Ansatz: Bananenwein

Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Andreas_07 »

Hallo,

heute habe ich das erste mal einen Ansatz aus Bananen hergestellt. Dieser Thread dient als "Tagebuch" in dem ihr auch eure Erfahrungen oder Hinweise zu diesem Thema zum Besten geben könnt.

Ansatzmenge gesamt: 6 l
Antigel: 10 ml
Zucker: 1 kg (jedoch füge ich diesen erst am Mittwoch hinzu...habe schlicht vergessen Nachschub zu kaufen ^^....)
Trockenhefe: Portwein
Milchsäure: 15 ml
Wasser: 3 l
Bananenmaische aus 3 kg ungeschälten Bananen: ca. 2,8 l
Hefenährsalz: 2,2 g (ca.)


Ich habe die Bananen am Mittwoch gekauft und bei mir in Fenster zum nachreifen gelegt. Bananen haben sehr viel Stärke die mit der Zeit (Reifestadien der Banane) in Zucker umgewandelt wird. Je dunkler desto süßer. Heute schienen sie mir soweit da die Farbe der Schalen viele schwarze Stellen aufgewiesen hat (jedoch nicht zu schwarz werden lassen).

Die Bananen wurden entschält und anschließend "gematscht". Die nun rohe Bananenmaische gab ich in meinen letz verbliebenen 10 l Gärballon.
Dann kamen alle anderen in der Liste (bis auf den Zucker) zu findenen Zutaten mit hinzu.
Der Gärballon wurde kräftig geschwenkt und geschüttelt und steht jetzt ruhig.

Am Mittwoch wird 1 kg Zucker hinzugefügt (Grund siehe oben in Liste).


Bild: Ps.: Im rechten Gärbehälter ist mein Erdbeerwein zu erkennen.


Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Chesten »

Ich würde erst nach dem abmaischen neuen Zucker hinzugeben sonst klebt es nur extrem wenn du den Matsch abpresst.
Ein Kilo Zucker reicht bei ca. 6 Litern für ca. 8 vol% plus den Zucker aus den Bananen kommst du sicher auf 10 bis 12 vol% in binnen einer Woche.
Das ist ein sehr guter Startzuckerwert und das schafft die Hefe auch ca, in binnen einer Woche zu bilden, wenn es warm genug ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Andreas_07 »

Und meinst dann abmaischen Cheston? Sprich am Sonntag?

Naja aber wie geschrieben...der Ansatz hat bisher nur den Zucker aus den Bananen....sicher dass das bis Sonntag langt ^^.....?
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Moneysac »

Hau das eine Kilo Zucker gleich rein. Bis zum nächsten Sonntag sollte es vergoren sein.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Abmaischen = Abpressen. Wobei ich hier eher ein "Abseihen" empfehlen würde, der Matsch schlägt bei Druck gerne durch die Beutel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Chesten »

Maische bezeichnet man das Frucht-Wasser-Gemisch.
Beim abmaischen trennt man die festen Bestandteile von der Flüssigkeit.
Das wird nach ca. einer Woche gemacht da je länger die Fruchbestandteile im Wein sind desto mehr Fuselöle entstehen unter anderen Methanol was einen dicken Kopf am nächsten Morgen macht.

Du hast doch auch einen Erdbeerwein gemacht oder ?
Da hast du bestimmt auch schon abgemaischt und kanntest den Begriff bloß nicht ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Andreas_07 »

Zitat von mir: ,,Und meinst dann abmaischen Cheston? Sprich am Sonntag?" Zitat Ende. Konnte man nicht erkennen, dass ich damit den Zeitpunkt meinte ^^ ? Daher doch das ,,Sprich am Sonntag?" XD. Sry Leute das nächste mal versuche ich klarer zu sein ^^ ich weiß doch mittlerweile was "Maische" ist und was "Abmaischen" bedeutet :lol: . Ich danke trotzdem noch einmal für eure Hinweise :).

Die Kernfrage war aber eher siehe Zitat: ,,Naja aber wie geschrieben...der Ansatz hat bisher nur den Zucker aus den Bananen....sicher dass das bis Sonntag langt ^^.....?" <<<< Der Grund ist, dass ich bis Dienstag wohl keinen neuen Zucker kaufen werden kann. Ich würde jedoch dennoch gern am Sonntag abmaischen da ich an diesem Tag wieder in einer anderen Stadt bin. Oder ist das irrelevant? Mir gehts auch darum, dass ich am Sonntag ggf. dann auch noch einmal nachzuckern könnte bevor ich fahre.

@Cheston ja unter anderem Erdbeerwein. Der erste war jedoch meine "Beerenmischung". Dazu habe ich ja auch einen Thread ^^ der heute geupdatet worden ist.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Moneysac »

Mach dir das Leben nicht so schwer ;)

Mach das Kilo Zucker jetzt rein. Von Sonntag bis Sonntag sind 7 Tage, dass ist bei einem Bananenwein durchaus okay. Wie ich bereits geschrieben habe sollte der Zucker bis dorthin auch vergoren sein. Dann presst du ab, misst die Säure, stellst sie ein und zuckerst nach.
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Andreas_07 »

Wie gesagt :hmm: :lol: ich habe keinen Zucker weshalb ich erst morgen welchen Kaufen werden kann.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Chesten »

In der Regel maischt man nach 7 bis 10 Tagen ab.
Wenn du also Sonntag deinen Ansatz gestartet hast also nächsten Sonntag ;) .
Wie gesagt du hast jetzt erstmal genug Zucker für den Start drin und wie Moneysac und ich schon sagten würde ich jetzt keine neuen Zucker vor dem abmaischen hinzugeben sonst klebt es nur beim abmaischen und das macht keinen Spaß !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Andreas_07 »

Toll bei dem hin und her hier XD....ich habe jetzt Zucker beim Nachbarn geschnorrt und bereits hinzugefügt......Problem ^^? Gären tut es jedenfalls schon seit gestern 30 min nach dem Ansetzen (habe nur Trockenhefe rehydriert...keinen Gärstarter genutzt) wie verrückt.

Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Chesten »

Mensch Junge was machst du den für einen Stress 8-! ?

Wir haben dir mehrfach gesagt dass alles super mit deinem Ansatz ist und du jetzt noch keinen Zucker hinzufügen brauchst.

Wenn du eh machst was du willst und nicht auf unseren Rat hören willst warum fragst du dann immer nach ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“