Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Tag 4 - Subtitel: When the shit hits the fan.
Tja - was soll ich sagen... Eine riesen Kacke ist das hier... Aber von vorne...
Ich bin heut morgen aufgestanden, zum Bäcker und hab auch gleich noch die bestellten Maischepresssäcke aus dem Keller geholt. Der Plan war die Maische durch den Trichter zu schicken, im Pressbeutel aufzufangen und dann abzupressen - fertig. Nun kam die erste Hürde. Die Presssäcke waren eher Pressschläuche. Die sind zwar etwa so weit wie eine Ballonhalsöffnung, aber eben zu klein für den Trichter... Und hier kam mir die erste dumme Idee... Ich könnte doch den Pressack durch den Ballonhals schieben, die Maische durch den Tricher und damit auch den Pressack schicken und wenn der voll ist, den Sack raus ziehen... Also hab ich den Sack durch den Hals geschoben und oben festgebunden und angefangen die Maische durch den Trichter zu kippen... Und hab dabei schon eine riesen Sauerei angefangen... Naja - als ich den Sack dann raus ziehen wollte ist der Saft überall hin, nur eben nicht in den Ballon rein... Kurz um - die ganze Aktion endete in einer Riesen-Schweinerei im Badezimmer und meiner Frau, die nicht mehr will das ich Maischegärungen mache... Wie gut, dass das Nudelholz grad nicht in der Nähe war... :D
Naja - ich hab den ganzen Spaß dann doch irgendwie in den Ballon bekommen und musste aber 2 L Wasser wieder rein kippen um aufzufüllen. Jetzt ruht das Zeug erstmal und ich warte mal ab oder der Gärspund anfängt zu blubbern oder eben nicht... Im Moment ist noch Ruhe...
Also brauch ich irgendwie mal so ne Säcke die in den Trichter passen und einen Gäreimer ohne Hahn.
Und noch irgendwas nettes für meine Frau, damit ich das doch irgendwie nochmal versuchen kann...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube, die Vorgehensweise mit den Pressbeuteln ist auf der HP beschieben. Ich persönlich bevorzuge inzwischen Baumwollwindeln plus Sieb plus Trichter, aber grundsätzlich geht das alles.

Kollateralschäden beim Abpressen sind ebenfalls normal, da kommt bei mir Wischi (mein Wischroboter) zum Einsatz :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 25 April 2021 16:35 Ich glaube, die Vorgehensweise mit den Pressbeuteln ist auf der HP beschieben.
Möglich... Aber probiern geht über studieren und da ging's halt mal schief... :oops:
Naja - der Ansatz ist im Ballon und der Gärspund blubbert auch. Zwar noch etwas verhalten, aber die Schaumkrone lässt gutes erahnen. :)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Josef »

:lol: :lol: :lol: Sei dir sicher, du bist nicht der erste der auf diese Weise Erfahrung sammelt.
Zumindest weiß du jetzt das es so nicht geht. Das ist doch etwas positives.
Das ist ja das gute wenn man im Tal steht. Egal in welche Richtung man geht, es geht immer bergauf. ;)
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Josef hat geschrieben: 25 April 2021 20:30 Das ist ja das gute wenn man im Tal steht. Egal in welche Richtung man geht, es geht immer bergauf.
Hahaha - Woooord Josef! :D
Ich versuch den ganzen Spaß ja auch irgendwie möglichst amüsant zu schreiben - soll ja Spaß machen... Im Moment kommt etwa alle 10 Sekunden ein Blubb aus dem Spund... Ich warte mal bis Mittwoch und mach dann mal erste Analysen... :)
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Tag 5 - Es blubbert... Mich wundert aber der Geruch der aus dem Ballon kommt... Beim Met riecht es schön süß nach Honig, bei dem hier riecht es einfach nur säuerlich... Aber nicht nach Essig oder sonst was, sondern einfach nur sehr säuerlich... Ist vermutlich mal normal... Hoffe ich zumindest...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Chesten »

Wichtig ist dass der Gärbehälter "verschlossen" sein muss sprich, verschlossen mittels Gärröhrchen.
Essigsäurebakterien und auch "dat Zeuch" was man nicht im Wein haben will braucht Sauerstoff um zu wachsen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Das ist er auf jeden Fall. Hab aber schon im Met-Thread gelesen, dass ich vermutlich nen Böckser drin hab. Hier riechts wie in der Pups-Fabrik... :D
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Tag 7 - es blubbert, aber nur noch verhalten... Alle 10 Sekunden kommt ein müdes Blubb aus dem Gärspund.
Also hab ich mal ne Probe gezogen... War eine trübe, rosa Suppe. Eine Messung mit dem Vinometer ergab "Die Suppe fließt nicht in die Kappilare vom Vinometer rein."...
Hmm... Ich warte mal bis morgen früh und schau dann nochmal... Eventuell muss sich das noch etwas absetzen... Habs vor 2 Stunden erst geschwenkt.
Geruchlich war der Schwefel-Wasserstoff noch da, aber ned mehr so stark. Geschmacklich war es sauer und leicht bitter, vom Zucker ist glaube noch was da, sonst würde es ned blubbern, aber viel ist es glaube nicht mehr. Ich trau mich grad nicht Zucker nachzukippen, weil ich nicht weiß wie viel Alkohol schon da ist. Steinberg hat ne Tolleranz von 10%, aber die sind bestimmt noch nicht erreicht.
Ich schau morgen früh nochmal... Das saure macht auf jeden Fall auch wach... :D
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Hmm hab mich in den Tagen verzählt... Heut ist ja erst die 5... :oops:
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Tag 6 - Der Gärspund blubbert nicht mehr... Ich hab mal ne Probe gezogen und siehe da - das Vinometer schlägt an. Wir sind gerade bei 7% Alkohol. Also geb ich mal etwas Zucker nach. Mal nachrechnen... Die Seite sagt, dass der Alk um 1% in 10L steigt, wenn ich 200g Zucker dazu gebe... Da ich hier grad 11 l im Ballon hab, müsste ich also 220g Zucker für 1% Alk brauchen... Wir sind gerade bei 7% und Steinberg soll 8-10% haben. Ich will nicht zu wenig rein kippen, aber auch nicht zu viel... Hmm... Nehmen wir mal einen konservativen "Zielwert" von 8,5% -> Ich brauch also 1,5 x 220g Zucker = 330g Zucker. Geschmacklich ist der Wein gerade sehr sauer und trocken, aber nicht mal unbedingt schlecht. :)
Was mir nur etwas Sorgen macht ist das weiße Zeug (diese Fäden) am Ballonrand an der Weinkante... Kann mir jemand sagen was das ist? Idealerweise die Hefe, aber ich hab Angst mir nen Schimmelpilz eingefangen zu haben.
Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Chesten »

Ferndiagnosen auch mit Fotos sind immer sehr schwierig wenn, gar unmöglich.

Ich denke das ich dir schon schrieb dass "Alles" was man nicht im Wein haben will in der Regel Sauerstoff zum gedeihen braucht.
Wenn du mal dich hier im Forum auf die Suche begibst wirst du merken dass so Allerhand "Wolken" , Schichtsysteme, usw. gesichtet und dokumentiert wurden.

In der Regel alles harmlos ! Einfach abwarten wenn "Es" sich nicht vermehrt oder eine Haut bildet einfach ignorieren !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“