Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

Antworten
Gartenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2021 17:44

Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

Beitrag von Gartenwein »

So, nun geht es los:

Ich hab beim Lidl sechs Kilo Beerenobst-Mischung aus der XXL Aktion gekauft (mehr war nicht mehr da).

Aufgetaut, mit dem superduper Spezial-Turbo Mixer meiner Frau (hat mal 400 E gekostet und ist speziell für Smoothies) durchgemixt und in einen 15 Liter Behälter von Graf.

Dazu 2 Kilo Zucker und 30 ml Antigel (blöderweise ist das damit praktisch leer und ich kann gleich nachbestellen).

Dann eine Multivitamin Tablette dazu und mit warmem entkalktem Wasser aufgefüllt, bis es ziemlich voll war - 15 Liter eben.

Sobald die Temperatur bei ca. 20 Grad liegt, werde ich dann Malaga-Hefe und Hefenährsalz dazu geben.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

Beitrag von Metinchen »

Ohoh, im Mixer das kann Probleme bei der Klärung geben. Stückige Beerenmatsche ist viel leichter abzupressen als ein homogener Smoothie.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da war Metinchen schneller ;)

Und bei einer Maischegärung darf der Behälter nicht zu voll sein, das könnte eine große, große Sauerei geben :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Umti
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 17 März 2021 11:25
Wohnort: Weißenfels

Re: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

Beitrag von Umti »

Das stimmt. Die Erfahrung habe ich auch recht schnell gesammelt.
Ich habe einen Wein mit Fruchtmatsche (wie du) angesetzt und einen Zweiten, aus TK Roten Früchten am Stück gelassen. Den mit den pürierten Früchten habe ich nur schwer zur Selbstklärung bewegen können und beim Filtern waren die Platten viel schneller zu als bei dem Anderen. (d.h. mehr Verlust)Dazu kommt das der Ballon (bei mir zumindest) schwerer zu reinigen war. ^^´ Geschmacklich sind beide lecker geworden, jedoch bevorzuge ich rückblickend die stückige Variante aus oben genannten Gründen.
"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
(Joachim Ringelnatz)
Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt 8-)
Gartenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2021 17:44

Re: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

Beitrag von Gartenwein »

Stimmt, es steht ja auch im Buch, dass der Behälter nicht voll sein darf. Nicht schlimm, ich hab noch ein 25 Liter Gärfass und kann umkippen.

Püriert ist aber nun.

Schauen wir mal.
Gartenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2021 17:44

Re: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

Beitrag von Gartenwein »

So, ins 30 Liter Fass sind nun 15 Liter. Das sollte gehen. Und es blubbert. Den Rest sehen wir später.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

Beitrag von Metinchen »

Dann halte uns mal auf dem Laufenden
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“