Versuch Sanddorn

Antworten
Greizer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 07 Oktober 2018 11:06

Versuch Sanddorn

Beitrag von Greizer »

Jetzt kommt noch der dritte von meinen Exoten Ansätzen, der Sanddorn.
Zu ernte vom Sanddorn habe ich auf youtube eine halbwegs brauchbare Methode gefunden, da gehe ich jetzt aber nicht drauf ein das kann sich jeder der das Stachelzeug ernten will selbst anschauen. :D
Es wird ein 10L Ansatz, da es 1,5L Saft waren, des weiteren folgende Zutaten.
- 2,8Kg Zucker
-4L Wasser
3g Hefenährsalz
-20ml Milchsäure
Zur Zeit stürmische Gärung und es fehlen noch 3L Wasser und 800g Zucker. Als Hefe verwendete ich Haut Sauternes vorgegärt in Apfelsaft.
Wie bei den Aroniaansatz wird es sich wohl erst in ein paar Wochen zeigen ob und wie schmackhaft Sanddornwein wird.
Gruß Matthias

PS über jede Anregung bin ich Dankbar.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Versuch Sanddorn

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unbedingt die Säure messen vor Zugabe von Milchsäure. Sanddorn ist eine Säurebombe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Versuch Sanddorn

Beitrag von Metinchen »

Auf einer FWT habe ich mal einen probiert, ich fand ihn lecker, andere nicht
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Versuch Sanddorn

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich fand ihn eher nichtssagend, ist aber Geschmackssache ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Greizer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 07 Oktober 2018 11:06

Re: Versuch Sanddorn

Beitrag von Greizer »

Der Wein scheint echte Geschmacksache zu sein, ich hab schon kauf Weine probiert der eine war recht herb und der zweite war als Dessertwein ausgebaut und eigentlich gar nicht so übel.
Nun mein Versuch läuft und es wird sich zeigen wie er Geschmacklich wird und ist er dann nicht mein Fall gibt es keinen neuen Ansatz.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“