Bananenwein Ansatz ist unnatürlich Graubraun

Antworten
bummerl
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mai 2019 20:43

Bananenwein Ansatz ist unnatürlich Graubraun

Beitrag von bummerl »

Hallo ich habe am 10.05.19 einen Bananenwein angesetzt (6kg Bananen) und die Hälfte des Zuckers laut Rezept zugesetzt. Heute ist der Schaum ober Schwarz und der Ansatz Grauschwarz. Gärt nur leicht. Hat jemand einen Rat ob das normal ist oder der noch zu retten ist? mein Letzter Bananenwein war viel heller als dieser
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenwein Ansatz ist unnatürlich Graubraun

Beitrag von Moneysac »

Normalerweise weicht man die Bananen kurz in Zitronenwasser ein. Dies schützt die Bananen vor dem braun werden. Wenn die Gärung zügig anfängt, ist kein Sauerstoff mehr im Ansatz, dann werden sie ohnehin nicht braun.

Ein Bild wäre für eine Diagnose sehr hilfreich. Ob der Ansatz noch trinkbar ist musst du wohl selbst entscheiden. Wie ist den der Geruch? Hast du schon probiert?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenwein Ansatz ist unnatürlich Graubraun

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Verdacht ist naheliegend, wobei die Bräunungsreaktion Sauerstoff erfordert. Das in Verbindung mit dem "gärt nur leicht" klingt verdächtig. Schreib doch mal ganz genau auf was du gemacht hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“