Seite 1 von 1

Stachelbeeren

Verfasst: 06 Juli 2015 14:51
von Vine
Nachdem im Garten langsam die Stachelbeeren (rote und weiße) der Reife entgegen gehen, ist mir aufgefallen, dass diese Frucht zu denen gehört, die ich noch gar nicht vergoren habe. Was sagt ihr? Lohnt es sich da einen Wein draus zu machen? Eventuell mit Honig? Und wieviel Stachelbeeren benötigte man etwa für einen 10-Liter-Ansatz?

Re: Stachelbeeren

Verfasst: 06 Juli 2015 15:26
von fibroin
Beerenobstweine haben ein Standardrezept.
Reife Früchte, besser sehr reif, per Maische vergären und nach dem Abpressen die Säure einstellen und weiter vergären.
Wieviele Früchte du für 10 l brauchst ist von Jahr zu Jahr verschieden, da leider die Säure nicht konstant ist. Versuchs mit 3 kg.
Antigel, Nährsalz und Hefe sollten drin sein. Ob Honig ist Geschmacksache, meine Erfahrung, da schmeckst du nicht viel von. Zucker tut es auch.

Re: Stachelbeeren

Verfasst: 06 Juli 2015 20:00
von Fruchtweinkeller
Ja, die Reife scheint bei Stachelbeeren besonders wichtig zu sein, sonst kann's seltsame Geschmäcker geben.

Re: Stachelbeeren

Verfasst: 09 Juli 2015 12:34
von Vine
Danke für die Tipps! Ist der Wein denn geschmacklich lohnend? Oder fällt der eher in die Kategorie "Kann mann man machen, muss man aber nicht machen"?

Re: Stachelbeeren

Verfasst: 09 Juli 2015 16:46
von fibroin
Mag man Stachelbeeren und bekommt man die auch am Strauch durch günstiges Klima reif, dann immer zu.

Re: Stachelbeeren

Verfasst: 10 Juli 2015 23:09
von Kuli
Im Sommer vielleicht sogar mit Eis ist Stachelbeerwein ein Hochgenuß. Vielleicht vergleichbar mit einem sehr geschmackvollem Weißwein. Also ich freue mich jedes Jahr drauf :P

Re: Stachelbeeren

Verfasst: 11 Juli 2015 01:15
von Vine
Na klar mag ich Stachelbeeren. Mir würde jetzt spontan gar keine einheimische Obstsorte einfallen, die ich nicht mag.
Kuli hat geschrieben:Im Sommer vielleicht sogar mit Eis ist Stachelbeerwein ein Hochgenuß. Vielleicht vergleichbar mit einem sehr geschmackvollem Weißwein.
"Sehr geschmackvoller Weißwein" hört sich doch gut an. Aber mit Eis? Du kippst doch da nicht etwa Vanilleeis in den Wein rein? :o ;)

Na gut, dann werde ich demnächst zur Tat schreiten, schließlich fehlt mir die Stachelbeere neben der Hagebutte noch in meiner "Sammlung"!

LG
Vine

Re: Stachelbeeren

Verfasst: 12 Juli 2015 13:50
von Kuli
Natürlich meine ich gefrorenes Wasser :mrgreen:
Aber Vanilleeis mit Stachelbeerwein wäre vielleicht ein leckerer Nachtisch :engel: