mir ist mit dem Anmeldethread zur FWT klar geworden, das ich dafür gerade keinen Wein in Arbeit habe, weshalb ich kurzentschlossen direkt mal ein paar Ansätze mache, die hoffentlich bis zur FWT in der Flasche sind. Über einen möchte ich berichten:
Vielleicht erinnern sich noch einige an mein Tagebuch zum Schweren Beerenwein. Den hatte ich ja auch letzten Jahr zur FWT mit, wobei das Feedback sehr gut ausgefallen war (nur dem Moneysack war es zu trocken

Jetzt möchte ich das ganze wiederholen und noch eine Schippe drauf setzen. In meiner Dusche tauen gerade 20 kg TK-Beeren auf. Im Gegensatz zum letzten Wein, reduziere ich den Anteil an Erdbeeren deutlich, indem ich Ausschließlich eine Waldbeerenmischung (20% Himbeeren, 20% Erdbeeren, 20% Brombeeren, 20% Wildheidelbeeren, 10% schwarze Johannisbeeren, 10% rote Johannisbeeren) verwende. Beim alten Rezept hatte ich 2kg TK Erdbeeren seperat gekauft.
Wenn die Packungsangabe stimmt, kann ich den Anteil Wasser auf 2 l reduzieren und so den Ansatz auf 89% Fruchtanteil steigern. Ich hoffe, dass sich nach dem abpressen, der Säuregehalt in vernüftigen Dimensionen bewegt, sonst werde ich das ganze wohl doch verdünnen müssen.
Als Hefe werde ich die Bioferm Rouge verwenden.
Und hier ein Bild aus meinem Bad:
