Seite 1 von 1

brombeer-apfelwein zu süß

Verfasst: 25 September 2016 13:36
von die.elende.1988
Hallo, wir haben letztes Jahr Brombeere-Apfelwein angesetzt welcher so ganz gut schmeckt aber sehr sehr süß ist. Kann man ihn noch retten bzw strecken? Gerade haben mir weinbeerenmaiche angesetzt, kann man da auch den brombeerwein als neuansatz dafür verwenden? Und halt einfach den Zucker weglassen? Danke für die antworten:)

Re: brombeer-apfelwein zu süß

Verfasst: 25 September 2016 18:37
von Onza
Ich würde den "zu süßen Wein" als Schorle trinken und so aufbrauchen. Ein Mischen mit dem Neuansatz - in meinen Augen keine gute Idee. Ein Glücksspiel.

Aber: Hast du die "Basisinfos" zum Forum schon gelesen. Hier wird mit der Nachzuckermethode gearbeitet. Da muss man sich schon sehr dusselig anstellen, um einen zu süßen Wein zu produzieren. Und sollte es an Süße beim fertigen Wein fehlen: Da kann man schnell nachhelfen.

Re: brombeer-apfelwein zu süß

Verfasst: 25 September 2016 18:52
von Fruchtweinkeller
Und für einen neuen Wein würde ich dringend auch eine neue Hefe empfehlen. Fit ist diese Hefe auf jeden Fall nicht mehr, und wer weiß was sich da noch alles im Ballon herumdümpeln könnte.

Ansonsten empfehle ich das Kapitel "Zucker" auf der Homepage, da steht genau beschrieben wie man einen Wein mit der gewünschten Restsüße herstellen kann. Fehlervermeidung ist bei der Weinbereitung leider nun mal einfacher als Fehlerhebung ;)

Re: brombeer-apfelwein zu süß

Verfasst: 20 Oktober 2016 20:18
von Nathano
auf gar keinen Fall neu ansetzen!
lieber verdünnt trinken. ansonsten kann der Geschmack verdorben werden.

Re: brombeer-apfelwein zu süß

Verfasst: 20 Oktober 2016 21:01
von Josef
Hallo die.elende.1988, Willkommen bei uns. :engel:
So ist das leider bei einem Weinansatz, was drin ist, ist drin und bekommt man auch nicht wieder raus. ?-|
Hast du mal darüber nachgedacht, einen Likör daraus zu machen, da ist der Zucker sehr willkommen. :hmm:

Re: brombeer-apfelwein zu süß

Verfasst: 20 Oktober 2016 22:53
von Igzorn
Hallo Elend,
welche Werte hat denn der Wein? Säure und Alkohol?