Wein aus Aronia Direktsaft

Antworten
Greizer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 07 Oktober 2018 11:06

Wein aus Aronia Direktsaft

Beitrag von Greizer »

Hallo,
habe da im Reformhaus eine 3L Packung Aroniasaft stehen sehen und konnte einfach nicht wieder stehen. :mrgreen:
Den Ansatz habe ich wie folgt gemacht:
-1Kg Zucker
1,2L Wasser
2g Nährsalz
10ml Milchsäure
Es fehlen jetzt noch 400ml Wasser und 0,4 Kg Zucker
Beimpft wurde mit Burgunder Hefe die in Apfelsaft vorgegärt wurde.

Das ganze soll einen 5L Ansatz ergeben der heute 5 Tage steht und seit 2 Tagen stürmisch gärt.
Wie oben schon geschrieben es hat mich gereizt ob nun ein Gaumengenuss dabei raus kommt wird sich in ein paar Wochen (oder Monaten ) zeigen :lol:
Gruß Matthias
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wein aus Aronia Direktsaft

Beitrag von 420 »

Hallo Greizer,

auch aus gekauftem Aroniabeersaft lässt sich ein leckerer Wein herstellen. Wichtig dabei ist natürlich die Säureeinstellung. Und vorab bitte auch die OE messen.

Viel Erfolg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Wein aus Aronia Direktsaft

Beitrag von RudiF »

Ich hab einen 25er-Glasballon mit Aroniadirektsaft am Gären....und bin auch gespannt auf das Ergebnis. Gärt schon 6 Wochen.

Viel Erfolg
----Life is too short for cheap wine!----
Greizer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 07 Oktober 2018 11:06

Re: Wein aus Aronia Direktsaft

Beitrag von Greizer »

420, die Säure messen habe ich bei allen Ansätzen vor Blaulauge habe ich mir schon besorgt. Die Oechslewaage war auch mal da mal schauen ob sie noch am alten Ort zu finden ist? Aber Danke für die Infos.
RudiF dir wünsche ich einen guten Tropfen ich Denke du wirst darüber berichten.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wein aus Aronia Direktsaft

Beitrag von 420 »

OE-Waage ist ja nur dann wichtig, wenn man einen bestimmten Alkoholgehalt erzielen will. Ansonsten ja die Nachzuckermethode.

Und.... Aroniabeerwein kann sehr lecker werden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“