Seite 1 von 2

Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 02 Juni 2019 09:53
von tatapolis
Guten Morgen ins Forum,
ich habe mal eine Frage zum Ansatz des Erdbeerweines. Habe ich gestern alles schön fertig gestellt (mit TK Erdbeeren). Also Beeren getaut, etwas gestampft entsprechend mit Zucker ect. angesetzt. Nun hat sich, logischerweise, die Maische oben abgesetzt. Ich frage mich nun, ob die Hefe stark genug ist um zu arbeiten oder ob die Schicht vielleicht zu dick ist. Habe 10 Liter angesetzt in einem 13 liter Gefäß. Würdet ihr ihn in ein größeres umfüllen um die Schicht von der Fläche her zu verkleinern oder mach ich mir zuviele Gedanken?

Re: Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 02 Juni 2019 12:10
von Moneysac
Dein Behälter kann tatsächlich zu klein sein und überlaufen. Ob das tatsächlich passiert hängt unter anderem von der eingesetzten Hefe und der Temperatur ab. Es kann auch gut gehen, wenn der Wein nicht so schnell gärt. Bei einer Maischegärung bist du mit 50% Füllung meist auf der sicheren Seite.

Wenn die Maische (in deinem Fall die Erdbeeren) oben schwimmen, solltest du diesen Maischekuchen regelmäßig (so einmal am Tag) nach unten drücken. Die Hefe stört es aber grundsätzlich nicht, die gärt auch so.

Re: Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 02 Juni 2019 12:49
von tatapolis
Das haben wir uns auch schon überlegt.. ich denke ich werde den Wein sicherheitshalber umfüllen - gerade geschaut, die Maische war schon bedrohlich weit oben.. danke für den Tip

Re: Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 02 Juni 2019 18:30
von Chesten
Wenn du ein grösseres Gärgefäss hast die Ballon oder Gäreimer kannst du jetzt noch ohne grössere Probleme umfüllen !
Nach ca. einer Woche solltest du eh abmaischen.
Als Sofortmassnahme würde ich den Ballon in die Dusche oder Wanne stellen wenn es wirklich eine Sauerei gibt ist es da halb so schlimm als auf Teppich und Tapete !

Re: Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 03 Juni 2019 04:39
von tatapolis
Chesten, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - alles umgefüllt und es blubbert fröhlich vor sich hin

Re: Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 03 Juni 2019 13:03
von Chesten
OK, super ! Dann weiterhin gutes Gelingen!

Re: Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 24 Juni 2019 21:28
von tatapolis
Hallo,
jetzt muss ich nochmal fragen. Mein Erdbeerwein blubbt nicht mehr, obwohl ich nachgezuckert habe. Kann es sein, dass er quasi fertig wäre?? nach gut 3 Wochen?
Oder ist es zu warm?! Probiert habe ich, er schmeckt süßlich, also ist ja Zucker noch vorhanden.
Heute 24.Tag, Ansatz 10 Liter und bis jezt insges. 3500 g Zucker

Re: Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 24 Juni 2019 21:32
von Fruchtweinkeller
Gegenfragen: Welchen Alkoholgehalt strebst du an? Welchen maximalen Alkoholgehalt erwartest du bei dieser Zuckermenge? Welche Hefe hast du verwendet? Wie willst du Nachgärungen sicher verhindern? Hast du die Homepage gelesen?

Re: Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 24 Juni 2019 21:42
von tatapolis
Prinzipiell ist mir der Alkoholgehalt egal, ob der nun 16 oder 17% hat. Eine Messung ist bei dem Zuckergehalt momentan ohnehin nicht möglich! Verwendet habe ich Portweinhefe.Der Wein soll und wird hinterher steril gefiltert werden (nach schwefeln ect.), somit ist die Nachgärung verhindert denke ich.
Und ja ich habe die Homepage gelesen. Wir haben hier noch zwei 25 Liter Ballone stehen, da stellt sich meine Frage allerdings nicht, da diese entweder grad in der Endphase sind, bzw. noch ordentlich arbeitende Hefe haben.

Re: Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 24 Juni 2019 22:05
von Moneysac
Dein Zuckergehalt reicht für ca. 17% Alkohol. Mehr schafft eine Hefe in der Regel auch nicht. so ab 14% Alkohol muss man sich langsam herantasten, wenn man die Nachzuckermethode anwendet. Meine Vermutung ist, dass du hier nicht vorsichtig genug warst. Wenn du steril filterst, ist es allerdings nicht so schlimm, solange dir der Wein nicht zu süß schmeckt.

Re: Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 24 Juni 2019 22:34
von tatapolis
supi.. das war auch meine vermutung. ..danke für eure einschätzung..
der erdbeerwein sollte auch als versuch dienen.. , wenn er dann jetzt fertig ist und ich die hefe überfordert habe, dann ist es auch nicht so schlimm.. ich werde mal weiter beobachten.. zur not die endphase einleiten :-)

Re: Frage zu Erdbeerwein

Verfasst: 30 Juni 2019 20:12
von tatapolis
nach ein paar tagen blubbt es wieder, sehr verhalten, aber es blubbt.
nun eine andere Frage, der Wein riecht nach UHU. Das passiert wohl u.a. wenn es zu warm ist (zur Zeit ja keine Kunst)..Gelesen habe ich darüber, finde aber nichts darüber, ob der Wein nun hinüber ist?!