Frage zu Erdbeerwein

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Frage zu Erdbeerwein

Beitrag von Ehli »

Hut ab.
So sauber hab ich meine Erdbeere nicht abpressen können. Da hat eben das feine Sieb des Handpressbeutels seine Vorzüge.
Heute würde ich den oder ein Geschirrtuch füllen und in die Packpresse legen. Mit den normalen Presstüchern ist man da aussen vor.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Frage zu Erdbeerwein

Beitrag von matzl0505 »

Nicht schlecht...
aber für Erdbeer steckt da noch ganz schön viel Farbe drin.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Frage zu Erdbeerwein

Beitrag von swansong »

Hm, der Wein ist aber auch tief rot :shock:
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Frage zu Erdbeerwein

Beitrag von Schnitzelkauer »

öy, meiner ist dunkelorange und der Trester fast weiss.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Frage zu Erdbeerwein

Beitrag von Schmidtek »

Mein Trester war nach einer Woche auch nur ein bisschen heller als deiner. Ich hab dann aber abgepresst, weil die ausgelaugten Früchte megabitter geschmeckt haben und dat will ich nich im Wein...

Gruß Schmidtek
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Frage zu Erdbeerwein

Beitrag von swansong »

Schnitzelkauer hat geschrieben: öy, meiner ist dunkelorange und der Trester fast weiss.
Wie entsteht aus roten Beeren und farblosen Wasser denn orange? Ich könnte mir ein sehr helles rot oder rosa vorstellen. Aber das...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Frage zu Erdbeerwein

Beitrag von matzl0505 »

swansong hat geschrieben:Wie entsteht aus roten Beeren und farblosen Wasser denn orange?
Chemische Reaktion des Farbstoffs im Reduktiven Millieu des Weinballons/Ab oder Umbau durch Hefe.
Ausserdem sind Farbstoffe auch oft PH-Wert abhängig.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Frage zu Erdbeerwein

Beitrag von swansong »

matzl0505 hat geschrieben: Chemische Reaktion des Farbstoffs im Reduktiven Millieu des Weinballons/Ab oder Umbau durch Hefe.
Ausserdem sind Farbstoffe auch oft PH-Wert abhängig.

gruß
Marius
Ähm...ja... kein Plan :schlecht:

Jedenfalls sieht mein Wein gut rot aus. Heute abend werd ich dann mal den Alk messen und ggf. nachzuckern (wovon ich mal ausgehe), da die Gärung schon wieder stark verlangsamt ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zu Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Farbstoffe unterscheiden können sich auch von Pflanze zu Pflanze geringfügig unterscheiden wodurch die Farbschläge etwas anders ausfallen. Erdbeerwein hat eine spezielle Lachsfarbe die im Glas schon ganz hübsch ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Frage zu Erdbeerwein

Beitrag von swansong »

Ich hab gestern mal gekostet und den Alk gemessen. War sehr sauer und der Alk lag bei 11,5%. Hab dann 300g Zucker zugegeben und es geht alles wieder seinen gewohnten Gang 8-)

Und in der Pipette sah der Wein auch eher lachsfarben aus.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Frage zu Erdbeerwein

Beitrag von swansong »

Nach 2,5 Wochen hat der Ansatz bereits 13% erreicht und gärt nach neuerlicher Zuckerzugabe munter weiter. Wenn sich nur Met auch mal so gärfreudig zeigen würde... :|
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“