Hagebutten ohne Ende

Antworten
DrDosenbier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 02 Oktober 2014 13:15
Wohnort: Prignitz

Hagebutten ohne Ende

Beitrag von DrDosenbier »

Hab hier umd die Ecke gigantische Mengen an Hagebutten endeckt..(da wo zwei gigantische Versandhäser sitzen)..denke mal, dass 50kg+ keine Thema währen....

Ich habe keine großartige Ausrüstung (Entsafter usw) ...kann ich da mit Haushaltsmitteln einen Wein von machen? Mein größter Ballon faßt 15 Liter.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Hagebutten ohne Ende

Beitrag von fibroin »

Hagebutten können nicht entsaftet werden. Wirst du schon Maischegärung machen müssen. Um die Maische später abzupressen, brauchst du mindestens einen Pressbeutel, bei 50 kg Früchten besser eine Spindelpresse. Ich rechen ungefähr für 10 l Wein 3 kg Hagebutten.

So habe ich es gemacht:
viewtopic.php?f=34&t=3496
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Hagebutten ohne Ende

Beitrag von Vinifikator »

Du kannst auch nach dem Quittenrezept vorgehen. D.h. anköcheln der Früchte und anschließend zerkleinern mit dem Mixer. Dann den Saft abpressen und Saftgärung starten. Menge ist ebenfalls 3kg auf zehn Liter Volumen. Das funktioniert ganz vortrefflich, ergibt aber wahrscheinlich ein anderes Aroma als die Maischegärung.

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Hagebutten ohne Ende

Beitrag von Metinchen »

Vinifikator hat geschrieben:Du kannst auch nach dem Quittenrezept vorgehen. D.h. anköcheln der Früchte und anschließend zerkleinern mit dem Mixer. Dann den Saft abpressen und Saftgärung starten.
Das hört sich interesant an, eine kleine Menge habe ich mal per Maischegärung versucht, bin aber beim entkernen fast verzweifelt. Und ein koch- (Tee-)Geschmack bei Hagebutten würde mich nicht stören.
@Vinifikator; Gibst Du vor dem Abpressen Antigel dazu?
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Hagebutten ohne Ende

Beitrag von Vinifikator »

Metinchen hat geschrieben:Das hört sich interesant an, eine kleine Menge habe ich mal per Maischegärung versucht, bin aber beim entkernen fast verzweifelt. Und ein koch- (Tee-)Geschmack bei Hagebutten würde mich nicht stören.
@Vinifikator; Gibst Du vor dem Abpressen Antigel dazu?
Hallo Metinchen,

klar, ich geb eigentlich immer Antigeliermittel dazu. Mittlerweile großzügig und nach Gefühl. Das Vorgehen für meinen Hagebuttenansatz hatte ich schon mal hier beschrieben. Einen "Kochgeschmack" konnte ich bei dieser Vorgehensweise nicht bemerken, aber das könnte durchaus an der verwendeten Sorte liegen. Das Aroma hat mich fast erschlagen, musste dann noch etwas verdünnen.

Bevor sich fibroin auf den Schlips getreten fühlt :D, will ich aber nicht bestreiten, dass die Maischegärung wie von Ihm beschrieben, nicht ebensogut, wenn nicht sogar aromatisch besser sein könnte. Leider habe ich eine Maischegärung bei Hagebutten noch nicht ausprobiert. Da bei der Methode mit dem Mixer bei einigen Sorten die Kerne nicht abgeschöpft werden können, muss man dann eben die Maischezeit kurz halten, um einen eventuellen Beigeschmack der Kerne auszuschließen.

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Hagebutten ohne Ende

Beitrag von fibroin »

Hagebutten sind eine Fruchtl für sich. Alles, was man mit ihnen machen möchte, ist sehr arbeitsintensiv. Das liegt eben in der Struktur der Früchte begründet, die hauptsächlich aus Nüsschen (Kerne) besteht und die eigentlich brauchbare Außenschale reichlich dünn ist.
Das ist das eine.
Das andere, die Schmackhaftigkeit des Weins lässt manchmal zu wünschen übrig. Ich habe etwa seit 10 Jahren jedes Jahr Hagebuttenwein gemacht. Wenige Jahrgänge sind gut geworden. Manche schmecken direkt mau, andere sind überhaupt nicht lagerfähig gewesen. Nach zwei Jahren war die Blume hin, der Wein war einfach fad. Sowohl Kartoffel- wie auch die Hundsrose. Ich habe bisher noch keine Regel gefunden, warum das so ist. :(
Diesjahr habe ich es mir einfacher gemacht und keinen Hagebuttenwein angesetzt. ;)
Vinifikator hat geschrieben:Bevor sich fibroin auf den Schlips getreten fühlt
In keinem Fall, einen Wein mit deiner Methode würde ich eher gerne kosten, bevor ich wieder enttäuscht bin.
Ein Fall für das FWT? :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
DrDosenbier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 02 Oktober 2014 13:15
Wohnort: Prignitz

