Johannisbeeren 2018

maiswein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Februar 2020 12:55
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Johannisbeeren 2020

Beitrag von maiswein »

Manchmal hat man Glück. Mein Gartennachbar sprach mich an, ob ich dieses Jahr seine schwarzen Johannisbeeren ernten wolle. Hmmm... das gibt leckere Marmelade dachte ich. Dann waren es aber doch soo viele, daß ich überlegte mal Wein draus herzustellen. Gesagt getan. 3 volle 500 g Eisbecher hatte ich übrig und erstmal eingemaischt. Dann in zwei 5 l Gärflaschen gefüllt. Mit Wasser, Zucker und Hefe zu 3/4 aufgefüllt. Nach einem Tag war es schön am blubbern. Nach einer Woche abgemaischt, nachgezuckert und weiter blubbern lassen. Zwischendurch mal probiert. Huii... super Geschmack, trotz des wenigen Fruchtanteils (hatte ich zuvor gelesen, dass er sehr intensiv wird). Dann mit Wasser auf 4,5 l pro Flasche aufgefüllt und wieder nachgezuckert. Immer schön Esslöfelweise bis er wieder lebte. Inzwischen wieder probiert. Genial. Sollte abwarten bis er halbtrocken ist und in einer Flasche abfüllen und kalt stellen. Das gibt einen guten Sekt vorab.... Aus dem Rest mach ich dann Wein ;).
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“