieser Richtung einiges probiert und danch nur noch "Zucker"Weine angesetzt hat. ;)

Edit: NATÜRLICH müssen bei mir die Süßkirschen justament mit dem gestrigen Tage als erntefähig angesehen werden. Ich fahre in 2 Stunden aufs FWT, mal sehen, was ich Sonntag Abend da noch vorfinde ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2011 - 10:07 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von Zecke »

Danke Tompson,

leider vertreten viele Leute diese Ansicht. Habe noch bis heute Abend Zeit für meine Entscheidung. Ich stehe aber auch auf diesen "Einheits-es-ist-Frucht-drin-Melomel-Geschmack" :D
Da wir aber auch 2x30 Liter Eimer voll haben, so können wir die Kirschen einfrieren und diesen Ansatz sogar zweimal ansetzen. Vielleicht einmal mit Zucker und einmal mit Honig.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von Josef »

Zecke hat geschrieben:leider vertreten viele Leute diese Ansicht.
Ich sehe das wie Tompson.
Wie viel der Leute die behaupten Süßkirschwein habe ein schwaches Aroma, haben es selbst mal probiert????
Klar steht das im Kitzinger so drin, aber das könnte mich nicht davon abhalten es trotzdem zu versuchen. :shock:
Wenn ich welche hätte. :(
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von Tompson »

[Zitat=Zecke]
Ich stehe aber auch auf diesen "Einheits-es-ist-Frucht-drin-Melomel-Geschmack" :D
[Zitat/]


Na, wenn das so ist, kannst Du ja gar nix falschmachen :D Der Wein soll also gar keinen Geschmack haben ?-| ;)
Zecke hat geschrieben: Da wir aber auch 2x30 Liter Eimer voll haben, so können wir die Kirschen einfrieren und diesen Ansatz sogar zweimal ansetzen. Vielleicht einmal mit Zucker und einmal mit Honig.
DAS wärs. Wir reden weiter, wenn Du beide verkostet hast. Ich wette, Du schmierts ab dann den Honig aufs Frühstücksbrötchen, wie ich. Da mag ich ihn nämlich :P
Oak ne jechn!
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von Zecke »

Hi Josef,

klar ein Versuch schadet nie, aber ein kompletter 20 Liter Ansatz macht schon einiges an Arbeit :schlecht:
Habe aktuell zwei Testansätze mit 3 und 4 Litern blubbern 8-) Sollte das in die Hose gehen oder das Ergebnis nicht meiner Vorstellung entsprechen, so kann man diesen einfach entsorgen.
Bei so einem 20 Liter Ansatz tut es schon richtig weh :schlecht:

Gruß
Zecke
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von Zecke »

Hi Leute,

das is ne Menge Arbeit. Bin jetzt schon drei Stunden dran die Kirschen zu waschen und zu entsteinen :twisted:
Leider haben viele Kirschen auch Würmer drin ... diese sortiere ich mühsam aus.
Wie macht Ihr das so? Einfach alles rein oder kocht ihr Saft aus den Kirschen (das mache ich gerade) :-x

Gruß
Zecke
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von Ehli »

Hi Zecke,
die paar Proteine im Wein schaden definitiv nicht. :D
Ich hab da wirklich Erfahrung mit und der fertige Wein war ein Hammer obwohl da die Masse Wurm/Kirsche geschätzt 1/1 war.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Also zurück zum Thema :)
Soll ich einen 15 Liter Ansatz mit Süßkirschen wagen?
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Frage zu nicht sesonal aktuellen Früchten

Beitrag von Kirschwein »

gegen Würmer in Kirschen (wenn man sich dran stört) hilft eigentlich nur aussortieren je nach Befallsstärke... bei uns war's bislang nie so richtig schlimm...hab höchstens mal gesehn daß dann trotz aussortieren in der Maische nach dem Abpressen so drei oder vier kleine Maden drin waren... da wir einen ziemlich großen und ertragreichen Kirschbaum haben, waren jedenfalls am Ende die letzten beiden Male immer noch genug Kirschen übrig als "Rohware" für nen 15-Liter-Ansatz.

Gegen diese Maden hilft eh nur chemische Keule (kommerzielle Obstbauern spritzen v.a. Acetamiprid)... aber chemische Keule ist nicht für den Hobbygärtner zuhause zugelassen in diesem Fall. Die ganzen Hausmittelchen wie Gelbfallen und so kann man jedenfalls vergessen. Hab neulich erst gelesen daß die Dinger die Kirschfruchtfliegen erst noch richtig anlocken...

Entweder man akzeptiert ne kleine Fleischeinlage in seinem Ansatz (die Darmbakterien der Raupen werden eh durch den steigenden Alkoholgehalt im Ansatz gekillt mit fortschreitender Gärung), oder man schmeißt die Kirschen weg.

[Dieser Beitrag wurde am 18.06.2011 - 16:59 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“