Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

galaxius222
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 November 2006 00:00

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von galaxius222 »

Jetzt möchte ich nur mal kurz von meinem letzten Versuch berichten, einen besonderen Wein zu machen.
Da ich beim Versuch mit den Rosinen so erfolgreich war, wollte ich nun eine andere Trockenfrucht vergären.
Aber leider sind die meisten Früchte Zwecks Haltbarmachung geschwefelt.
Und kommen von daher nicht in Frage als Weingrundlage.
Aber die Firma Feinkost Albrecht hat Datteln, die ungeschwefelt sind und 500 gr. kosten 1,69€
Also hab ich’s damit versucht. Für den kleinsten Ballon(5L) hab ich 1 Kg Datteln gerechnet.
Daß die Datteln nicht entsteint waren, hab ich erst beim auspacken bemerkt. Und spätestens nach der 5. Dattel hatte ich so klebrige Hände, dass es kaum noch möglich war gescheit zu arbeiten. Dank der tatkräftigen Unterstützung meiner Frau konnte ich dann doch noch alle Datteln im Ballon unterbringen. Aber das war ja nur de Anfang.
Nachdem ich das ganze mit 4 Liter Wasser begossen hatte (im 2ten Liter waren die Hefe, das Nährsalz, 200gr Zucker und etwas Zitronensaft gelöst) hat das Ganze schön gegärt. Doch über Nacht hat sich die Gärung verstärkt und die ganze Schore kam durchs Gärröhrchen. - Gott sei Dank hatte ich den Ballon in einen Eimer gestellt. Aber die Sauerei war halt da.
Aber das war ja noch nicht alles. Nach etwa 10 Tagen wars vorbei, mit der Gärerei. Also 400 gr Zucker dazu. Und kräftig geschüttelt. Aber die Gärung ist endgültig zu Ende. Prima.
Jetzt geht’s ans filtern. Hab ja nen Simplexfilter 
Aber in meiner Aufregung hab ich den Filter nicht anständig zugeschraubt.
Nach einer Weile kam erst etwas, dann immer mehr von dem klebrigen Nass herausgesprudelt. Nach aufwischen der Küche und Zusammensuchens der Teile dann nur noch drei Liter nicht gefilterter Dattelwein.
Aber nun ist ne Weile vergangen und der Wein konnte sich absetzen. Und siehe da, es schmeckt richtig gut, das Tröpfchen.
Leider war es auch das vorerst letzte Mal, dass ich Dattelwein gemacht habe. So eine Sauerei darf ich nicht mehr machen, hat die beste aller Ehefrauen beschlossen.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von Tom »

hallo!

habe heute auch mal einen dattelwein-ansatz gestartet. vorerst mal nur 1,5l. mal seh´n wie´s läuft...
wenn der wein so schmeckt, wie die datteln vorher und wenn alles weiterhin gut verläuft, dann werd ich einen 10l-ansatz starten.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von fibroin »

Hallo Galaxius,
deine Schilderung ist so aufgebaut, dass man vorher schon ahnen kann wie es später ausgeht. :P
Wer 4 l Maische in einen 5 l Ballon macht, der muss einfach mit einem überschäumen rechnen. Wenn du meinst, du könnstest sofort mach dem Gären filtern, so geht das auch daneben. Aus 4 l Rohwein können nur 3 l Filterwein werden, denn ein Liter Wein kann die Filteranlage spielend verlieren. Hättest du 25 l gehabt, würde dass nicht so auffallen.
Immerhin, der dann übriggebliebene Wein hat sich doch gelohnt.
Tragisch ist das Verbot deiner Regierung, da du doch durch einige Erfahrung bereichert, viele Unannehmlichkeiten vermeinden könntest. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von JasonOgg »

Hallo Galaxius,

Datteln gehören zu meinen Lieblingsfrüchten, da kann ich Dir auch ein paar Hinweise geben. Jetzt ist gerade Saison (fast vorbei)