Re: Hagebutten ohne Ende

Beitrag von DrDosenbier »

Vinifikator hat geschrieben:Du kannst auch nach dem Quittenrezept vorgehen. D.h. anköcheln der Früchte und anschließend zerkleinern mit dem Mixer. Dann den Saft abpressen und Saftgärung starten. Menge ist ebenfalls 3kg auf zehn Liter Volumen. Das funktioniert ganz vortrefflich, ergibt aber wahrscheinlich ein anderes Aroma als die Maischegärung.

Gruß
Vinifikator
Okay, diese Methode hört sich für meine Verhältnisse am praktikabelsten an. Aber vorher mal auf den Frost warten! ;)
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Hagebutten ohne Ende

Beitrag von Vinifikator »

DrDosenbier hat geschrieben:Okay, diese Methode hört sich für meine Verhältnisse am praktikabelsten an. Aber vorher mal auf den Frost warten!
Bei Hagebutten brauchst du nicht wirklich auf den Frost warten, außer das die Dinger matschig werden und du dann schon vor dem Kochen klebrige Pampe hast, ändert das nix am Aroma. Die subjektive "Süße" die eventuell nach dem Frost entsteht überlagerst du sowieso mit dem zugegebenen Zucker beim Gärstart.

Achso und weil ich das vergessen habe: Nach dem Abpressen der angekochten und gemixten Früchte kommt noch etwas (20ml) Antigeliermittel in den abgekühlten Ansatz. Dann 24 Stunden stehen lassen und den Saft abpressen.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg!
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Hagebutten ohne Ende

Beitrag von Pflaumen-august »

ist zwar schon fast 10 Jahre alt das Thema, aber beim stöbern darauf gestossen...

Hab vor paar Tagen auch ca 2kg der roten Früchte geerntet ( 1.Versuch)

manche sagen...zerkleinern im Mixer, andere sparen sich das und entstielen nur...

Ich hab jetzt beides probiert : alles direkt in den Ballon gegeben

1kg Hagebutten zerstückelt mit 3l Wasser 1kg Zuckerlösung und Portweinhefe

und

1kg Hagebutten ganz mit auch 3l Wasser 1kg Zuckerlösung und Portweinhefe

also, die zerstückelten Hagebutten beginnen zu gären nach 2 Tagen
die ganzen Hagebutten noch nicht...

Ist auch bloß ein Versuch, weil ich von den älteren Kumpels im Dorf Geschichten hörte....dass nach den Genuss von Hagebuttenwein einige bei der Fastnacht den Strassenbelag küssten...aber das waren damals keine Klimakleber.

bin gespannt, ob da etwas draus wird
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten ohne Ende

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Setzt die Gärung wirklich in dem einen Fall schneller ein, oder perlt einfach nur das CO2 leichter aus?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Hagebutten ohne Ende

Beitrag von Pflaumen-august »

gute Frage...Herr Fruchtweinkeller...

Ich vermute, dass der Ansatz mit zerstückelten Hagebutten früher zur Gärung behilft...
die Zuckerlösung sieht auch mehr rosee aus und es blubbert öfter, als in dem Ballon mit den ganzen Früchten...

ich denke mal, dass, wenn sich die Hefetierchen erstmal vermehrt haben, auch der Ballon mit ganzen Früchten entwickeln wird...

Habe da nur etwas bedenken, weil , alles was oben schwimmt, neigt auch zum schimmeln ?

Bei meinem Holunder zb gebe ich die Rosinen auch erst später dazu, wenn der Ansatz schon seine 10% hat..


Egal, ist mein erster Versuch mit Hagebutten..und solange es blubbert ists gut, ab und an mal kosten und Zucker dazu....bis ...ja..bis...die Toleranzgrenze erreicht ist..oder ?
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“