Feinkost Albrecht und die meisten "normalen" Lebensmittelgeschäfte haben Datteln eher der Vollständigkeit halber oder als exotisches Leckerli. Oft sind sie noch gezuckert (man stelle sich gezuckerte Rosinen vor). Wende dich lieber an den freundlichen Lebensmittelhändler mit orientalischem Hintergrund. Dort findest Du:

1. Sorten
Datteln gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen und Sorten, vom 'Kamelfutter' für 1,xx das Kilo bis hin zu handverlesenen, extragroßen, einzeln polierten, damals 35DM/kg. Es gibt sie von ganz trocken - die kleben auch nicht - bis frisch in der Kühltheke von der Konsistenz einer Erdbeere (mit Kern). Bei letzteren bekommst Du problemlos eine wilde Gärung hin, wenn Du sie nicht rechtzeitig verzehrst und kühlst. Meine bevorzugte Sorte sind tunesische 'Deglet Nour', die ziemlich aber nicht zu trocken sind. Ich hatte Glück das Kilo für 4,99€ zu bekommen, haltbar sind die für rund 1 Jahr, bis es neue gibt.

2. Qualität
Wie erwähnt, vom Kamelfutter bis handverlesen, zu einem Klumpen zusammengematscht, ungewaschen, mit Sand, Steinen, Sch.....mutz, mit den Rispen und ohne, mit Wurm und ohne. Oft bekommt man im November noch Ware aus dem letzten Jahr. Am besten angucken, selber aussuchen und probieren. Wenn sie noch an den Rispen sind habe ich sie am liebsten, allerdings sind sie - sehr selten - nicht 100% reif, dann löst sich der Kern nicht so gut. Vorsichtig wäre ich mit irakischen Datteln. Unsere amerikanischen Freunde haben die dortige Bevölkerung nicht nur von ihrem Diktator befreit, sondern auch im Südirak viele Dattelhaine flachgelegt. Die verbliebenen sollen ziemlich unter der Uran-Munition gelitten haben. Die radioaktive Belastung ist zumindest der Bevölkerung jedenfalls nicht gut bekommen.

3. Verarbeitete Datteln
Die gezuckerten, meist mit einem weißen Piekser, der aussieht als sei er von einer Kerze abgepult hatten wir schon. Das ist die klebrigste Variante.
Kleingeschnibbelte, mit Stärke am kleben gehinderte habe ich auch schon gesehen (wie Feigen übrigens auch).
Dann habe ich einmal Dattelmus in Form eines kleinen, ziemlich harten Ziegelsteins gehabt, ich wollte mir zum Backen die Schneiderei sparen. Das funktionierte, war aber trotzdem eine ziemliche Arbeit das in eine verarbeitbare Masse zu verwandeln.
Das letzte was ich entdeckt hatte war Dattelsirup. Das erinnerte mich eher an Apfel- oder Rübenkraut (Grafschafter Goldsaft), ebenfalls kräftig aber nicht ganz so streng im Geschmack. Empfohlen wurde es als Zusatz zu Tahina (Sesammus) als süßer Brotaufstrich, für Erdnussbutter war es etwas zu kräftig vom Geschmack.

4. Verwendung
Ich schneide sie immer längst der Faser bis auf den Stein, dann kann man sie aufklappen und den Stein entfernen. Das klebt auch nicht ganz so schlimm. Schneidet man sie für kleinere Stückchen dann quer, wird es schon sch(m)wieriger.
Große Datteln kann man gut mit einer Frischkäsemischung füllen, wer es heftig süß mag kann Marzipan verwenden, für den orientalischen Touch mit Rosenwasser oder Orangenblütenwasser aromatisiert.
Dann gibt es leckere mit Dattel/Nüssen/Pistazien gefüllte Mürbeteigplätzchen, dann gefüllte, sehr süße, mit Sirup und Mandeln bestreute fritierte Plätzchen (manchmal auch schon fertig zu bekommen).
Verschiedene Fleischgerichte, Lammragout, gefüllte Hähnchen etc. Unser letzter Versuch mit pürierten Paprika erinnerte allerdings eher an eine süße Erbsensuppe.

Und nicht zu vergessen, der kleine Hunger zwischendurch wird mit schon einer Dattel schon mächtig gestillt, sie enthalten zwar jede Menge Zucker aber auch viele Mineralien. Daher gehören sie bei einer längeren Wanderung bei uns immer zur Marschverpflegung.

:P Kurz, ich liebe sie, merk man das?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von JasonOgg »

Zum Wein.

Hast Du außer Zitronensaft keine Säure dazugegeben?

Kein Antigel?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von SoongJr »

Hm, klingt auch sehr lecker. Werde wohl dieses Jahr mehr Datteln essen ;)
Und wenn ich mit meinem zweiten Ansatz (ich weiß, wieder sehr hektisch, der erste Ansatz steht noch nicht mal, wo bleibt nur der Belgier?), der mal Wikingerblut werden soll, bisschen Erfahrung in der Maischegährung habe, versuch ich das vielleicht auch mal mit Datteln.
Erwarte bis dahin, dass jede Menge Rezepte und Erfahrungsberichte vorliegen ;)

Bis dann
SoongJr
Sein Hund kann springen :o
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von Tom »

hallo!

wow @JasonOgg, daß sind ja ´ne menge infos.
ich habe meine bessere hälfte gebeten mir bei ihrem einkauf welche mitzubringen. das waren dann wohl solch gezuckerte, 2x250gr-pack.

wenn uns der ansatz geschmacklich zusagt, dann werden wir uns wohl auch mal genauer umsehen.

sand war allerdings keiner dabei und die datteln kamen aus tunesien.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von JasonOgg »

Tom hat geschrieben:solch gezuckerte, 2x250gr-pack.
Das vermute ich auch. Ich habe mal nachgesucht, die sind karamelisiert, noch süßer und dadurch leidet der Eigengeschmack. Tja, und sie kleben (noch) mehr.

?-| Aber ich muß ehrlich sagen, dass Galaxius mir auch einen Floh in's Ohr gesetzt hat.

:D Und wie ich so guggelte und guckte, da fand ich noch etwas zum Thema Datteln und Wein:


Es ließ eine Dame aus Atteln
mit Weinen von Datteln sich quaddeln.
Drauf wuchs ihr am Rücken
zu ihrem Entzücken
ein Bäumchen mit köstlichen Datteln.


Also Vorsicht!.
Zu finden unter den Wein-Limericks
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von Tom »

hallo!

gestern habe ich abgezogen.
vom geruch her sagt mir der dattelwein nicht zu. richt irgendwie wie gräucherte, vergorene socken....
nach dem klären werde ich mal eine geschmacksprobe nehmen und das ding vermessen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von fibroin »

Tom hat geschrieben:wie gräucherte, vergorene Socken...
na so was, das würde ich nie vergären. Darum weiss ich auch nicht wie die schmecken könnten... :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von Tom »

hallo!

weiß auch nicht :( wie die schmecken.
richt :mrgreen: aber wie nasse socken überm lagerfeuer :twisted: getrocknet... ?-|
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Dattelwein- lecker, aber so schnell nicht wieder.

Beitrag von Tompson »

Da muß was schiefgelaufen sein ... :D

Mein Dattelwein schmeckte ... weiß ich auch nicht. :(
Mein Problem war ja, das der Wein trotz 3maliger Sterilfilterung Sekt blieb. Und DER hat sähr gutt schmeckt :shock: :schlecht: und gäfääährlich :schlecht:
Zu viert 3 Flaschen genossen an dem Abend, als Deutschland Dritter in der Fußball WM wurde. Auf Terasse vorm Fernseher. Alle wußten, was passiert, konnten es auch noch nächsten Tag wiedergeben aber alle hatten die Muttersprache verloren :schlecht: :schlecht: ?-| :shock:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“